• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Irql driver less or not equal

Frederick91

Newbie
Hi ich habe das problem das mein Computer häufig abstürzt, und mir im Bluescreen dann immer Irql driver less or not equal anzeigt. Dies tritt am häufigsten beim Starten/Spielen von Cod Black OPs 2 auf aber auch manchmal im normalen Betrieb z.B beim surfen. Da das Problem auch nach einer Kopletten Neuinstallation von Windows und einem Bios update immer noch besteht hoffe ich hier auf hilfe. Hier der Fehlerbericht:Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000005
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF8800109CD36
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\121712-23743-01.dmp
C:\Users\fred\AppData\Local\Temp\WER-66674-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Vielen DAnk für eure Hilfe im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
"Irql not less or not equal" deutet immer auf ein Treiberproblem hin.

Installiere das System neu und installiere vorerst keine Treiber von Hand, schau ob das Problem dann auftritt.
Wenn es nicht auftritt installierst Du nacheinander die Treiber, immer mit genügend Zeit zum Testen dazwischen bis das Problem erneut auftritt. Dann kannst Du erkennen welcher Treiber für die Bluescreens verantwortlich ist.

Wenn das Problem hingegen auch gänzlich ohne Treiberinstallationen auftritt so solltest Du die Hardware testen, zuerst den Arbeitsspeicher z.B. mit der "Ultimate Boot CD" und daraus im Speziellen Memtest86.

Wenn kein Fehler zu finden ist kannst Du nur eine Hardwarekomponente nach der anderen austauschen bis der Fehler verschwindet.

Nicht zum Betrieb nötige Hardware würde ich vor allen Tests schonmal direkt abziehen (z.B. das Smartphone, die USB Soundkarte oder den Drucker...)

Grüße
Fallaxia

Der Tipp mit dem Arbeitsspeicher ist noch der wertvollste. Das Problem hört sich nach defekten Arbeitsspeicher an (bzw. nicht nach Spezifikationen laufenden). Teste, wie schon geschrieben, das System mit memtest. Falls Fehler erkannt werden, teste jeden einzelenen RAM-Riegel durch. Zeigt sich bei jedem Riegel der Fehler, überprüfe alle Einstellungen im Bios, die den RAM betreffen.

Was sagt denn die Ereignisanzeige von Win7? (Start --> Ereignisanzeige eintippen)

Ein paar Infos zum System wären auch hilfreich.
Übertaktet?
Welche Komponenten sind drin (X-Fi Soundkarten haben furchtbare Treiber die gerne mal BSoD machen)?

ist es wirklich immer IRQL_not...?

JA bisher ist es wirklich immer irql... Das windows ist gerade neu installiert und es wurden noch keine treiber nachinstalliert. der Computer ist ein Acer aspire m3410 mit einem AMd athlon x4 645prozessor mit 3.1 mhz grafik karte ist g-force gt 520 8 gb ddr 3 ram windows 64 bit version wenn erwünscht und hilfreich habe ich auch einen report mit dr hardware erstellt dieser ist allerdings ziemlich lang..

mfg und vielen dank für die schnellen antworten

edit. speicher wurde mit win7 tool getestet und als heile befunden ...

edit.. Die ereignisanzeige zeigt mehre kritische punkte an die alle Kernel Power als quelle haben

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja scheinbar ein Minidump erstellt. Lade dir einmal BlueScreenView herunter und lass das Programm diesen Minidump auslesen. Dort sollte normalerweise angezeigt werden, welche Datei genau den Bluescreen verursacht hat.

habs runter geladen wo steht denn da welche datei genau?
meinst du die crashed adress?
als zielordner wird windows/system32/ntoskrnl.exe angegeben
Das programm zeig tbei allen Meldungen cuased by driver: ahcix64s.sys

Zuletzt bearbeitet:
@rinatb:

Der Tipp mit dem Arbeitsspeicher ist noch der wertvollste.

Da bin ich aber froh das ich auch mal einen wertvollen Tipp in dem Schmad den ich geschrieben habe gegeben habe ;-)
Mein Beitrag war im Übrigen kein Tipp, sondern ein Lösungsweg, da von einem Problem bis zu dessen Lösung die möglichen Ereignisse beschrieben wurden.

@all:

War mein Beitrag wirklich so mies dass nur ein "Tipp" daraus zu gebrauchen war?
Ich meine wenn dem so ist schreibe ich einfach in Zukunft: "Checke mal BIOS Settings, Ram mit Memtest, Energiespareinstellungen OS aus und Festplatte defragmentieren" oder so ähnlich.

Grüße
Fallaxia

Frederick91 schrieb:
Das programm zeig tbei allen Meldungen cuased by driver: ahcix64s.sys

Das müsste doch der AMD AHCI-Driver sein, deinstallier den mal und mach anschließend einen Neustart. Dann lädt Windows den Microsoft-eigenen AHCI-Treiber, vielleicht ist ja damit das Problem weg.

Lade dir Memtest runter, brenn das Image auf CD und boote davon. Hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem mit brandneuer Hardware. Nach nur wenigen Minuten zeigte Memtest diverse Fehler im Arbeitsspeicher.

Also Rohling werde ich mir besorgen um die CD zu brennen. Und zum Theman löschen des Amd ahci treibers, seh ich das richtig das ich dann einfach Systemsteuerun/ Gerätesteuerung/speicherkontroller/amd ahci compatible raid controller und dort dann einfach treiber deinstallieren? Den Ram hab ich bisher noch nicht einzelnd getestet da ich es erst mit der CD versuchen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
nein in der regestry den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci\Start
von 3 (ide) auf 0 Ahci, raid umstellen. wenn es schon so ist.
Dann könnte es am AMD c1E oder C&Q Treiber liegen.
Und schalte auch Hyper v aus und LLC das kann alles Instabilitäten bringen.
Diese funktionen sind für Stromsparen gedacht können aber bei manchen Konstellationen von SSD und HDD zu bsod kommen.

syfsyn schrieb:
nein in der regestry den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci\Start
von 3 (ide) auf 0 Ahci, raid umstellen. wenn es schon so ist.
Dann könnte es am AMD c1E oder C&Q Treiber liegen.
Und schalte auch Hyper v aus und LLC das kann alles Instabilitäten bringen.
Diese funktionen sind für Stromsparen gedacht können aber bei manchen Konstellationen von SSD und HDD zu bsod kommen.

Und wie geht das^^?

Start->ausführen (falls es das nicht gibt per rechtsklick auf die taskleiste das startmenü entsprechend anpassen) ->regedit

Der rest ist im Bios zu finden

Zurück
Oben