ISDN DECT Anlage mit LAN Port?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich hoffe mal das meine Frage hier in der Ecke richtig gestellt ist...
Folgendes Vorhaben, ich bin im Moment alleine Zuhause und habe ein Siemens SL1 mit einer analogen Basis-Station.

Nun kommt mein Bruder zu mir mit ins Haus und ich möchte wieder ISDN beantragen. Das alles ist kein Problem! Allerdings bin ich wegen der Hardware etwas am überlegen. Zuhause hatten wir mal ein Gigaset SX100 von Siemens.

Jetzt möchte ich gerne eine ISDN Telefonanlage haben, die man vielleicht auch via Netzwerk steuern kann. Dabei geht es um Konfiguration und auch mal Anruferliste einsehen etc.

Ich habe eine FritzBox 7270 im Keller stehen, dort ist die erste TAE, und von dort wird das Netzwerk im Haus verteilt. Mein Handtelefon habe ich auch mal versucht mit der FritzBox zu verbinden. Hat auch funktioniert, aber die Signalqualität war nicht so berauschend dank der Träger in der Zwischendecke.. UND ich glaube, die Fritzbox ist für den DECT Betrieb auch nicht zu vergleichen wie eine ISDN Basis-Station.

Für den Fall das ich mich irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Jetzt ist nun mal das Problem, dass ich entweder über die 7270 telefonieren könnte, aber das Signal nicht weit genug aus dem Keller kommt.. oder ich eine Basisstation benötige die ich vielleicht via LAN ansteuern könnte.

Gibt es da etwas, dass man empfehlen kann..? Oder ist das alles Plunder?
Im Prinzip bräuchte ich eine ISDN Basisstation die möglichst jedes DECT Fähige Telefon aufnehmen kann und via LAN angesprochen werden könnte, oder so etwas wie ein DECT Repeater für das Signal der FritzBox um auch im Haus vollen Empfang zu haben.

Gruß, Domi

Hi,

die FritzBox ist schon das was du brauchst - mehr ist m.M. nach quatsch.

Vorschlag: Die FritzBox einfach aus dem Keller holen und dort hinstellen wo sie gebraucht wird. Das erfordert zwar Anpassungen bei der Verkabelung, ist aber meißt doch relativ einfach machbar.

Gruß

Was will man mehr als 'ne FritzBox? Ich habe die 7390, die kann so ziemlich alles, außer Bier holen (insider) ;)

#96*6*

Hi,

ich finde, resurrection's Vorschlag hört sich schon recht gut an :)

VG,
Mad

Wie wär's denn damit zusätzlich zur FritzBox.

FRITZ!DECT Repeater 230 und FRITZ!DECT 200

Eine besondere Premiere ist der DECT Repeater 230 für mehr DECT-Reichweite in Wohnung, Haus und Garten. In Verbindung mit einer FRITZ!Box mit DECT bietet der neue Repeater 230 eine Vielzahl von Innovationen. Erstmals bei einem DECT-Repeater sind Telefonate abhörsicher verschlüsselt. Mehrere Gespräche gleichzeitig sind ebenso möglich wie die Anmeldung mehrerer DECT-Repeater an einer DECT-Basis. Der neue Repeater 230 unterstützt als erstes Produkt seiner Art auch beim Repeater-Einsatz HD-Telefonie, Internetradio, RSS und weitere, von FRITZ!Fon bekannte Funktionen. Über die integrierte Steckdose können angeschlossene Geräte mit bis zu 16 Ampere geschaltet werden. Gleichzeitig wird der Energieverbrauch gemessen und aufgezeichnet. Eine besonders günstige Variante ohne Repeater-Funktion ist FRITZ!DECT 200. Damit wird die intelligente Steckdose auf einfache Weise über DECT ULE (Ultra-low Energy) in das Heimnetz eingebunden.

Ich selbst hab den nicht, aber hab den WLAN Repeater von AVM und bin sehr zufrieden.
Ergänzung ()

undervolter schrieb:
Was will man mehr als 'ne FritzBox? Ich habe die 7390, die kann so ziemlich alles, außer Bier holen (insider) ;)

Kommt drauf an wofür. Nicht für alles. Leider. Aber ansonsten ist AVM immer die Wahl. ;)

7390 würde ich auch sagen.

Die DECT-Leistung der AVM-Geräte ist in der Tat nicht soo furchtbar prickelnd, die Basis aus dem Keller funken lassen gehört allerdings auch zu den eher schlechten Ideen. Wenn es nicht anders geht, würde es noch mit einem DECT-Repeater versuchen.

Naja, es ist so.. Es existiert eine Ecke im Keller wo alles steht. Die erste TAE, FritzBox, Switch, Server, Patchfeld etc. Darum möchte / will ich die Box auch im Keller lassen :)

Bei Amazon habe ich einen Repeater gefunden, der vielleicht genau die Lösung sein könnte. Der kommt eine Etage darüber ins EG, und wenn der soviel Leistung hat wie eine übliche Basisstation.. müsste alles abgedeckt sein.

Ist die 7390 denn im DECT Bereich schon besser als die 7270..?
Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Ist die 7390 denn im DECT Bereich schon besser als die 7270..?

Hatte beide, erst die 7270 und jetzt die 7390. DECT ist bei der 7390 auch nicht wirklich besser als bei der 7270. Jedenfalls sehe ich da keinen Unterschied. Der einzige Grund warum ich gewechselt habe ist wegen der Umstellung auf Glasfaser. Und leider kann auch die 7390 nicht die vollen 100 Mbit (auch wenn die es sagen!).

Die 7390 ist wie eigentlich jede FritzBox ein klasse Gerät, aber alles kann auch die nicht. Denke aber mit dem oben erwähnten DECT Repeater von AVM solltest du deine Probleme lösen können. ;)

Jede DECT Basisstation, angeschlossen über TAE Buchse an der Fritzbox tut was du willst: die Anrufe sind alle in der Fritzbox einsehbar weil eben die Fritzbox die Anrufe annimmt und als (verkabelte) Telefonanlage arbeitet. Eine reine Basisstation musst du ja so gut wie gar nicht konfigureren: Handsets anmelden und fertig.

@WolfAW: afaik haben AVM Geräte so gut wie immer ein Problem mehr als 70MBit/s zu routen. Switching ist kein Problem, aber routing und es geht zu Ende.

Domi83 schrieb:
Bei Amazon habe ich einen Repeater gefunden, der vielleicht genau die Lösung sein könnte. Der kommt eine Etage darüber ins EG, und wenn der soviel Leistung hat wie eine übliche Basisstation.. müsste alles abgedeckt sein.

Scheint zu funktionieren. Laut Amazon-Bewertungen wurde das Teil auch schon erfolgreich zusammen mit der 7270 getestet.

Gruß

Zurück
Oben