C# Irrlicht (1.6.1) in Projekt einbinden

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Ich wollte mich mal an die 3D-Programmierung wagen und bin auf Irrlicht gestoßen.

Ich nutze C# 2008 Professional. Ich habe mir Irrlicht 1.6.1 hier heruntergeladen.

Nach dieser Anleitung soll ich die Irrlicht.NET.dll als Referenz hinzufügen. Nur das Problem war, dass der Inhalt von Irrlicht 1.6.1 keine Datei namens Irrlicht.NET.dll enthielt.

Erst nach langem Suchen bin ich auf eine Seite gekommen, wo ich mir die DLLs einzeln herunterladen konnte:
http://sourceforge.net/projects/irrlichtnetcp/files/

Jetzt hab ich die Irrlicht.Net.dll aus diesem Ordner als Referenz zu meinem Projekt hinzugefügt und dann die Irrlicht.dll, IrrlichtW.dll und Irrlicht.so zum bin-Verzeichnis, also neben mein Projekt kopiert.

Wenn ich jetzt aber "using Irrlicht;" eintippe, erkennt er das nicht:

Error 1 The type or namespace name 'Irrlicht' could not be found (are you missing a using directive or an assembly reference?)

Was mache ich falsch!? Via Google find ich keine Hilfe mehr...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Thax

Benenne die DLL mal anders, zB. abc.dll. Versuche dann using abc. Nur ein Versuch, wahrscheinlich ist das Problem ein anderes.

Du schreibst:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Jetzt hab ich die Irrlicht.Net.dll aus diesem Ordner als Referenz zu meinem Projekt hinzugefügt und dann die Irrlicht.dll, IrrlichtW.dll und Irrlicht.so zum bin-Verzeichnis, also neben mein Projekt kopiert.

Anleitung schreibt
Anleitung schrieb:
Um die Irrlicht Engine in Ihrem Programm zu Verwenden müssen sie zuerst eine Referenz auf die irrlicht Dll (Irrlicht.NET.dll)Setzen. Bei dieser Gelegenheit stellen Sie auch sicher, dass (Irrlicht.dll) sich im gleichen Verzeichnis befindet

Vllt leigt es ja daran :)

Benenne die DLL mal anders, zB. abc.dll. Versuche dann using abc.

Klappt auch nicht.

@methical: Liegt im gleichen Verzeichnis (siehe Anhang).

Was mir komisch vorkommt: Ich soll ja die Irrlich.NET.dll einbinden, nicht aber die Irrlicht.dll. Über die könnte ich dann ja aber using Irrlicht; nutzen...

Wenn ich versuche, die Irrlicht.dll einzubinden, kommt folgendes:

Anhänge

• Project.jpg
    Project.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 197
  • C# Fehler.jpg
    C# Fehler.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal aus der Irrlicht-Doku für .net
Zitat:
#
If your compiler complains that 'Irrlicht' cannot be found, add the Irrlicht.NET.dll file (in bin\win32-VisualStudio) as Reference in the solution browser.

Hab ich doch schon gemacht, siehe:

Mein Solution Explorer sieht zurzeit so aus (siehe Anhang).

Oder liegt es daran, dass ich eine Windows-Application als Projekttyp ausgewählt habe? Sollte ich da etwas anderes nehmen?

Anhänge

• Solution Explorer.jpg
    Solution Explorer.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Der Projekttyp ist wurscht.
Hab die dll mal eingebunden.

Der Namespace heißt IrrlichtNETCP.
Nur weil die dll "Irrlicht.dll" heißt, muss ja der Namespace nicht unbedingt genauso heißen.
Du kannst die dll umbenennen wie du willst, das ändert nichts, der Namespace bleibt der gleiche.

Btw. hab zufällig ein paar Tutorials für Irrlicht.NET gefunden: klick
Das sind wohl die Irrlicht Tutorials, nur nach C# portiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben