ISDN Dose für LAN benutzen

Weedyweedman

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
91
Hi@all

Ich stehe vor dem Problem das Internet in den Keller zu bringen:) Mehrere Varianten hab ich schon ausprobiert aber alle sind mehr oder weniger gescheitert:rolleyes:

1. WLAN: zu schwaches Signal ergo zu langsam und nicht mit der Xbox nutzbar mangels WLAN Adapter/passendem Empfänger

2. Direktes LAN Kabel: Loch in den Parkettboden:lol: ein No-Go;) und ein Flachkabel ist auch zu aufwendig

3. Powerline: das erste Erfolgserlebnis! Aber: irgendwie erscheint mir das ganze ein wenig zu langsam..kann es sein dass es Verluste gibt je grösser das Stromnetz ist?
Es geht zwar, aber nur als Notlösung:)

Da wir zuvor ein ISDN Netz hatten, jetzt aber auf Kabel umgestiegen sind, haben wir überall in der Wohnung und im Keller die passenden ISDN Buchsen..unter anderem eine, die den Keller direkt mit der Wohnung gleich darüber verbindet (früher kam da ein Kabel raus das direkt ans Telefon ging).

So eine ISDN Dose hat ja genau dem gleichen Anschluss wie ein LAN Kabel. Allerdings hat es weniger Adern (vier soweit ich weiss..anstatt acht). Ist es möglich den Anschluss als LAN Verbindung zu verwenden? Es ist mir klar, dass es mit aller Wahrscheinlichkeit einen Ausbau braucht..ist sowas als Privatperson machbar (die sich gut mit Elektronik auskennt und es sich zutraut)(natürlich mit vorheriger Einwilligung durch den Vermieter)? Denn ich denke dort ein Kabel einziehen zu lassen wird teuer:D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen;)

Gruss

Toby
 
Hi

Das geht theoretisch schon.

*klick*

Allerdings ist die Abschirmung des Kabels nicht ganz ideal. Du wirst daher wohl Verluste in der Übertragungsgeschwindigkeit hinnehmen müssen.

Lass das aber bitte wirklich von jemandem machen, der sich damit auskennt! Und selbstverständlich ist das dann KEINE Telefonleitung mehr! :D
 
für 100mbit Lan würden Dir 4 Adern reichen.
Allein das Problem mit der Abschirmung...
Ein Telefonkabel (Jy-ST-y) ist natürlich kaum geschirmt, geschweigedenn sind die Adernpaare einzeln geschirmt.
Besorg dir ne Cat 5 Dose und klemm nur die 4 Drähte an (Google mal, welche das sind).
Versuchen kannst es, aber wundere dich nicht, wenn`s nicht geht.
 
Wenn du ein Lötkolben hast:

Kabel durchschneiden und entsprechend einlöten. Ein bisschen auf die Verzwirbelung achten und natürlich die richtigen Adern auf der anderen Seite wieder einlöten.

So hab ichs gemacht, funzt 1a mit 100Mbit. (Bei uns liegt allerdings ein 8-adriges Kabel sodass das Telefonkabel weiterhin voll funktionsfähig ist.)
 
Wes2000 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-ueber-isdn-dose-realisieren.805943/

Vielleicht hilft dir das schon!
Zweimal dasselbe Problem an einem Tag. :-)

Gruss

Fail meinerseits..dachte das wär so exotisch..da hab ich gar nicht erst geschaut:D


Danke für die vielen Antworten! Okay dann werde ich das mal so ausprobieren. Ich hab allerdings noch ein paar kleinere Unklarheiten;) Das mit der Telefonleitung ist übrigens kein Problem, da dieses ebenfalls über den Fernseheranschluss geht:)

1. Ich weiss nicht wo was hin muss;) An der "Hauptdose" oben in der Wohnung hat es Folgende Anschlüsse an einer Dose: "NT IN", "ISDN", "U OUT", "ab 2" unten im Keller hat es bloss zwei: "ISDN" und "ab 1"...Welcher ist für was? Oder für mich eher von Bedeutung: Welche zwei gehören zusammen?:) Fragt mich bloss nicht wie das vorher zu ISDN Zeiten verbunden war..das ist gut 8 Jahre her:D

2. Das mit dem neu verlöten ist mir ganz und ganr nicht klar:freak: Die ISDN Dosen haben ja vier Pins (jeweils mittig angeordnet)..kann ich die so belassen oder muss ich da was umlöten? Denn bei den meisten Dosen sind auch nur diese vier Pins vorhanden..nur bei ein paar wenigen hat es acht! Viel Spielraum hab ich da ja nicht gerade (es sei denn ich kaufe neue Stecker;))

Gruss

Toby
 
Mit dem Löten:
Da brauchst du keine Dose mehr (OK, du kanns die Dose weiterverwenden, ich mein es war 1-5 und 7-8 von der Belegung, Wikipedia hilft :) ). Du schneides ein LAN-Kabel in der Mitte durch und verlötest die zwei Stücke dann an den jeweiligen Enden an dein ISDN-Kabel. Sofern du 8 Adern hast, (was du nicht hast), hast du dann die Möglichkeit, so ISDN auf der Dose und LAN mit dem Kabel zu betreiben...

Zu den Kabeln: Farben sind wichtiger wie Namen ^^.
Aber du hast im Keller schon insgesamt >=4 Adern?
Hast du die Dose schon mal abgeschraubt von der Wand, was für Kabeladern drin liegen, (dort sieht man meißt auch die jeweilige Verdrillung, sofern vorhanden).
 
Oh sorry hab natürlich vergessen euch zu sagen wie es hinter der Dose aussieht:)

Also: In der Wohnung (dort wo es vier Buchsen hat) kommen zwei Kabel aus der Wand. Ein 8-adriges (von welchem nur 6 benutzt werden für "NT IN" und "ab 2" und ein vier adriges, dickeres (von welchem nur 2 benutzt werden für "U OUT").
Im Keller hat es nur ein 8-adriges Kabel von welchem 6 in Benutzung sind für "ISDN" und "ab 1"
In der ganzen Wohnung hat es natürlich noch viele einzelne, in Serie geschaltete Buchsen mit der Beschriftung "ISDN"..hinter denen hat es ebenfalls ein 8-adriges Kabel von welchem natürlich wiederum nur 4 in Benutzung sind.

Ich hab so das Gefühl wenn ich acht Adern habe, kaufe ich mir wohl gleich zwei LAN Anschlüsse..im meine..wenn schon, denn schon;) Man weiss ja nie was noch so kommt:)

Ich muss nun einfach noch herausfinden ob das 8-adrige Kabel direkt runter in den Keller geht, oder ob das woanders verschwindet...

Danke und Gruss

Toby
 
Ich hab so das Gefühl wenn ich acht Adern habe, kaufe ich mir wohl gleich zwei LAN Anschlüsse..im meine..wenn schon, denn schon Man weiss ja nie was noch so kommt

Wenn bist du so klug und sorgst dafür, dass du mit deinen 8 Adern möglichst eine Gigabit-Verbindung zustande bekommst. Ich denke, dass es allgemein bekannt ist, dass 1 GBit "etwas" mehr ist als 2 * 100 MBit. Daran kann dann immer noch ein Switch oder dergleichen, der das dann aufteilt. Vorteil ist außerdem, dass an der "Quelle" nur ein Port verbraucht wird.
Falls die Kabel das qualitätsmäßig nicht hergeben sähe das natürlich anders aus.
 
schillijo schrieb:
für 100mbit Lan würden Dir 4 Adern reichen.
Allein das Problem mit der Abschirmung...
Ein Telefonkabel (Jy-ST-y) ist natürlich kaum geschirmt, geschweigedenn sind die Adernpaare einzeln geschirmt.
Besorg dir ne Cat 5 Dose und klemm nur die 4 Drähte an (Google mal, welche das sind).
Versuchen kannst es, aber wundere dich nicht, wenn`s nicht geht.

hat sich erledigt *klick gemacht :D
 
Ich hab nun gerade mal den Verteilerkasten geknackt..und gesehen, dass es widererwarten ein direktes Kabel von der Wohnung in der Keller hat:) Ich geh morgen mal in den Elektronikladen und kauf mir zwei Buchsen:)

Was ist denn jetzt mit der Abschirmung? Aus der Wand kommt ein 0815 PVC Kabel..keine Abschirmung wie in einem normalen Ethernet-Kabel..ist das irgendwie ein Problem? Bei einem Gigabit-Netz sollte es ja noch weniger auffallen;)

Gruss und Danke

Toby
 
Zurück
Oben