IRQ-Belegung ändern

P

peaks

Gast
Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem das bei mir unter Windows 64 Bit die Grafikkarte und die Soundkarte die selbe IRQ haben. Bemerkbar macht sich das vorallem, dass der Sound manchmal kurz hakt. Ich habe das System als AHCI installiert, hab dann aber im nachhinein im UEFI auf IDE umgestellt wegen Problemen mit meinem DVD-Laufwerk. Habe ich jetzt die Möglichkeit unter Windows 7 die IRQ-Belegung zu ändern oder muss ich Windows nochmal neuinstallieren. Wie kann es überhaupt dazu kommen das beide die selbe IRQ zugewiesen bekommen haben? Die Grafikkarte steckt im PCIe 16x die Soundkarte im PCIe 1x.

Greetz peaks

Du kannst die IRQ Adressen im Bios und in Windows ändern, beides ohne neuzuinstallieren.

Im Handbuch gibts ne Tabelle welche Hardware Ports sich mit welchen Komponenten per default die IRQs teilen. Dadurch kann man die Konflikte von Beginn an niedrig halten, indem man bei nur wenigen eingebauten Komponenten die Slots auswählt, die nicht shared IRQ haben.

Geh ins Bios und änder die IRQs oder setz im Bios die Option PlugnPlayOS auf Enabled. Dann kannst du die IRQs im Geräte Manager unter Windows ändern.

Nur hab ich nicht mehr das klassiche Bios sondern UEFI. Dort habe ich keine Einstellung bezüglich IRQ gefunden.

Bei manchen billigen Baugruppen ist der IRQ "festgelötet" und nicht mehr änderbar.

Zurück
Oben