ISDN Kanalbündlung und trotzdem telefonisch erreichbar?

JohnMaecLane

Ensign
Hallo Leute!
Da ich ein einem Gebiet wohne, in dem DSL für mich nicht verfügbar ist, bin ich auf die ISDN-Flatrate von Versatel angewiesen. Nun interessiere ich mich für die Zweikanal-ISDN-Flat, habe aber ein Problem damit, dass ich dann telefonisch über meinen Festnetzanschluss nicht erreichbar wäre, wenn ich mit beiden Kanälen ins Internet ginge.
Meine Frage: Gibt es einen Router oder eine ISDN-Anlage, die im Falle eines Anrufes automatisch einen Kanal wieder rausnimmt und nach Beendigung des Anrufes den Kanal wieder "zuführt"?

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

wäre mir nicht bekannt.
Du könntest dir auch eine O2 Genion Card S holen, sofern bei dir O2 Empfang besteht. Dann hast du eine Festnetznummer.

Geh mal in die Einstellungen der Verbindung, da kann man etwas umstellen, evtl kannst Du einstellen, das sich eine Verbindung trennt wenn ein Anruf kommt. Hatte vor Jahren mal bei 98 eine solche Konfig und da klappte es, wenn jemand anklopfte wurde eine Leitung getrennt oder beide?? weiss es nicht mehr so genau.
Bei AVM Karten gibt es eine Option, Automatisches Freischalten des zweiten B-Kanals bei Anruf, solltest mal bei AVM auf der FAQ Seite nachsehen wie das funktioniert.

Anhänge

• AVMwahl.png
    AVMwahl.png
    19 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@werkam: Ich hab ne ISDN-Karte von AVM drin und es gibt diese Funktion "Freischalten des B-Kanals bei Anruf" tatsächlich. Ich hab die ganze Sache dann mal ausprobiert und mich selbst vom Handy aus angerufen und höre dann aber das besetzt-Signal. Tatsache ist, dass das Program "Fritz!web" anschließend den B-Kanal freischaltet. Um jetzt aber wirklich durchzukommen muss man dann nochmal anrufen.

@wazzup: Das mit der Rufumleitung wäre ne ganz gute Idee, allerdings wohne ich nicht allein, sondern mit meinen Eltern und meinem Bruder....
Deswegen wäre es mir am liebsten, wenn der B-Kanal bei eingehendem Anruf einfach sofort freigeschaltet wird.

Hat denn sonst noch jemand ne Idee, mit welcher Hard- bzw. Software es funktionieren könnte?

Da musst Du dann etwas umstellen, Du hast bestimmt eingestellt, das anklopfen aktiv ist oder sowas ähnliches. Habe bei mir das Fritz!WEb nicht aktiv/installiert, weil es Probleme damit in meiner Konfiguration gab, deshalb kann ich Dir die genauen Einstellungen nicht sagen. Evtl musst Du die neusten Treiber und Fritzsoftware noch installieren, Neu starten nicht vergessen, es geht definitiv, weil ich es vor Jahren bereits erfolgreich getestet habe, nur bei DSL benötige ich es nicht mehr, benutze die Karte nur noch zum Faxen.
Es kann aber auch sein, dass Vista 64 nicht korrekt unterstützt wird, wie gesagt testen hilft mit den richtigen Einstellungen, ansonsten mal den Support von AVM befragen, die sind recht kompetent.

Zurück
Oben