IRQ Sharing bei Dual/Quad Prozessoren kein Problem mehr ?

Tomislav2007

Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8.289
Hallo
Ich habe mir vorgenommen mir eine PCI Express Soundkarte zu kaufen, das Problem war eigentlich die IRQ Belegung bei meinem GA-EP45-DS3R (Q6600), weil ich noch eine PCIe DVB-T Karte benutze. Der PCIe Slot 2 direkt unter der Grafikkarte ist unbrauchbar weil von der Grafikkarte verdeckt und der PCIe Slot 1 direkt über der Grafikkarte teilt sich den IRQ mit der Grafikkarte, PCIe Slot 3 teilt sich den IRQ nur mit 2 USB Ports also harmlos. Ich habe jetzt testweise die DVB-T Karte in den PCIe Slot 1 gesteckt und eigentlich erwartet das durch das IRQ Sharing mit der Grafikkarte nur ruckeln bei raus kommt. Entgegen aller meiner Erwartungen läuft das aber problemlos, alle Aufnahmen sind einwandfrei (Mit ProjectX überprüft). Ich dachte mir dann jetzt mache ich mal den Super Gau und habe mit der DVB-T Doppeltunerkarte gleichzeitig 2 Aufnahmen und ein Spiel gestartet, zu meiner völligen Verblüffung waren beide Aufnahmen völlig in Ordnung. Ich habe dann noch ein paar 3DMark/Spiele Benchmarks gemacht und die Leistung ist trotz IRQ Sharing absolut identisch geblieben.
Ich habe bisher eigentlich die Erfahrung gemacht das IRQ Sharing mit zwei Busmaster Karten nicht so gut ist und man das vermeiden sollte, ich habe das jetzt wegen Steckplatzmangel mal ausprobiert und bin positiv überrascht. Die einzige Erklärung die ich habe ist das ein Quadcore mit IRQ Sharing besser klar kommt bzw die IRQ Anfragen auf die Kerne verteilen kann, ein Single Core muß bei der zweiten IRQ Anfrage die erste IRQ Anfrage unterbrechen. Sehe ich das richtig oder ist IRQ Sharing mittlerweile gar kein Thema mehr und zu vernachlässigen ? Wieso wird da immer noch so viel Wirbel drum gemacht ?
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war so als würde es keine "festen" Interrupts mehr geben, sondern nur noch virtuelle unter aktuellen Windows. Es ist also kein Ding ob Du einen Quad oder sonstwas für einen Core hast, sondern was für ein OS bei Dir läuft.
 
Hallo
Ich habe Vista x64, ich bin eigentlich der Meinung das die IRQs 0-15 echte IRQs und die IRQs 16-23 virtuelle IRQs sind. Meine GTX260 und die DVB-T Karte haben beide den IRQ 16 also einen virtuellen und somit mehrmals benutzten IRQ, da wundert es mich noch mehr das die Kombination einwandfrei läuft.
Grüße Tomi
 
wenn doch schon eine funktionierende doppel belegung vorhanden ist
sollte eine zweite doch auch kein problem mehr darstellen
 
Hallo
Das IRQ Sharing prinzipiell funktioniert ist klar, eine Netzwerkkarte/USB Karte z.B. kann man überall mit dran hängen. Ich habe aber bei Busmaster Karten (z.B. Grafikkarte/Soundkarte/TV Karte/Raid Karte) bisher die Erfahrung gemacht das man diese besser trennen sollte, was auch die fast einstimmige Meinung in den meisten Foren ist. Ich frage mich halt ob ich einfach nur Glück habe oder ist dieses IRQ trennen mittlerweile nicht mehr nötig und es hat sich nur noch nicht rumgesprochen ?
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben