• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ISDN Telefone am Speedport Entry 2

Funny77

Lt. Junior Grade
Guten Abend Community,

ich werde diesen Freitag (06.03) meinen neuen Tarif bei der Telekom bekommen, welcher einen Speedport Entry 2 beinhaltet.
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass wir neben 2 Analogen Telefonen auch ein Gigaset-System benutzen, welches ISDN nutzt.
Hab auch schon den "günstigen" Adapter gesehen, den die Telekom da anbietet aber gibt es nicht noch irgendwelche alternativen?

Hab z.B. schon überlegt mir eine Gigaset Basis zu holen, die über den Analogen Anschluss angeschlossen wird aber trotz alle dem kompatibel mit den Telefonen ist (Gigaset C100), schließlich bekommt man die Dinger ja hinter her geschmissen. Verliere ich dann aber nicht die Funktion des Anrufbeantworters und zum Beispiel die Funktion parallel auf 2 Telefonen, welche über die selbe Basis angemeldet sind, gleichzeitig zu Telefonieren oder zu verbinden?

Vorab schon einmal Danke für die Hilfe :)

Die Sonderfunktionen werden weg fallen. Gerade die 2 Gespräche führen, das wird nicht gehen.

Mietest Du das Gerät von der Telekom? Dann würde ich das Rückgängig machen und eine FritzBox kaufen. Die haben noch ISDN Ports. natürlich dann das richtige Modell wählen. Die 7490 zB.

Hab den Speedport "leider" gekauft. Wie sieht es mit alternativ Adaptern aus oder bietet so etwas nur die Telekom an ?
Sonst werd' ich wohl den Speedport zurück geben müssen.

Warum musste es der Entry 2 sein? Wieso keine günstige FritzBox die alle Funktionen hat, die du brauchst?
Der ISDN Adapter der Telekom lohnt sich gar nicht, 70€ sind rausgeschmissenes Geld dafür.

Edit: Retoure geht bis zu 14 Tage, außer du warst im Shop...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, war nicht im Shop.
Daraus schließe ich jetzt das es keinen Alternativen Adapter gibt?

Nein, gibt es nicht. Man kann aus einem Analog Telefonanschluss keinen ISDN Anschluss machen. Darum gibt es keine freien Adapter auf dem Markt. Die gibt es nur anders herum. Aus ISDN Analog machen.

Das was die Telekom da anbietet funktioniert halt nur mit deren Hardware. Sie hätten es auch einfach mit in den Router packen können. Das hätte ihn dann ein paar € teurer gemacht. Aber warum. 70€ leicht verdientes Geld. Für den Preis bekommst Du uU schon eine gebrauchte FritzBox mit allem, was Du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nein, es gibt keine alternativen Adapter. Denn wer noch ISDN Telefone oder gar eine ISDN TK Anlage an einem IP Anschluss nutzen will, wird sich in der Regel einen entsprechenden DSL/VDSL Router mit s0 (ISDN) und TAE (Analog) Anschlüssen zulegen.

Diese entsprechenden DSL/VDSL Router werden aber nicht nur von AVM produziert, sondern auch z.b. von Asus, TP-Link, Zyxel etc.

Vicanus

Wenn du das ISDN-Telefon (was für ein "Gigaset-Sytem" ist es denn genau?) im gleichen Zuge abschaffen möchtest, kannst du dir einen VoIP-Router holen, der eine DECT-Basis eingebaut hat. Dort kannst du die schnurlosen Mobilteile (C100?) anmelden. Mobilteile eines ISDN-Telefons kann man so weiter nutzen.
Das geht bei AVM auch für unter 100 EUR. http://geizhals.de/avm-fritz-box-7430-20002733-a1244183.html?hloc=at&hloc=de

Hört sich nicht schlecht an, nur ist der Router im Keller installiert und die meisten Telefone werden im OG benutzt, in welchen man ohne repeater nicht einmal 1 Balken WLAN hätte. Werde den Entry 2 dann zurück geben und mir eine Fritzbox anschaffen. Welche könnt ihr empfehlen?

Da du ISDN nutzen willst, kommen nur die 7390 (würde ich nicht mehr kaufen, da schlechtes Modem) oder die 7490. Spar schon mal! :) Gute Alternative Geräte mit ISDN gibt es in dem Preisbereich leider nicht.

Will man wirklich ISDN im Haushalt weiternutzen? Hat man wirklich eine ISDN-Verkabelung samt ISDN-TK-Analge, vielleicht. Ich würde es mir überlegen. Hellsehen kann ich nicht, aber meine Vermutung ist, dass ISDN-Telefone am Aussterben sind. Die reine ISDN-Verkabelung könnte man weiter nutzen um "analog" TAE vom VoIP-Router zu den Telefonen zu bringen. Sonst DECT.

Gehen Drähte vom Keller nach oben? Dann könnte man den Router weiter oben aufstellen.
Wieviele Telefone sollen direkt analog angeschlossen werden können?
Sollen ISDN-Geräte direkt angeschlossen werden können?
AVM 7430 kann 1x Analog, 6x DECT, 0x S0-Bus (ISDN).
AVM 7490 kann 2x Analog, 6x DECT, 1x S0-Bus (ISDN).
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/
In vielen Fällen telefoniert man schnurlos per DECT und bräuchte theoretisch gar keine Anschlüsse mehr.

Als Geheimtipp kursiert noch die 7362 SL von 1und1 bei Ebay.
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=avm+7362
Hier kann verglichen werden.
http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb7362sl
Firmware scheint es direkt bei AVM zu geben.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7362_sl/firmware/deutsch/

Zurück
Oben