"irq not less or equal" durch Trojaner

Bong Smoka

Lt. Junior Grade
das ist kein Hardwareproblem!

Ich habe ein N510 Netbook, das ist mir gerade zum zweiten mal passiert!
Ich habe ein Samsung N510 Netbook und heute zum zweiten mal mein Windows zerschossen, ja ich weiss, die Meldung kommt normalerweise durch einen Hardwarefehler, wie man aber dem ABLAUF entnehmen kann, ist es ein Trojaner der mir das Windows zerschießt!

Ablauf:
1. ich surfe normal im Internet (Firefox)
2. Java Virtual Machine Icon rechts unten erscheint, auf obwohl ich mich auf Seiten befinde
die ich kenne und die normalerweise kein Java nutzen!
3. Zwei Adobe Reader Fenster öffnen sich (nein ich habe die nicht geöffnet)
4. Ein Programm versucht ins Internet zu gehen Firewall meldung von einem Microsoft
Prozess, der vorher NIE ins Internet wollte (keine Ahnung mehr wie er hieß)
5. 8 Sekunden passiert nix
6. Bluescreen
7. Beim neustart immer die irq or less Meldung
8. WindowsXP zerschossen

ICH KÖNNT KOTZEN
Folgende Sicherheitssoftware hatte ich installiert:
1. Zonealarm Firewall
2. Antivir Antivirus
Beide haben nix getan / erkannt!

Es könnte ein veraltetes AdobeReader problem sein oder ??

wäre das erst mal das ich diesen ablauf höre. irq less or not equal ist ja normalerweise in speicherproblem, was evtl auch durch nen sch**** treiber hervorgerufen werden kann.

sicher das es sich nicht um ein anderes problem handelt?

Ich würde an Deiner Stelle mal überlegen aus welchen Quellen die Software kommt die ich installiere.
Wie bist Du mit dem Internet verbunden? Router? Der sperrt ja zuverlässig JEDE Software von aussen aus, die Du nicht mit Klick oder Ansurfen einlädst.

Natürlich nachdem ich sichergestellt habe das es nicht ein Treiber oder ein Speicher-Problem ist.

founti schrieb:
wäre das erst mal das ich diesen ablauf höre. irq less or not equal ist ja normalerweise in speicherproblem, was evtl auch durch nen sch**** treiber hervorgerufen werden kann.

sicher das es sich nicht um ein anderes problem handelt?

hört sich die Beschreibung, der ABLAUF nach einem Hardwareproblem an ???
ich habe mir die scheisse ja nicht eingebildet! Ding ist, das es schon 2 mal passiert ist...

HisN schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle mal überlegen aus welchen Quellen die Software kommt die ich installiere.
Wie bist Du mit dem Internet verbunden? Router? Der sperrt ja zuverlässig JEDE Software von aussen aus, die Du nicht mit Klick oder Ansurfen einlädst.

Natürlich nachdem ich sichergestellt habe das es nicht ein Treiber oder ein Speicher-Problem ist.

Ja AliceDSL modem mit Wlan also einem Router....

du hast schon recht mit der Software, aber ich betreibe einen Desktop PC mit Kaspersky Internet Security 2010 und der meckert über nix, eigentlich geht jede Software die ich auf dem Netbook installiere auch durch seine Finger!

Wenn sich das Problem reproduzieren lässt, kann man es so gut wie sicher aufspüren. Bei IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL kann es sich um ein Treiber Problem handeln. Es kann sich dabei auch um einen bösswilligen oder befallenen Treiber handeln.

Wenn es sich um malware handelt dann wird es schwerer werden die Ursache zu finden aber an sich bringt Sysinternals alles mit um die meiste malware aufzuspüren. Nur bei guten Rootkits ist auch mit Sysinternals nichts mehr zu machen.

Und Arbeite am besten ein wenig an deiner Attitude, sonst Hilft dir kein Mensch.

Wie HisN schon sagte, du solltest dir zunächst Gedanken über die eingesetzte Software machen. Ob sie aus nicht vertrauenswürdigen Quellen stammt oder einfach nur verwaltet oder Fehlerhaft ist spielt keine Rolle. Das sie etwas mit dem Problem zu tun hat ist sehr wahrscheinlich.

Ein Debugging könnte in deinem Fall aufschlussreich sein. http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/Debugging/default.mspx

Zuletzt bearbeitet:
jo sorry für die "attitude"! ...

Netbook mit TrueImage wiederhergestellt und:
-Microsoft NET
-AdobeReader
-Java VM
geupdated ..... hoffentlich bringt das was!

Klingt für mich auch nicht nach einem Virus. Eher nach eine Eigenart von Windows im Zusammenspiel mit fehlerhaften Treibern bzw. Software.

Die leeren PDFs die geöffnet wurden, waren mit irgendeiner Shareware erstellt, die dort überall an den Seitenrändern stand...
Den Namen habe ich vorher noch nie gehört!

Zurück
Oben