ISDN Telefone an FRITZ!Box 7362 SL an IP-Anschluss möglich?

aLex82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

zurzeit sieht die Lage wie folgt aus:

VDSL 50 Magenta M Telekom Tarif --> IP-Tarif

Speedport W921V, welcher einen dedizierten Steckplatz für ein ISDN-Telefon hat

1x Sinus 721 Komfort ISDN Telefon samt Basis, die über einen RJ45 Stecker im ISDN-SLot des Speedport steckt.
1x Sinus 701 ISDN Telefon samt Ladestation, das magisch mit der Basis verbunden ist. Das Gerät steckt nicht im Router, sondern steht in einemanderen Raum.
1x Multifax/Drucker-Gerät am TAE-Anschluss des Speedport.

Alles funktioniert. Das kann natürlich nicht so bleiben.

Ich überlege daher, eine günstige FritzBox 7362SL zu kaufen, um die Routermiete zu sparen. Die FB 7490 ist mir zu teuer.
Das Problem ist, dass die FB 7362SL nur einen Telefonanschluss hat, den man entweder über TAE oder RJ11 ansteuern kann.
Da das Faxgerät nur sehr selten benutzt wird, meine Frage: Kann ich das Fax UND die ISDN Basis mit beiden Telefonen über einen Adapter/Kabelwechsel anschließen?
Wenn beides gleichzeitig nicht geht, wäre das nicht schlimm. Die Telefone sind wichtiger. Laufen ISDN-Telefone an einem Router-Analoganschluss an einer IP Leitung?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die FRITZ!Box 7362 SL hat keinen S0 Bus.

Dafür brauchst Du eine 7390 / 7490.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oder du verbindest die Mobilteile via DECT direkt mit der Box.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Nein, die FRITZ!Box 7362 SL hat keinen S0 Bus.

Dafür brauchst Du eine 7390 / 7490.

Aber wie sieht es mit Adaptern aus? Ist es nicht so, dass es völlig egal ist, ob Analog oder ISDN-Telefon, weil alles über IP läuft?

DECT müsste ich mal nachlesen, wie das funktioniert. Wenn es eine Option ist, wäre das auch gut.

• Gefällt mir
Natürlich nicht. Wie die Telefonate nach draußen gehen, das ist natürlich egal. Aber ob ein Telefon analog oder ISDN ist, das ist nicht egal.

ISDN Telefone laufen nur an einem ISDN S0 Port. Ausschließlich. Und Adapter gibt es da auch nicht. Anders herum schon, aus ISDN Analoganschlüsse machen das geht, via Terminaladapter oder ISDN Telefonanlagen.

Entweder die Telefone direkt per DECT an der FritzBox anmelden (Dann werden aber nicht alle Funktionen der Telefone funktionieren) oder einfach ordentliche, günstige Analogtelefone neu kaufen. Oder eben eine FritzBox kaufen, die einen S0 Bus hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben