ISDN-DECT Telefonanlage mit USB

Homoioteleuton

Lt. Commander
Hallo,

meine Eltern haben eine mittlerweile in die Jahre gekommene Telekom Telefonanlage, die normal am NTBA für ISDN hängt. Ein tolles Feature: Per USB kann die Analge am PC verwaltet werden (Telefonbücher, welches Mobilteil klingelt bei welcher Nummer wann und wie oft, usw.).
Ich wollte nun wissen, ob sowas immer noch angeboten wird. Die meisten DECT-Stationen, die nach kurzer Recherche gefunden habe, scheinen das nicht zu bieten und man muss alles mühsam übers Mobilteil einstellen.
Mir ist klar, dass moderne Router wie die Fritzbox solche Features bieten. Allerdings arbeiten die dann immer nur eingeschränkt mit den meisten Mobilteilen zusammen (außer natürlich dem Mobilteil des entsprechenden Herstellers).
Grundsätzlich kommt ein entsprechender Router bei meinen Eltern auch in Frage, ich wollte vorher aber auch mal die Alternativen abchecken.
WICHTIG: VoIP ist kein Thema und soll nicht genutzt werden.

wirst in ein paar Monaten sowieso nicht mehr um VoIP kommen. ISDN wird gerade stückchenweise abgeschalten. Spätestens Ende nächstes Jahr wird ein Großteil des Netzes aus VoIP umgestellt sein

Homoioteleuton schrieb:

Naja, früher oder später wird das ISDN eh abgeschalten werden ....
Wird sich also nicht lohnen, da noch in ISDN zu investieren.

Homoioteleuton schrieb:
Ob ihr es wollt oder nicht. Ihr werdet zwangsweise in den nächsten zwei Jahren noch auf VoIP umgestellt. Wer nicht will, wird gekündigt. Zumindest bei der Telekom. ISDN wird es, je nach Region, spätestens aber bis 2018 nicht mehr geben.

ok, das ist meinen Eltern wohl noch nicht ganz klar.
Auch wenn es eigentlich keine Vorteile gibt: Ich suche trotzdem so ne Telefonanlage und schließe sie dann hinter den Router an. Weil meiner Erfahrung nach die Router meist nur rudimentäre Einstellungen bieten und ich halt zB bei ner Fritzbox die FritzFon Mobilteile nutzen muss für eine vollständige Unterstützung von den ganzen Funktionen

Und dazu:

Im Netz wird dein Telefonat eh auf VOIP umcodiert, weil die meisten Anschlüsse inzwischen umgestellt sind.

Wo da nun der "Adapter" steht ist doch eigentlich egal.
Ergänzung ()

Zu deinen Telefonen.
Du kannst an manchen Fritz Boxen immer noch ISDN Geräte anschließen, aber schaue dir doch die VOIP Gigasets an. Die kannst Du über das Netzwerk administrieren.

ja ich denke auch, solange es boxen gibt, die das ISDN signal auf VOIP codieren, wird ISDN nicht aussterben. bei der analogtechnik ist es meines wissens nach das gleiche

ich war wirklich froh die alte telefonanlage bei meinen eltern losgeworden zu sein. jetzt funktioniert alles über ein einziges gerät und im fehlerfall weiß ich genau wo ich nachschauen muss. bei dem telekom router waren die einstellungen für rufnummernverteilung auch alle gut zu finden. klar, die telefonanlage hatte ein paar mehr features war aber für die bedürfnisse schon wieder oversized.

rg88 schrieb:
wirst in ein paar Monaten sowieso nicht mehr um VoIP kommen. ISDN wird gerade stückchenweise abgeschalten. Spätestens Ende nächstes Jahr wird ein Großteil des Netzes aus VoIP umgestellt sein

Und? Welche Konsequenz ergibt sich daraus Deiner Meinung nach beim Kauf einer kleinen Telefonanlage für den Hausgebrauch?

Ich hab gerade gesucht und keine einzige gefunden die am Eingang nativ IP spricht. Alle mit ISDN-S0. VoIP ist vermutlich #Neuland.

Kenneth Coldy schrieb:
Welche Konsequenz ergibt sich daraus Deiner Meinung nach beim Kauf einer kleinen Telefonanlage für den Hausgebrauch?
Die meisten Funktionen einer TK-Anlage "für den Hausgebrauch" deckt mittlerweile auch ein VoIP-fähiger Router ab, den man nach der All-IP-Umstellung sowieso braucht.
Deshalb sollte man sich zumindest überlegen ob man noch in ISDN investieren will.

Ok, dann sind wir uns einig. Bei mir werden 5 Nebenstellen (bzw. 4+TFE wie ich eben erfahren habe) gebraucht, das ist eben über Router alleine nicht mehr machbar. Das mehr als zwei Telefone über a/b anzuschließen sind (mit Router im Keller, also DECT nicht sinnvoll) ist meiner Meinung nach aber nun auch nicht wirklich unbewöhnlich. Wir sind da eben durch ISDN und die ISDN-Telefonanlagen verwöhnt.

Kenneth Coldy schrieb:
Ok, dann sind wir uns einig. Bei mir werden 5 Nebenstellen (bzw. 4+TFE wie ich eben erfahren habe) gebraucht, das ist eben über Router alleine nicht mehr machbar.

Wenn Du IP Telefone hast, hat der Router damit nichts zu tun.

Hab ich aber nunmal nicht. Und bin damit in zahlenmäßig gut vertretener Gesellschaft.

Genauso in guter Gesellschaft, wie die, die mehr als 5 Telefongespräche gleichzeitig nutzen müssen.

Der Zusammenhang bleibt mir verborgen. Mehr als zwei Telefone finde ich in vielen Häusern vor die von Familien bewohnt werden. Da will man eine Rufnummer pro Person, der Router steht im Keller und kann somit oft nicht die gesamte Fläche abdecken und eine Ethernet-Verkabelung fehlt. Ich kann mich irren, glaube aber das diese Kombination oft genug anzutreffen ist.
Aber natürlich musst Du das nicht genauso sehen. Beenden wir die Diskussion hier um die anderen nicht unnötig zu langweilen.

Also Rufnummern ist etwas anderes wie "Leitungen". In einer Fritzbox kannst Du eine große Anzahl an Rufnummern eintragen, aber gleichzeitige Gespräche kannst Du maximal über VOIP 5 führen. Das müssen keine VOIP Telefone sein.

Hattest Du vorher ISDN, konntest Du mit einem normalen Anschluß maximal 2 Gespräche gleichzeitig führen, egal wieviel Nummern Du hattest.

Hey,

unabhängig von der Diskussion, ob das alles Sinn amcht und wie viele Telefone man nutzt:
Gibt es denn jetzt noch Telefonanlagen/DECT-Basisstationen (keine VoIP-fähigen Router), die sich über USB bzw. über das Netzwerk administrieren lassen? Gerade damit ich sowas wie eine Rufnummer pro Person/Zimmer konfigurieren kann.

Eumex 402
Wurde mir empfohlen, ich habe aber selbst noch keine Erfahrungen.

Einige Funktionen gehen davon mit jeder ISDN Basisstation.

Anzahl Klingeln wüßte ich jetzt nicht. Aber Telefone und Rufnummern kannst Du immer zuweisen.

Die Funktionalitäten hängen auch vom Telefon ab. So sind Panasonic Mobilteile sicher nicht 100% kompatibel mit einer DECT Basis von Gigaset oder Fritzbox oder irgendeiner anderen Telefonanlage beispielsweise was die Art des Aufrufes von Telefonbüchern oder Anrufbeantwortern betrifft.

Ups, ich hatte DECT vollkommen übersehen. Ist nicht enthalten.

Zurück
Oben