ISCSI-Target wird nach Neustart nicht automatisch verbunden

Zipfelklatscher

Admiral
Ich experimentiere gerade mit meinem Synology-NAS (DS 215j) und wollte ein Laufwerk zur Datensicherung unter Windows per ISCSI einbinden.

Das Verbinden mit dem Target hat funktioniert, das Einbinden des ISCSI-LUN als Laufwerk ging auch prima. Ich kann das Laufwerk als Sicherungslaufwerk für die Windows-Sicherung nutzen. Leider wird das ISCSI-Target nach einem Neustart von Windows 10 nicht automatisch verbunden. Ich muss erst den ISCSI-Initiator starten, dort das gespeicherte Target auswählen und auf "Verbinden" klicken. Der ISCSI-Dienst von Windows steht in der Diensteverwaltung auf "automatisch".

Jemand ein Idee, warum Windows sich nicht automatisch mit dem ISCSI-Target verbinden möchte? Denn wenn das Target nicht verbunden ist, findet sie Windows-Sicherung auch nicht das zugewiesene Laufwerk.

Bitte beim Dienstestart den ISCSI Dienst auf "verzögert" stellen und schauen, ob der Dienst dann hoch kommt.
Hast Du das Target automatisch konfigurieren lassen und auf "persistent" gesetzt?

Vielleicht hilft Dir auch das weiter:
Procedure:

1. Check the current SAN policy of the servers disks. From a Windows command prompt type: diskpart. Once at the Diskpart prompt type SAN.
  2. If the current policy shows the following SAN Policy: Offline Shared this means the disks will not come online by default even if they have been set using AutoConfigure in the MS initiator.
  3. Change the policy using: SAN Policy=OnlineAll
  4. Now run SAN again to check.
  5. If a specific disk is having an issue coming online it may be necessary to select the disk first using the disk select option under Diskpart before issuing an “online disk” command at the Diskpart prompt.
  6. Type Exit to exit the Diskpart application.
  7. Go back in the MS initiator after closing it and reopening and click the Autoconfig button option again to make sure all iSCSI targets are updated. Now restart the host to check that all disks come online.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Erstmal danke für die Antwort. :-)

Leider lässt sich der ISCSI-Dienst nicht verzögert einstellen, ich bekomme beim Einstellen des verzögerten Starts eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Ich habe das Target über die Schnellverbindung eingerichtet. Leider habe ich keine Option gefunden, um die Verbindung auf dauerhaft (persistent) zu setzen. Oder ist dafür zwingend die Authentifizierung per CHAP notwendig? Die habe ich momentan noch deaktiviert.

Laut diskpart steht die Option schon auf "OnlineAll".

EDIT: Jetzt verbindet er sich zwar mit dem Target, bindet aber die LUN nicht als Laufwerk ein. Er erkennt das Ziel, zeigt aber nur "Inaktive Geräte" (3. Screenshot). Klick ich in dem Fenster auf "Verbinden", ist auch sofort das Laufwerk da.

Ich versuche es morgen nochmal. Aber das gleiche Problem mit ISCSI hatte ich unter Windows 7 schon und da habe ich es irgendwann aufgegeben. :rolleyes:

Anhänge

• Diensteverwaltung_ISCSI.png
    Diensteverwaltung_ISCSI.png
    34,8 KB · Aufrufe: 594
  • diskpart.png
    diskpart.png
    9,4 KB · Aufrufe: 605
  • ISCSI.png
    ISCSI.png
    22,3 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du auf der Maske im Screen ISCSI.PNG auf Verbinden klickst, ist dann der Haken mit Automatischer Neuverbindung aktiv:
765482

Bzw. wenn Du in diesem Screen mal auf den Reiter Eigenschaften gehst?

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Ja, der Haken war gesetzt.

Ich habe das ganze jetzt nochmal in Ruhe und von null beginnend eingerichtet. Und jetzt ist das Laufwerk nach einem Neustart auch verbunden. Aber ich traue dem Frieden nicht so recht.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben