IRQ-zuteilung - manuell im BIOS - wie genau?

honndo

Cadet 4th Year
hi,

hab das gefühl, dass mein neu aufgesetztes system, xp prof sp1, darunter leidet, dass die graka und die tv-karte sich einen IRQ 11 teilen, denn es gibt freezes wenn ich "more tv" starte. die tv-karte steckt auch im kritischen pci-slot 1

da ich das system als standard-pc installiert habe, gibt es doch die möglichkeit die IRQs erst im bios, dann im os manuell zuzuweisen, ohne die karte in einen andern slot umzustecken, gelle? (letzteres wäre aufwendiger; wegen des dicken tuner-teils auf der karte müsste ich mehrere andere karten umstecken)

in den sysinfos sehe ich, dass IRQ 2, bzw. 7 noch gar nicht belegt sind. ich würde also versuchen, diesen freien IRQ dem pci-slot zuzuweisen in dem die tv-karte steckt.

die frage:
wie geht das genau? was muss ich wo einstellen? (award-bios)

gibt´s da ne schöne website, oder kann mir das einer bitte prägnant und kurz erklären? würd mich freuen.

wenn ich im bios die funktion "assign IRQ for PCI VGA" nutze, und dort den IRQ 7 oder 2 zuweise, nimmt sich dann ein xp-standard-pc automatisch einen von den IRQ´s?? - also den 2 oder den 7 ..??

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den IRQ von PCI1 nicht ändern der hat immer den vom AGP
meistens kann man die mittleren manuell zuweisen
Also wenn man 6 hat dann sind 2-5 oder 2-4 änderbar manchmal auch nur 3-5 die 2 und 6 teilen sich dann den IRQ wieder
IRQ2 ist redirected mit 9 und für die Tastatur
IRQ 7 ist vom Parallelport und wäre vieleicht nutzbar
oder schalte die serials ab dann hast du 3 und 4 übrig
wenn du aber ein IPCA mit MPS funktionalität hast dann kannst du IRQs zuweisen bis du schwarz wirst
in XP has du dann plötzlich statt IRQ 3 IRQ 19 oder sowas ist auch nicht änderbar im Betriebssystem.
wenn ich im bios die funktion "assign IRQ for PCI VGA" nutze, und dort den IRQ 7 oder 2 zuweise, nimmt sich dann ein xp-standard-pc automatisch einen von den IRQ´s?? - also den 2 oder den 7 ..??
Damit die 3D funktionen der Karte funktionieren brauch die Graka einen IRQ
welchen lässt sich an dieser Stelle nicht festlegen

danke mosquito, für die umfassende antwort.

dennoch bleibt die frage, was soll ich also tun??

mein board (abit bh6, bx440) hat fünf pci-slots; davon ist noch einer frei. wenn ich die tv-karte da reinstecken würde, würde sie die ISA-karte behindern, denn der isa-slot ist genau daneben. wenn ich nun die isa-karte in den zweiten isa-slot tun würde, damit dann platz für die tv-karte im pci-slot5 wäre, hätte ich zwei karten umgesteckt. frage:

was passiert dann beim booten? die karten werden neu erkannt, und ich muss denen die treiber neu geben?? ( bei der isa-nic kein prob; die erkennt xp automatisch)

die isa-nic ist ausgerechnet für mein t-dsl ... :rolleyes:

@honndo

erst einmal hast Du die Voraussetzung für Windows geschaffen, daß es die Einstellungen aus dem BIOS übernimmt. Jetzt weise den PCI-Plätzen im BIOS jeweils einen IRQ zu. Stecke die Karte in einem Slot, der weder mit einem anderen Slot geshared ist. Schaue in Dein Handbuch vom Board.
Du solltest Dir eine PCI-NIC zulegen. Erstens hast Du weniger Probleme damit und zweitens ist die Last auf dem BUS wesentlich geringer und damit weniger CPU Last.

@mosquito

du kannst den IRQ2 nicht zuweisen, da er fest vorgegeben ist. Außerdem ist es egal wenn Windows einen höheren IRQ als 15 benutzt. Ist im BIOS ein fester IRQ allein zugewiesen, hat Windows im Gerätemanager auch einen alleine zugewiesen.

Gruß Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Eddie Eagle
@honndo

erst einmal hast Du die Voraussetzung für Windows geschaffen, daß es die Einstellungen aus dem BIOS übernimmt. Jetzt weise den PCI-Plätzen im BIOS jeweils einen IRQ zu. Stecke die Karte in einem Slot, der weder mit einem anderen Slot geshared ist. Schaue in Dein Handbuch vom Board.
Du solltest Dir eine PCI-NIC zulegen. Erstens hast Du weniger Probleme damit und zweitens ist die Last auf dem BUS wesentlich geringer und damit weniger CPU Last.

tach, eddie :)

das bedeutet also, wenn ich im bios jedem einzelnen pci-platz einen festen IRQ zuweise, dann übernimmt das OS diese IRQs nach dem booten?? kann ich das beliebig tun? egal welcher pci-platz welchen IRQ bekommt??

ich kann also davon ausgehen, dass die tv-karte in jedem falle in einen anderen slot muss, weil sich pci-platz 1 den IRQ immer mit dem AGP-slot teilt (deshalb beide auf 11)

in meinem handbuch steht leider nix von evtl. IRQ konflikten, bzw. deren aufteilung auf die IRQs. ich kann da eben nur "resources controlled by" auto oder manual.

mit der isa-nic hab ich eigtl. keinerlei probleme. ich nutze damit sehr schön vorhandene steckplätze aus. die karte macht keinerlei trouble!

@honndo

die TV-Karte muß in einem anderen Slot. Außerdem ist fast immer der 1. PCI-Slot mit dem AGP-Slot geshared. Die meisten TV-Karten sind anfällig mit doppelten IRQ´s. Das heißt, daß sie immer einem eigenen IRQ benötigen. Probiere mal den 2. Slot aus. Sonst den dritten.

Gruß Eddie

sind alle belegt! der fünfte wäre noch frei, aber nur wenn ich dafür die isa-karte umstecke in den 2. isa-slot

komischerweise gab das unter w2k keinerlei probleme... da lief die tv-karte genau dort für zwei jahre. und das system war auch als stndard-pc installed. hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
PCI-Slot 1 und meist auch PCI-Slot 5 verwenden den selben Interput A# wie der AGP-Slot und sollten deshalb besser frei bleiben ! (Da allerdings nicht bei jedem Motherboard gleich siehe dazu auch im Motherboard-Handbuch unter "Interput-Request-Tabelle"

AUF JEDEN FALL WAS DAS BETRIFFT GLEICH MAL 2 IRQ´s FREIGEBEN - Indem du im BIOS den
unötigen *Serial Port I* und *Serial Port II* auf disabled/none stellst ! (Die veralteten Ports braucht eh keiner)

--> Bei Windows2000 und WindowsXP im BIOS die Option "PIC" auf "APIC" stellen da dadurch ebenfalls mehr verfügbare IRQ´s !
(Dies sollte normal schon vor der Betriebsystem-Installation erfolgen, "APIC" ermöglicht 8 zusätzliche, virtuelle INT´s )
--> Sehr gute IRQ-Hilfe-Links dazu :

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html

und :

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php <--- Dortige Tabbelle beachten !

Im dortigen Beispiel teilen sich AGP, PCI-Slot1 und PCI-Slot5 den INT(Interput) A#.

PCI-Slots welche sich also in senkrechter Linie einen gemeinsamen Interput teilen (A#,B#,etc.) sollten vorsichtshalber besser frei bleiben weil je nach "IRQ-Sharing-Treiberfähigkeit" oder Hardware eine gemeinsame IRQ-Nutzung zwar klappen aber "mit etwas Pech" genauso auch schief gehn kann - Vorallem bei VIA-Chipsätzen unterhalb der KT400-Serie wichtig da deren Southbridges weniger, nämlich nur 4 Interput´s für OnBoard/PCI überhaben.

Erst ab dem VIA-KT333CF/KT400 bietet deren VT8235-Southbridge 8, also mehr verfügbare Interput´s an was die Chance auf IRQ-Doppel/Überbelegungs-Probleme logischerweise vermindert, ebenso 8 Interputs gibt es bei Intel-Chipsätzen. Tabelle nicht bei jedem Motherboard gleich, siehe im Motherboard-Handbuch unter Abschnit "Interput-Request-Tabelle"

cu :)

"ersma tin" ??? was das?? bundolo nkomo lubaga??

aber vielen dank für die links: die info aus der knowledgebase ist mir nicht neu. das war klar. manuelle zuteilung geht nur bei standard-pc. ok. -- hab ich ja.

der heise-artikel führt zu einer netten seite von hauppauge (http://www.hauppauge.de/s_bios.htm) diese gibt empfehlungen bei konflikten mit ISA-karten, welche ich nicht habe, gibt aber auch allgemeine tipps zum bios im zusammenhang mit tv-cards, z.b. die manuelle zuweisung der IRQs (getrennte IRQs für graka und tv-card)

nun hab ich aber immer noch nicht verstanden, ob wenn ich beispielsweise dem pci-slot1, in dem die tv-card steckt einen eigenen IRQ zuweise (z.b.) IRQ 7, das windowsXP das auch erkennt und übernimmt. sorry-

HIER NOCHMAL MEINE KONFIG.

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten) OK
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 5 NE2000 kompatibler ISAPNP-Ethernetadapter (Standard) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Intel(r) 82371AB/EB PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 Creative SB Live! Value (WDM) OK
IRQ 9 Generic SoftK56 Data Fax OK
IRQ 10 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC OK
IRQ 11 NVIDIA RIVA TNT (Microsoft Corporation) OK
IRQ 11 BtCap, WDM Video Capture OK
IRQ 11 BtCap, WDM Audio Capture OK
IRQ 12 A4Tech PS/2 Port Mouse OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

IRQ 9 Intel(r) 82371AB/EB PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 Creative SB Live! Value (WDM) OK

Nciht gut, die SB Audigy ist stark PCI-lastig und sollte daher für einen sauberen Betrieb besser einen IRQ für sich allkeine haben - standt so auch mal in der http://www.pcgameshardware.de/ als wichtiger Hinweis , steck die Karte mal zwecks IRQ-Änderung in einen anderen Slot.

Anonsten kann es zu Tonausetzern, Tonkratzern oder Stabilitätsproblemen kommen.

IRQ 11 NVIDIA RIVA TNT (Microsoft Corporation) OK

Oh mein Gott

Tv.Karten sind ebenfalls stark PCI-Lastig . ein IRQ-Sharing nochdazu mit der ebenfalls stark Bus-lastigen Grafikarte ist der sichere Tod ala Freezes/Bluescreens

Steck also auch die TV-Karte UNBEDINGT um, wohin ?
In einen Slot der kein IRQ-Sharing hat.

Siehe Tabelle : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php

Im dortigen Beispiel teilen sich AGP, PCI-Slot1 und PCI-Slot5 den INT(Interput) A#. PCI-Slots welche sich also in senkrechter Linie einen gemeinsamen Interput teilen (A#,B#,etc.) sollten vorsichtshalber besser frei bleiben - vorallem für TV oder SB Live!-Karten Tabelle nicht bei jedem Motherboard gleich, siehe im Motherboard-Handbuch unter Abschnit "Interput-Request-Tabelle" Einmal der PCI-Bus sauber bestückt rennt es dann sicher ohne Probleme.

PCI-Slot1 generell frei lassen da IRQ-Sharing mit dem AGP ! Da hilft kein IRQ-Zuweisen, es ist eine phyisikalische-gemeinsamme INT-Leitung.

Mach das also mal, abgesehn davon zusätzlich :

im BIOS unbenötigte Komponenten brauchen auch einen IRQ was weniger freie IRQ´s zur Folge hat und das generell zu mehr Doppel/Überbelugungen führen kann sie ja wiegesagt nicht immer stabil gehen - daher stell im BIOS auf jeden Fall zusaätzlich den unötig-veralteten "Serial Port I" und "Serial Port II" auf DISABLED/NONE ! - allein schon durch deaktivieren der beiden Ports im BIOS gewinnst du satte 2 IRQ´s die nun auch TV-Karte oder SB Live! zur Verfügung stehen können !

Checkliste :

.)Im BIOS muss die Option "PIC" auf "APIC" stehen damit mehr als 16IRQ´s möglich sind (APIC ermöglicht 8 zusätzliche IRQ´s unter WIndows2000 und XP) - Pflicht!
.)PCI-Slot1 frei lassen
.)Unbenötigte Komponenten zwecks IRQ-Gewinn im (Seriall Ports) BIOS auf DISABLED
.)IRQ-Sharing mit TV-Karte in jedem Fall vermeiden, wenn möglich auch mit der SB Live! - da beides PCI-lastige Karten die IRQ-Sharing nicht so mögen.
.)Im Motherboard Handbuch dazu unter "Interput Request Tabelle" schauen welche Slots sich keinen gemeinsammen INT#A,B,etc... mit anderen Slots oder OnBoard-Komponenten teilen müssen, also "UnShared" sind - diese sind zu bevorzugen.

also DjDino, vielen dank für das engagement! jedoch bleiben damit mehrere meiner o.a. fragen immer noch unbeantwortet:

1. warum hat das unter windows 2000 nie probleme gegeben? da konnte ich die tv-card starten, wann ich wollte. auch mit einem krächzenden sound, oder problemen oder probs mit dem pci-modem hatte ich nie was zu tun.

2. hat mir hier immer noch keiner gesagt (sorry) wie ich den geräten unter windows nun einen eigenen IRQ zuweisen kann. im BIOS habe ich bereits pnp-os auf NO (disabled) gestellt und die pci/isa-irq zuweisung von "auto" auf "manual" . das einzige wo ich dort unterscheiden/wählen kann ist zwischen "LEGACY ISA" und PCI / ISA PnP --

das ist wohl dazu da um der ISA-karte einen eindutigen IRQ zuzuweisen. da ich aber nur eine ISA-karte im system habe, und die auch konfliktfrei auif IRQ5 sitzt, lass ich hier alles auf PCI/ISA pnp

trotzdem kann ich im gerätemanager nichts an den interrupts der karten verändern. das ist immer noch auf "automatische konfiguration" gestellt und das häkchen dort ist nicht zu entfernen, da der bereich ausgegraut ist.

eien tabelle aus der hervorgeht, welcher slot KEIN IRQ-sharing hat, hab ich in meinem handbuch NICHT!! LEIDER...

deiner aussage nach brauch ich für mindestens

- die soundkarte
- die graka
- und die tv card jeweils einen eigenen IRQ, ja???

wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich das genau mache (s.o.) wäre ja alles geregelt. bitte um verständnis.

p.s.:

die option PIC existiert in meinem bios nicht!! also nix mit mehr als 16 IRQs. -- das board ist ein altes abit bh6, und da gab es das letzte bios update im juni 2000. seitdem ist schluss!

serial ports benötige ich zumindest einen für die com-schnittstelle, da ich mein handy über datenkabel verwalte.

wie´s aussieht, kannich das hier also langsam vergessen...?? *schnief*

Zuletzt bearbeitet:
Windows 2000 hat die IRQ anders verwaltet da von die nicht als Standart-PC installiert ?

Diese alten Ports werden kaum noch verwendet da extrem langsam, brauchen aber 2 IRQ´s - stell im BIOs den "Serial Port I" und "Serial Port II" auf DISABELD/NONE.

So gewinnst du satte 2IRQ´s - vielleicht reicht das durch dadurch mehr freie IRQ´s schon aus ungünstigen IRQ-Doppelbeleungen aus dem wegzugehen, probier es zuerst damit.

Sorry ich muss jetzt weg, aber ich gebe dir noch einen guten Links der alles 1A erklärt - danach bist du schon fast ein "Profi" ;)

Guck hier : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/

Darum APIC-Modus bei WinXP : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index4.php

"Nun, erinnern wir uns, dass der PIC 8 Interrupteingänge besitzt, durch Zusatz des zweiten (Slave) PIC noch einmal 8 und somit insgesamt 16 Interrupts verwalten kann. Ein I/O APIC dagegen kann in der Theorie beliebig viele Interrupteingänge besitzen!"

Vorteile der I/O APIC Funktionsweise : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index5.php

Welche Karte in welchen Slot - INT-Leitungen und Problemlösung in der Praxis :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index7.php

Weiss, langwierig - aber dann weisst du warum APIC bei Win200/SP so wichtig ist und wie du PCI-Karten am besten wo reinsteckst,etc...hab den Artikel durchgelessen und erst beim 3,4mal lessen kapiert - seitdem rennt bei mir aber alles so stabil wie nie zuvor :)

cu :)

das geht hier asynchron mit den postings, da ich z.t. länger an den antworten sitze..

DENNOCH: mein BIOS hat kein APIC !! es ist zu alt.

nun kann ich nur noch alles umbauen.. *jaul*

Ist nicht so schlimm ! Stell im BIOS mal den "Serial Port I" und "Serial Port II" auf DISABELD/NONE, (= + 2 IRQ´s) könnte schon ausreichen dein Problem zu lössen, erst dann versuch es auf andere Weise laut dem Link. cu

aber ich brauch doch EINEN für mein handy-datenkabel an com-port

so, jetzt hab ich die ISA in den anderen slot und die tv karte daneben, also in pci-slot 5

die belegung sieht jetzt so aus:

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten) OK
IRQ 5 NE2000 kompatibler ISAPNP-Ethernetadapter (Standard) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 NVIDIA RIVA TNT (Microsoft Corporation) OK
IRQ 10 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC OK
IRQ 11 Intel(r) 82371AB/EB PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 11 Creative SB Live! Value (WDM) OK
IRQ 12 A4Tech PS/2 Port Mouse OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

also graka auf dem gleichen IRQ wie das pci-modem (ist aber wegen dsl nich so schlimm, da ich es fast nie brauche)

dafür leider die TV-card zusammen mit der soundkarte auf dem gleichen IRQ.

tv-card treiber musste ich neu insten; dafür hab ich jetzt kein bild mehr, sondern nur noch ton! und der tuner findet auch nur nioch EIN (!) programm. alles schwarz und nur der ton von einem programm!

ich werd jetzt mal in einem zweiten schritt die seriellen ports disablen... und die karten vorerst so lassen wie sie jetzt sind.. mühsam ernährt sich das eichhörnchen..

bis gleich..

Zuletzt bearbeitet:
@honndo

Es kann auch dem "APIC" gehen.

Ich hab z.b. Win98SE und Win98SE unterstützt kein "APIC" - habe also wie du auch nur 16IRQ´s maximal.

Hier ein Screenshit con meinem Gerätemanager-IRQ-Belegung :

meine_irqs.gif

Gut ich habe sogar solange herumgetan bis ich nicht mal eine auch nur einzige IRQ-Doppelbelegung hatte und das trotz Netzwerkarte+TV-Karte+Soundkarte und trotz nur 16IRQ´s (da nur Win98-PIC anstatt APIC-Mode)

Das soll dir beweisen das es funzen kann :) , auch ohne APIC !

(Die Pinnacle-PCTV-Karte braucht von Haus aus 2 IRQ´s (Jeweils 1nen für Ton und TV-Conrtroller)- ist daher kein Konflikt sondern einfach so.

Was hab ich gemacht :

.)Ich habe erstmal im BIOS den Seriall-Port I und II (COm1,Com2) DISABLED, dadurch 2 IRQ´s gespart -> deswegen auch keine COM1 und COM2-IRQ´s im Screenshot.
.)Und selbstverständlich PCI-Slot 1 freigelassen (weil shared mit dem AGP-Port)

Trotzdem hatte aber noch die "IRQ-kritische" TV-Karte eine gemeinsamme IRQ-Teilung mit der Soundkarte.

Grund war : die TV-Karte steckte eben in einem Slot (Slot 4)der sich in meinem Fall den Interput "#D" mit dem Slot 6 wo die Soundkarte drinnsteckt (senkrechte Linie) teilte :

INTs´A,B,C,D :
PCI 1 X - - -
PCI 2 - X - -
PCI 3 - - X -
PCI 4 - - - X (TV-Karte)
PCI 5 - - X -
PCI 6 - - - X (Soundkarte)
AGP X - - -

OnBoard-Interp.: A-B-C-D :
OnBoard Audio Int- X - -
OnBoard USB 1.1A - - - X
OnBoard USB 1.1B - - - X
Highpoint RAID Co.X - - -

Gemeinsammer Interput #D überall schwarz hervorgehoben.

Hätte ich also jetzt noch OnBoard USB 1.1B im BIOs aktiviert würde dieser
jetzt noch mit der TV-Karte sharen- dieser IRQ lässt sich aber im BIOS ändern
unter "USB use IRQ..." oder "USB Controller IRQ" oder ähnlich bennant...
(laut "Interput-Request Tabelle meines Handbuches vom Board wurde das auch bestätigt)

Ich stekcte also deswegen die TV-Karte von einem Interput #D-Slot in den Inteput #C-Slot weil der ja (noch) nicht doppelt belegt war.

Jetzt sah das ganze schon besser aus :

INTs´A,B,C,D :
PCI 1 X - - -
PCI 2 - X - -
PCI 3 - - X -
PCI 4 - - - X (Soundkarte hier rein)
PCI 5 - - X - (TV-Karte hier rein umgesteckt)
PCI 6 - - - X
AGP X - - -

Siehe auch hier die Tabelle !!! :
http://www.au-ja.org/review-epox8k3a-2.phtml
(Die Tabelle speziell zu deinem Board siehe wiegesagt Abschnitt : "interput Request Tabbele" in deinem Board-Handbuch)

...ebenso sorgte ich auch bei der Netzterkarte dafür das sie nicht IRQ-Sharte.

Gemeinsamme IRQ-Nutzung kann klappen, meistens . aber manchmal eben nicht und besonders nicht bei pci-lastigen TV-Karten weil diese den BUs stark beanspruchen und dadurch ein zweiter zugriff per IRQ-Teilung eben ungesund für einen ruhigen Datenfluss ist - umso mehr wenn der Hersteller zusätzlich vielleicht auch noch bei den Karten-Treibern oder deren BIOS gepfuscht hat bezüglich IRQ-Sharing-Fähigkeit.

mach es so wie ich dann haut es hin !

Zurück
Oben