IRQ-konflikte, gleiches problem mit zwei rechnern

rokke06

Newbie
servus,

bin schon ewig angemeldet hab aber nie wirklich "gebrauch" von diesem forum gemacht, nun weiss ich aber nicht mehr weiter und brauche dringendst eure hilfte.
heute kam mein neuer rechner, ist von nem privatmann zusammengebaut worden, hab ihn für 450€ gekauft...folgendes system: pentium 945 (kein oc), 1.5 ddr2 (667mhz), 320 gb, 7900GS, Asrock 775dual-vsta....grund für den neukauf war eigentlich, dass ich eh schon genervt war von meinem alten rechner aufgrund der niedrigen leistungsreserven, jedoch traten plötzlich IRQ-konflikte auf, die meine maus lahm legten( razer copperhead).....alle 4 usb + usb hostcontroller auf einem irq.....maus dauernd weggeschmiert, konnte ingame keine 2m laufen....2x formatiert, versucht die ACIP funktion im bios auszustellen, alles nichts geholfen.....nun neuen rechner heute bekommen, windows draufgepackt und zack, selbes problem, maus fällt dauernd aus und hab wieder mehrere sachen, unter anderem usb auf einem IRQ laufen.....ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr was ich machen soll, was kann ich tun? nutze standard xp prof. sp2.....system steht oben, bin für jegliche hilfe dankbar

rokke

Eigentlich verwaltet XP die IRQ sehr gut, was Du machen könntest, Com Ports und LPT Port im Bios deaktivieren, dann werden einige IRQ frei die genutzt werden können. Wenn ACPI im Bios abgeschaltet wird, musst Du Windows bei der Installation mittels F5 mitteilen, das es sich als Standard PC und nicht als ACPI System installiert. Sieh im Gerätemanager nach (unter Computer) wie es installiert wurde. Du hast die Chipsatz/Mainbordtreiber installiert um evtl Fehler auszuschliessen?

ja mainboard treiber alles aktualisiert etc, hab auch nochmals formatiert aber leider nirgendwo eine option gefunden, die es mir ermöglicht per F5 wie du sagst, von ACPI auf standard zu wechseln.

rokke

Wenn das Setup Dich nach einem SCSI Treiber fragt und dann F6 gedrückt werden soll, drückst Du F5. Dann hast Du eine Auswahl um " Hal " einzustellen.

danke, das is mal ne genaue ansage. ich habs jetzt noch nich probiert weil ich nach xxx mal formatieren keinen bock mehr hab das wieder alles einzustellen, aber ich glaube ich weiss welche stelle du meinst......da kommt irgendwas mit "bla bla treiber von drittanbietern installen bitte F6 drücken"......meinst das oder?

aber vielen vielen dank, werds ausprobieren

hi,

hab nun doch formatiert, wenn ANDAUERND die maus hakt bekommt man sehr schnell agressionen unbekannten ausmasses, daher format in hoffnung auf besserung per F5 drücken während wininstall, als standard-pc installiert (zur auswahl standen noch "standard-pc with c-step i485" und "andere") und welches bild bietet sich mir beim ersten booten? alles wie zuvor nur andere irq-belegung, weiterhin konflikte.....hier die IRQ-belegung:

IRQ 0 = Systemzeitgeber
IRQ 1 = Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
IRQ 3 = VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 5 = VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 5 = VIA USB erweiterter Hostcontroller
IRQ 6 = Standard Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ 7 = Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IRQ 7 = Via Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 7 = Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio
IRQ 8 = System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 10 = VIA PCI to PCI Bridge Controller
IRQ 10 = NVIDIA GeForce 7900 GS
IRQ 11 = VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 11 = VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
IRQ 13 = Numerischer Coprozessor
IRQ 14 = Primärer IDE-Kanal
IRQ 15 = Sekundärer IDE-Kanal

das ganze auf nem asrock 775dual-vsta bios vers. 2.58 ........es ist deprimieeeeeeeeerend.

rokke

Was erwartest Du ohne ACPI, Du hast nun mal nur 16 IRQ, da sind dann schon welche doppelt belegt.

und wenn ich acpi einschalte hab ich halt tolle 27 IRQs aber die sind dann auch doppelt und dreifach belegt.....ich sag ja, mach ich ja acpi rein, hab ich mehr IRQs aber selbe belegung, also alles doppelt oder dreifach, ohne acpi sinds nur weniger IRQs....trotzdem ändert das nix an den IRQ konflikten.....ohne acpi waren bei mir IRQ 21 dreifach belegt.....is doch wurscht ob irq 7 oder 21 dreifach belegt..........und ich habs mit acpi und mit installation als standard pc versucht.....erfolglos wie man sieht.......da sich die IRQ konflikte ja auf die maus auswirken (haupsächlich) werde ich jetzt einfach nen usb auf ps/2 adapter holen......das is zwar kacke wenn man ne copperhead hat aber besser als gar nix mehr machen zu können.....

Zurück
Oben