IRQ Konflikt mit 9800GTX+, dadurch keine Internetverbindung ?

bluemchen64

Banned
Registriert
Juni 2008
Beiträge
49
Hallo,
wollte heute meine GF 9800GTX gegen eine 9800 GTX+ vom selben Hersteller (PNY) austauschen. Die Installation klappte erstmal auch ohne Probleme. Ich bemerkte jedoch das ich keine Verbindung mehr mit dem Internet hatte nach dem Umbau. Ich habe einen Netzwerkswitch mit mehreren PC zwischen geschaltet. Wenn ich den PC jedoch direkt ohne Switch dazwischen anschließe klappt die Verbindung.

Ein Freund von mir meinte ich solle doch mal schauen ob die Netzwerkkarte vom Board und die Grafikkarte zufällig den selben IRQ benutzen. Und tatsächlich war dieses der Fall. Ich baute also alles wieder zurück und nun läuft es wieder ohne Probleme auch mit Switch. Seltsam ist nur das die "alte" Grafikkarte mit der alles problemlos läuft auch den selben IRQ benutzt wie ich nun feststelle. :freak:

Ich verstehe das absolut nicht wie zwei fast identische Grafikkarten die Verbindung zum Internet unterschiedlich beeinflussen können, obwohl beide den selben IRQ belegen.

Hat jemand eventuell eine Idee ?

--------------------------------

Hmm, niemand eine Idee ? :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt.)
Dan würde ich mal schauen welche Komponenten sich genau den IRQ teilen und diese über das Bios-Setup manuell vergeben (klappt es nicht, dann noch PnP zusätzlich deaktiviren).

Normallerweise sollte es aber eigentlich keine Konflikte geben, da moderne Karten sich im Normalfall den IRQ problemlos teilen sollten (vor allem, wenn ich mir so anschaue, was wieviel Geräte bei mir sich den IRQ mit der Grafikkarte teilen und alles wie geschmiert läuft).
 
Ich habe jetzt eine andere 9800GTX+ von Sparkle besorgt und damit läuft alles ohne Probleme. Die belegt aber seltsamer weise auch den selben IRQ wie die Netzwerkkarte, nur das es hier keine Probleme gibt.

Ist schon seltsam dieses Phänomaen, das eine Grafikkarte die Internetverbindung stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluemchen64 schrieb:
Ist schon seltsam dieses Phänomaen, das eine Grafikkarte die Internetverbindung stört.
Ist nicht verwunderlicher als ein Problem, welches ich mal hatte. Habe nämlich eine externes USB-Gehäuse gekauft und dieses hat (sobald angeschlossen und angeschaltet) mein Netzwerk ebenfalls außer Gefecht gesetzt bzw gedrosselt oder zu Ausfällen geführt. Dabei hatten USB und LAN noch nicht einmal den selben IRQ geteilt! Witzigerweise liefen alle anderen USB Geräte (auch Festplatten) einwandfrei, nur eben dieses Gehäuse nicht.
 
Hallo Leute,

sieht so aus als hätte ich ein ähnliches Problem. Jedesmal wenn ich meine neue 8800GT einstecke, geht meine Internetverbindung nicht mehr. Auch wenn ich die IP des Rechners manuell konfiguriere statt über DHCP. Sobald ich die alte Grafikkarte wieder einbaue, funktioniert es wieder.

Deswegen hätte ich gerne gewusst, wie man dieses IRQ Problem lösen kann.
Die Grafikkarte hat die IRQ 16. Bei meiner Netzwerkkarte (onboard) finde ich komischerweis nirgends die IRQ Nummer.
 
Zurück
Oben