ISDN über LAN weiterleiten

Maik1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
408
Hallo erstmal.
Mein Vater hat in seinem Rechner eine ISDN/DSL-Karte, mit der er z.B. über den Computer telefoniert. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich mit meinem Rechner (ohne ISDN-Karte) auch über ISDN telefonieren kann? Die beiden Rechner sind nur über einen Router mittels LAN verbunden.

Ich weiß das so was geht, da es früher auch schon mal funktioniert hatte.

(Damals hatte mein Vater auch schon diese ISDN/DSL-Karte und da war das DSL nur an seinem Rechner angeschlossen; da konnte ich mit meinem Rechner nur ins Internet, wenn mein Vater seinen Rechner an hatte (Das hat dann irgendwie mit einer Proxy-Software namens KEN! funktioniert). Aber irgendwann haben wir uns dann einen Router gekauft und damit war ich nicht mehr von meinem Vater abhängig. jetzt weiß ich nicht, ob das der Grund ist, warum ich kein ISDN Signal mehr erhalte.)
 
Dann solltet Ihr Ken! wieder nutzen.
 
da konnte ich mit meinem Rechner nur ins Internet, wenn mein Vater seinen Rechner an hatte

evtl. Internet Connection Sharing benutzt, sodas du den PC von deinen Vater als Gateway genuzt hast... !?
 
Maik1 schrieb:
jetzt weiß ich nicht, ob das der Grund ist, warum ich kein ISDN Signal mehr erhalte.)
Das ist ganz klar der Grund warum du kein ISDN mehr hast! Über den Router wird "nur" das Netzwerk übertragen, kein ISDN.

werkams Vorschlag KEN wieder einzusetzen ist sicher der einfachste. KEN stellt dir eine virtuelle Capi Schnittstelle auf deinem Rechner zur Verfügung damit du wieder per ISDN telefonieren kannst. Allerdings muss dann der PC deines Vater an sein, sofern er als KEN Server fungiert. Internet Connection Sharing klappt in dem Fall nicht, weil damit nur der DSL Zugang weiter geleitet wird.

Gruss Nox
 
Ahhh, cool! Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!:daumen:
 
Zurück
Oben