ISDN-Telefonanlage über alte Fritzbox7490 nutzen

BTTShadow

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
87
Hallo, ich soll bei meinen Eltern zuhause den Router tauschen. Die Situation ist jetzt folgende: Installiert ist Fritzbox7490 mit FON S0 Anschluss, an die eine Telefonanlage von AGFEO (genaues Modell konnte ich bisher nicht finden) angeschlossen ist. Nun möchte ich die neue Fritzbox7590 ax anschließen, die hat aber keinen S0 mehr. Ich hab schon einiges ausprobiert und nachgelesen, mein Eindruck ist, ich sollte die neue Fritzbox benutzen und die alte lediglich als "Adapter" für den S0 Anschluss nutzen können oder nicht?

Das ganze soll nach Möglichkeit mit den vorhandenen Geräten gelöst werden, da mein Vater für seine letzten Arbeitsjahre nicht noch eine neue Telefonanlage anschaffen möchte. Zum Verständnis, es sind benachbarte Haushälften und eine wird als Büro genutzt, die andere nutzt aber denselben Internetzugang (Anbieter sind die Stadtwerke).
Hat aber alles nicht so geklappt bisher, deshalb muss ich nochmal ganz von vorne anfangen und daher der Post hier.
Hoffe mir kann jemand dabei helfen :)
 
Das sollte problemlos möglich sein

7490 als IP-Client einrichten
In der 7590AX IP-Telefone einrichten, deren Zugangsdaten dann bei der 7490 unter Telefonnummern eingeben.
 
Ihr habt aber nicht die 7590 AX gerade erst gekauft und könnt die noch zurückschicken? Die ist ja weder gut, noch aktuell. Oder kam die von den Stadtwerken?

Grundsätzlich ergibt sich der Sinn nur selten, die 7490 kann bis auf wenige Ausnahmen bei schnellen Tarifstufen noch heute uneingeschränkt als Router verwendet werden.
 
BTTShadow schrieb:
mein Eindruck ist, ich sollte die neue Fritzbox benutzen und die alte lediglich als "Adapter" für den S0 Anschluss nutzen können oder nicht?
Kommt darauf an. Haben deine Eltern noch ISDN oder schon Voip? und die 7490 übersetzt nach S0/ISDN?

Dann kannst du die 7490 einfach als IP-Client im Netz betreiben und die neue FB als Router laufen lassen. Dort musst du noch dann in den Telefoneinstellungen den Haken setzen, dass die SIP-Ports offengehalten werden sollen.

Theoretisch muss seit Voip nicht das erste Gerät im Netzwerk zwingend die Telefonie übernehmen, sondern es kann jedes beliebige im Netzwerk als SIP-Gateway arbeiten.

Perspektivisch sollte überlegt werden, ob nicht die ISDN Anlage durch eine Voip-Lösung abgelöst werden kann. Voip ist im Vergleich sowas von flexibel.... denn irgendwann wird auch die 7490 mal das zeitliche segenen
 
ist die 7590 AX V2.
Bei der zweiten Revision hat AVM den S0 Bus weggelassen. (Link)

Was hängt denn alles an der ISDN TK?
Bei 2 analog Geräten kann man diese noch direkt an den Router packen. Bei mehr, oder ISDN Geräten nicht.
Dann entweder die 7490 für die ISDN TK an die 7590 packen und nur für den S0 bus nutzen.
Alternativ schauen ob man die ältere Rev. der 7590 mit S0 gebraucht bekommt.

Es gibt auch VoIP-ISDN Wandler, bspw. von der Telekom (ob der Wandler der Telekom nur auf die beschränkt ist, das weiß ich nicht).

Ansonsten auf VoIP fähige Endgeräte Wechseln.


Würde das von den Eltern abhängig machen. Wenn die sich mit neuer Technik schwer tuen sollten, dann versuche die ISDN TK mit der dahintergesetzten alten FB, oder einem anderen Gerät das VoIP zu ISDN Wandeln kann, zu erhalten.
 
Da die 7490 noch in das Mesh eingebunden werden kann, ist es total einfach
  • die 7490 als Client einrichten und in das Mesh einbinden
  • die Telefonnummern auf der 7590AX einrichten.
  • auf der 7590AX unter Heimnetz/Mesh/Mesh Einstellungen die 7490 aktivieren.
Fertig.
Es gibt noch andere Möglichkeiten. Aber die sind fehleranfälliger, komplizierter und bei einem nächsten Update der Boxen u.U. weg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250212_140857.png
    Screenshot_20250212_140857.png
    218,1 KB · Aufrufe: 44
Danke erstmal. Ich werde mich heute Abend dransetzen und gucken wie weit ich komme.

@DLMttH Zurückschicken ist schon nicht mehr möglich, die ist relativ neu (paar Monate) und wurde selber angeschafft, da die alte "scheinbar" überlastet war.

@conf_t Kann ich leider so nicht sagen, ich würde aber von ISDN ausgehen, da die Anlage schon ziemlich alt ist und da auch keiner mehr dran war. Wechsel zu VoIP wäre mit Sicherheit sinnvoll, aber wie gesagt lieber bei dem bleiben was wir haben, da mein Vater nicht mehr lange arbeitet und unklar ist, ob danach noch irgendwas davon gebraucht wird.

@Gorasuhl wie viele genau weiß ich leider nicht, versuche ich nachher herauszufinden, sind aber mit Sicherheit mehr als zwei.

Also nochmal für mich zum Mitschreiben:
  • Beide Fritzboxen auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Alte Einstellungen auf 7590 laden
  • 7490 als IP-Client einrichten (Verbindung zur 7590 per Lan oder Wlan??)
ab da bin ich unsicher

Dazu noch eine Frage, reicht es die aktuell laufenden Einstellungen auf der neuen Fritzbox zu laden oder muss ich da noch weitere Änderungen vornehmen? (@conf_t sagte ja was von SIP-Ports freihalten)
 
Die 7490 idealerweise per LAN als Client einrichten. Wenn aber kein Kabel liegt, dann es mit WLAN versuchen.

Dann die 7490 in das Mesh einbinden und wie in #6 beschrieben die 7490 für die Telefonie aktivieren. Auf der 7490 sind dann alle Telefonnummern verfügbar.

Dort dann ISDN einrichten.
 
würde die 7490 per kabel anbinden, wenn möglich.

Wegen den Einstellungen gibt es auf der Seite von AVM eine Anleitung wie man bei einer Routerkaskade VOIP durchleitet bzw. konfiguriert.


Oder, wie im #3 Beitrag genannt, lass den 7490 dran und schick den 7590 zurück.
Die 7490 erhält immer noch Updates (zuletzt 29. Januar 2025). Würde das so lassen wie es ist und abwarten bis der Vater in Rente geht. Dann kann man immer noch schauen was von der bestehenden Technik weiter genutzt wird und was man evtl. braucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hallo

habe ich hier genauso.
Die 7490 ist hinter der 7590 als Client dran.
Auch wegen einer ISDN Telefon Anlage.
Einrichtung ist einfach.

Gruß Bernd
 
ich meinte mit "haben sie noch ISDN", den Telefonanschluss, die meisten ISDN Anschlüsse wurden aufgekündigt von den Providern. Also DSL+ ISDN oder DSL Only?
 
Agfeo ISDN Telefonanlage, da stellt sich die Frage, ob noch ISDN Telefone dort angeschlossen sind, oder eh alles nur normale Telefone mit TAE-Stecker sind bzw. DECT Telefone dort angeschlossen sind.
ggf. kann man die Agfeo weglassen, Schnur-Telefone mit TAE-Stecker direkt an der FB anschließen. DECT an der Fritze anmelden.
 
Und wenn man sowieso zwei Fritzboxen dafür betreiben muss, dann könnte man sogar an beiden Boxen Analogtelefone anschließen und ein ISDN-Telefon an der 7490.

Mit vier Analoganschlüssen und einem ISDN sollte man das im Privathaushalt bestimmt auch ohne Telefonanlage gelöst bekommen. Solange man nicht intern telefonieren möchte (bzw. geht bestimmt auch, nur vermutlich komplizierter).

conf_t schrieb:
ich meinte mit "haben sie noch ISDN", den Telefonanschluss, die meisten ISDN Anschlüsse wurden aufgekündigt von den Providern. Also DSL+ ISDN oder DSL Only?
Es gibt in Deutschland praktisch keinen ISDN-Anschluss mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben