Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann mir jemand erklären wo der Unterschied ist, ob ich in meinem Qnap nun ein iSCSI oder eine Virtual Disk einrichte? Beides wird doch dann am PC als Netzlaufwerk angezeigt, oder? Wann nimmt man dann also was?
Von iSCSI kannste booten usw. Sie verhält sich für das System wie eine lokale Platte. Natürlich nur dann, wenn du Sie auch als iSCSI Target ins System einbindest und nicht als normale Netzwerkplatte.
Virtual Disk sagt mir jetzt nix...ist wahrscheinlich einfach ein Markenwort von Qnap oder?
Habs gerade mal beim Qnap nachgelesen - was du auch hättest selbst machen können. Mit dem Virtual Disk Drive kannst du Freigaben außerhalb der Station so einbinden, als wären diese in der Station enthalten.
Ok, ich geb dir Recht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Irgendwie bewege ich mich lieber in Foren, als auf den Hersteller Seiten.
Aber vielen Dank für die Info. Jetzt hab ichs auch kapiert.
Für iSCSI musst du auf Windows den iSCSI Connector verwenden ist für einen Laien extrem friggelig ^^. Vorteile von iSCSI ist block anstatt File basierter Zugrif und Multi Path wenn der Target (dein NAS das kann und mehrere Interfaces hat) so kann man mehr als eine Ethernetkarte verwenden, was bei mehreren Clients oder einem Client mit mehreren Ethernetgeräten zu mehr Bandbreite führt.
Nutz einfach Freigaben (SMB CIFS) oder wie sich der Kram auf dem Gerät auch nennen mag. Gehen am einfachsten. SMB bei Heterogenen Systemen hat nur miese Geschwindigkeiten 30-40MB/s bei Gigabit.
Wenn du in deinem Heimnetz nicht auf Sicherheit achten musst und dein NAS bietet dir das an nimm NFS.
Funktionieren tut das ja wunderbar. Hab iSCSI ja schon eingerichtet und auch die Laufwerke auf meinem Win Rechner verbunden. Is echt top. Mir war nur nicht klar, warum es da noch "Virtual Disk" gibt und was ich damit machen kann.....
Das mit dem Block basiertem Zugriff ist auch noch ne interessante Info.
Dachte "Virtual Disk" wär was ähnliches wie iSCSI. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, sind das ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Daher passt jetzt die Überschrift des Threats auch nicht mehr.....
Naja, ich habs jetzt nicht alles gelesen, aber so wie ich es verstanden habe, kann man externe Festplatten per proprietären Virtual Disk Drive oder iSCSI einbinden...aber gelesen hab ich es heute morgen und dass auch nur jedes dritte Wort...