iSCSI LUNs auf NAS sichern und zurückspielen wegen Vergrößerung

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
510
Hallo,
ich habe auf meiner Synology DS 213+ 2 iSCSI LUNs laufen, die in WIN10 eins meiner Steam-Laufwerke bilden.
Ich hatte damals ein Stripeset in Windows erstellt und es sollte eigentlich nur zu Testzwecken sein ;)

Nun ist das Laufwerk- welches ich ursprünglich mit 2x 150GB = 300 - dimensioniert hatte voll :lol:
Das ging sehr schnell, weil in den letzten Monaten Spiele oft über 50GB haben und nachdem ich die ersten Spiele drauf hatte, habe ich gedacht, ich lasse alles so, weil die Perfomance OK war (70-90MB/s). Ich weiß, dass das Netz (Gigabit LAN mit Switch) und das Software Raid ein Flaschenhals ist, aber ich denke mal, dass es ohne RAID nicht langsamer wäre und die CPU-Belastung hält sich in Grenzen.

Nun wollte ich das Laufwerk vergrößern. Auf NAS-Seite ist das kein Problem, denn ich habe nicht Sektorbasierte LUN, sondern File basiertes LUN gewählt. Keine Ahnung, ob ich lieber das andere gewählt haben sollte ?

In Windows zeigt er die größeren Partitionen auch an, aber die Stripesets behalten ihre ursprüngliche Größe.
Nun habe ich 2 Möglichkeiten: alles so lassen und ein 3. LUN oder eine feste Netzwerkverbindung zu erstellen, damit ich mehr Platz habe.
Feste Netzwerkverbindungen werden nicht von allen Programmen als "echte" transparente Platten erkannt, so auch nicht Steam. Das war einer der Gründe, warum ich iSCSI überhaupt nutzen wollte, weil es transparent für alle Anwendungen ist, außer für hardwarenahe, wie z.B. HD-Tune.

So, nach langer Vorrede:
Wie ist eurer Meinung nach die beste Methode die LUNs zu sichern ?
Wenn ich das eingebaute HyperBackup nutze, dann habe ich höchstwahrscheinlich Probleme, wenn ich es auf eine andere Partitionsgröße (iSCSI LUN) zurückspielen möchte oder ? Weil es 2 LUNs sind, muss ich beide einzeln vergößern.
Ich wollte übrigens beide um 50GB vergrößern, da ich im Moment noch 40GB frei habe, wären das nachher 140 freie Gigabytes und sollten die wieder mal voll werden, deinstalliere ich lieber alte Spiele. :Freak

Alles einfach zu löschen und neu per Steam zu laden, kommt nicht in Frage, da ich nur eine 12Mbit Leitung habe. :rolleyes:

Die andere Möglichkeit wäre es in Windows auf Datei- oder Blockebene (je nach Programm) zu sichern, da läuft dann aber alles von der NAS in den PC und wieder zurück auf die NAS, was das Netz ein paar Stunden ziemlich auslaugt.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem eingabauten (von Win7) "Sichern und Wiederherstellen" ?
Damit kann ich ein ganzes LW auswählen und sichern. Ich denke mal auf Fileebene. Da ich auf Metadaten verzichten kann, sollte Fileebene genügen. Könnte sein, dass ein paar Win10 APPs, die auf dem LW sind, dann nicht mehr gehen, aber die kann ich wieder laden oder weglassen.
Habt ihr eine Idee ? Welches freie Programm kann sowas schnell und komplett (Block, Partitionsebene) und komprimiert vlt. sogar, damit es kleiner wird ?

Es muss wohl oder Übel so passieren, da ich auf dem PC nicht genug Platz habe. Ich könnte allerdings an den PC ein externes LW anschließen, aber ob das schneller ist ?

Kommt jetzt aber nicht mit Cloud-Backups oder Dropbox, mein Netz schafft extern nur 12MBit.
 
Zurück
Oben