Sonntagsgamer
Ensign
- Registriert
- Apr. 2022
- Beiträge
- 194
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Lenovo T5 26AMR5 90RC007SGE
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei einigen Spielen treten Grafikfehler auf. Bei Witcher 3 und Shadow of the Tomb Raider sind es kleinere Texturen mit einem unansehnlichen Gittermuster, ich vermute einen Zusammenhang mit Transparenzeffekten, Ausblenden, Nebeln o.ä. Der Fehler tritt bei Tomb Raider inzwischen recht häufig auf, ich vermute einen Zusammenhang mit der Länge der Spieldauer. Je länger, desto öfter.
Dieser Fehler war schon von Anfang an vorhanden. Bei anderen Spielen (Wolfenstein, World of Tanks, Metro Exodus, ..) ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Seit einigen Tagen erlebe ich das auch als größerflächige Störung, die dazu auch flimmert.
Bei Witcher 3 tritt außerdem eine andere Störung auf, und zwar wird im Charakterscreen der statische XP-Balken manchmal verzerrt, flackernd oval pixelig dargestellt. Außerdem ist seltener mal eine kleine Bergkette am Horizont am flackern, wenn man sich minimal bewegt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber, BIOS sind aktuell. NVIDIA Control Panel alle Einstellungen geändert, Grundeinstellungen probiert. AORUS Engine und Lenovo Vantage bieten Übertaktungsfunktionen, die möglicherweise gleichzeitig und im Automatikmodus aktiv waren. Ich habe aber nie absichtlich Übertaktet oder damit experimentiert, evtl. war eine automatische Übertaktung aktiviert, ganz genau weiß ich es nicht.
Die Grafikkarte war zuerst in meinem älteren Rechner und dort traten die gleichen Fehler auf.
Lenovo T5 26AMR5 90RC007SGE
- AMD Ryzen 9 5900+
- 32GB
- AMD B550A
- 550 W
- Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti Gaming OC Pro 8G
- 1 TB M.2 SSD
- Monitor Xiaomi Mi Curved 34"
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei einigen Spielen treten Grafikfehler auf. Bei Witcher 3 und Shadow of the Tomb Raider sind es kleinere Texturen mit einem unansehnlichen Gittermuster, ich vermute einen Zusammenhang mit Transparenzeffekten, Ausblenden, Nebeln o.ä. Der Fehler tritt bei Tomb Raider inzwischen recht häufig auf, ich vermute einen Zusammenhang mit der Länge der Spieldauer. Je länger, desto öfter.
Dieser Fehler war schon von Anfang an vorhanden. Bei anderen Spielen (Wolfenstein, World of Tanks, Metro Exodus, ..) ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Seit einigen Tagen erlebe ich das auch als größerflächige Störung, die dazu auch flimmert.
Bei Witcher 3 tritt außerdem eine andere Störung auf, und zwar wird im Charakterscreen der statische XP-Balken manchmal verzerrt, flackernd oval pixelig dargestellt. Außerdem ist seltener mal eine kleine Bergkette am Horizont am flackern, wenn man sich minimal bewegt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber, BIOS sind aktuell. NVIDIA Control Panel alle Einstellungen geändert, Grundeinstellungen probiert. AORUS Engine und Lenovo Vantage bieten Übertaktungsfunktionen, die möglicherweise gleichzeitig und im Automatikmodus aktiv waren. Ich habe aber nie absichtlich Übertaktet oder damit experimentiert, evtl. war eine automatische Übertaktung aktiviert, ganz genau weiß ich es nicht.
Die Grafikkarte war zuerst in meinem älteren Rechner und dort traten die gleichen Fehler auf.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: