ISDN Umstellung auf Magenta M

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
796
Hallo zusammen,

Wir haben gestern unseren Anschluss meiner Eltern von ISDN auf Magenta M umstellen lassen.
Um 11 Uhr kam die SMS, dass man alles umstecken könnte. Gesagt getan, FritzBox 7490 (Fritz OS 6.50) umgesteckt und seit dem geht nichts mehr.
Dann habe ich bei der Telekom angerufen, die meinten dann dass es noch bis 15 Uhr dauern kann, bis alles durch die Systeme durch ist. Dann war 15 Uhr und, wer hätte es gedacht, es ging immer noch nicht.
Wieder angerufen, die meinten dass sich die Technik gestern noch melden wird, was leider auch nicht passiert ist.
Das interessante ist eigentlich wenn ich versuche die Nummer unseres Anschlusses anzurufen, dass die Ansage kommt, dass die Nummer nicht vergeben wäre.
Jetzt habe ich gerade wieder angerufen und nachgefragt und die nette Dame meinte das sie das nochmals weitergeben wird.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen wo das Ganze gerade hängt.

Gruss
Ergänzung ()

Es wird immer lustiger, jetzt besteht laut FritzBox eine Synchronisation (109,3 Mbit/s / 42,0 Mbit/s). Laut FritzBox ist sie auch verbunden (seit 01.01.1970) und hat eine IP Adresse bekommen, aber man kommt nicht ins Internet. Es kommt immer eine Seite der Telekom, dass der Anschluss nicht aktiv wäre.

Dann habe ich wieder angerufen und die wirklich nette Dame hat mit einer Kollegin geschaut und meinte dass wenn sie auf Ihrer Seite messen, die Leitung als nicht synchron angezeigt wird.

Und sie meinte dass nur die aus der "BNG" Abteilung das bearbeiten können und das wohl mind. bis Montag dauern wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mir wurde gesagt das die Zugangsdaten die alten bleiben und diese wurden auch von der netten Dame überprüft ob damit alles in Ordnung wäre.
Was mich halt wundert, ist dass die FritzBox verbunden ist und eine IP bekommt, aber die Telekom sagt das keine Synchronisation besteht.
Und weiterhin synchronisiert sich die FritzBox mit 100Mbit und wir haben nur 50 Mbit bestellt. Das wäre allerdings auch ok, wenn es so bleibt. ;)
 
Das ist bei BNG normal, dass er mit maximalem Speed synct. Du wirst dann auf 50 Mbit gedrosselt. Klingt für mich danach, dass der Anschluss verschaltet ist.
 
ISDN Telefon in der 7490 richtig eingetragen?
Hast du deine zugeteilten Rufnummern in der 7490 eingetragen und werden diese als aktiv dargestellt?
Was sagt das System-Log der 7490?
 
Ich habe noch gar keine Nummern in der FritzBox eingetragen, da das Internet noch gar nicht funktioniert. Die FritzBox sagt zwar sie wäre verbunden, aber die Telekom sagt das die Leitung nicht Synchron wäre.
Ich glaube auch, dass da noch irgendwas nicht in Ordnung ist bei denen im System. Aber mal schauen, morgen wollen sie sich ja wieder melden.
Aber vielleicht kann hier jemand vom Telekom Team auch mal schauen. ;)
 
Hallo zusammen!

@LoveBunnyHunter: Schade, dass die Umstellung nicht so reibungslos, wie gewünscht funktioniert hat. Melde dich bitte erneut, wenn die Kollegen das Ticket bearbeitet haben. Ich bin sicher, dass sich eine Lösung finden wird.

Frohes Fest wünsche ich euch!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo,

Ich habe vorhin erneut bei der Hotline angerufen, da sich seit der ersten SMS noch niemand bei uns gemeldet hat. Beim ersten Mal wollte man mich weiterverbinden und nach ca. 15 min in der Warteschleife wurde der Anruf von Seiten der Telekom einfach beendet. Dann ein 2ter Anruf meinerseits, nach 15min in der Warteschleife wollte man mich zu Beschwerdeabteilung durchstellen und wieder wurde nach ca. 8 Minuten die Verbindung von der Telekom getrennt.
Also ein erneuter Anruf. Diesmal hat das Durchstellen geklappt. Man sagte mir erneut, dass das Ticket in der Diagnose wäre, und man mich nicht direkt an die BNG Abteilung durchstellen könne. Sie würde aber eine Bitte um Rückruf bis 14:10 Uhr hinterlegen. Leider hat sich bis jetzt immer noch niemand bei mir gemeldet.
Ich finde es sehr schade wie mit jahrelangen Kunden hier umgegangen wird. Weiterhin haben wir der Telekom ja einen Gefallen getan und wollen von ISDN auf BNG wechseln.
Und warum kann man nicht direkt mit den zuständigen Mitarbeitern reden? Ein Schelm ist wer hier böses denkt.
Ich werde noch bis 16:10 Uhr warten und dann nochmal bei den netten (und das ist wirklich ernst gemeint) Mitarbeitern der Hotline anrufen. Die können ja am allerwenigsten dafür.

Gruss
 
@LoveBunnyHunter: Die Kollegen werden sich sicherlich noch bei dir melden. Sorry für die Wartezeit! Es ist leider so, dass wir abwarten müssen, da auch ich dich nicht durchstellen kann. Ich halte meine Daumen gedrückt für einen Rückruf heute!

Viele Grüße

natalie P. von Telekom hilft
 
Guten Morgen,

Ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass sich die Telekom natürlich nicht gemeldet hat. Das einzige was passiert ist, ich habe noch eine weitere SMS bekommen nachdem ich nochmals angerufen hatte, mit dem lustigen Satz: "wir kümmern uns darum, dass sie unser Produkt schnellstmöglich wieder nutzen können."
Am liebsten hätte ich zurückgeschrieben, dass ich das bestellte Produkt noch nie genutzt habe. :p
Ich komme mir nur ein bisschen verar***t vor, aber nur ein kleines bisschen.

BNG scheint so neu zu sein, dass der Telekom die kompetenten Mitarbeiter dafür fehlen.

Gruss
 
Das hat nichts mit BNG zu neu zu tun, sondern damit, daß sich der Techniker schlicht und einfach verschaltet hat, Deine Leitung ist auf dem falschen Port, Zugangsdaten und Line ID stimmen nicht überein, deshalb erscheint die Landing Page.

Da brauscht schlicht und einfach ein Techniker noch einmal einen Auftrag, die Schaltung zu überprüfen und den Fehler zu beheben.

Viel interessanter ist, daß Du vor der Umschaltung nicht vom Techniker angerufen wurdest, das ist eigentlich Pflicht, weil Arbeitsanweisung. Wie auch die Art und Weise der Qualifizierten Abschlußprüfung bei BNG genau vorgeschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch das was ich der Dame am Samstag bereits gesagt habe. Aber die Kunden sind ja DAUs und wissen nicht wovon sie reden. Was mich allerdings wundert ist, dass wenn es verschalten wäre, der alte ISDN Anschluss ja eigentlich noch funktionieren müsste, oder liege ich da falsch dass die Kabel, welche von unserem Haus kommen, an den neuen VDSL Vectoring DSLAM angeschlossen wurden. Oder war einfach der Techniker zu überfordert die richtige Port ID an die weiteren Stellen weiterzuleiten oder hat sich in der Zeile vertan, an welchen Port er unsere Kabel anschliessen soll?
Und warum können die vom "normalen" Support nicht einfach das erkennen sondern reden sich mit der BNG Abteilung raus?
Alle etwas im Weihnachtsstress und zu viel Glühwein am Arbeitsplatz oder wie?! :cool_alt:
 
@LoveBunnyHunter: Das ist natürlich sehr schade. Ich werde es nicht groß beschleunigen können, wenn du aber einen persönlichen Ansprechpartner wünscht, dann stehe ich gerne zur Verfügung. Sende mir dann bitte ein Kontaktformular zu.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Deine "richtige" Leitung ist auf den falschen Port geschaltet, da kann kein ISDN mehr funktionieren.
Techniker "leiten kein Port ID weiter", sie schalten (normalerweise) auf den Port, der für den entsprechenden Anschluß/Kunden konfiguriert ist.
Es gibt keine "BNG Abteilung".
Ich vermute mal, Du bist an der Hotline im Call Center einer Vertragsfirma gelandet, dort sitzen keine Techniker, sondern Mitarbeiter, die jeden Mausklick vorgegeben bekommen, also auch alles, was geprüft wird. Da wird auch schnell mal nach einem Produktwechsel immer noch auf den alten Ports gemessen.
LoveBunnyHunter schrieb:
Aber die Kunden sind ja DAUs und wissen nicht wovon sie reden.
Das allerdings ist sehr häufig der Fall. Ich kann nicht mal grob überschlagen, wie oft mir Kunden erzählen wollen, wie ich meinen Job zu machen habe, sie wissen grundsätzlich immer alles besser und ich habe mein Wissen (und die entsprechende Lohngruppe) im Lotto gewonnen. Passiert im Normalfall mehrmals täglich, "das kann gar nicht sein, das hat bisher immer so funktioniert" ist ein Satz, den ich singen kann, vor Allem, wenn ein Fehler ganz eindeutig im Einflußbereich des Kunden liegt, wie der Klassiker mehrere Dosen parallel geschaltet und sich dann wundern, daß es spätestens nach dem Wechsel von DSL 2000 auf VDSL nicht mehr funktioniert, oder der 2. Klassiker, Leitungen mit Lüster-/Wagoklemmen und ähnlichen untauglichen Mitteln verlängert, die nicht ohne Grund im Telekom Netz nicht verwendet werden dürfen.
 
frankpr schrieb:
Deine "richtige" Leitung ist auf den falschen Port geschaltet, da kann kein ISDN mehr funktionieren.
Die Leitung war nicht auf den falschen Port geschaltet.
Aber nun der Reihe nach.

Der Anschluss funktioniert nun, es hat sich zwar noch niemand bei uns gemeldet, aber plötzlich geht es.

Nachdem ich heute morgen wieder versucht habe die Hotline anzurufen und dann plötzlich die Ansage kam, dass mit meiner Rücksprache die Bearbeitung der Störung unterbrochen wurde, habe ich erst einmal versucht der Dame an der Hotline zu erklären, dass ich keinen solchen Auftrag gegeben habe.
Heute Vormittag hat mich dann ein netter, mit bayrischem Akzent sprechender Herr angerufen und meinte, dass es ja wohl nicht sein kann, dass der Anschluss nicht funktioniert. Er war derjenige, der die Übernahme des Anschlusses von ISDN zu BNG in Auftrag gegeben hat. Bei der Übernahme der Daten gab es wohl einen Datenbankfehler und die Daten des Anschlusses sind nie in der neuen "BNG Welt" angekommen. Deswegen auch die Ansage, dass die Rufnummer nicht vergeben wäre. Daraufhin haben sie das Ticket an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Diese haben das Problem aber nicht gelöst, sondern das Ticket zurück gegeben. Nun wollte er sich da hinter klemmen und schauen das das zum Laufen kommt. Leider habe ich keine Telefonnummer von dem Herren. Ich bedanke mich auf jeden Fall, da er das Ganze wohl nun lösen konnte.
Also war mal wieder die liebe IT schuld. Ich selbst komme auch aus dem Bereich und kann das auch nachvollziehen. Was ich nicht verstehe ist, dass dieses dem Kunden nicht mitgeteilt wird. Ich hätte von Anfang an vollstes Verständnis aufgebracht wenn man mir dies so erklärt hätte.

Mal schauen was die Telekom noch zu unserer "Vorstandsbeschwerde" sagt. :)

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
@LoveBunnyHunter: Das hört sich schon einmal sehr gut an. Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Fest. Du wirst sicherlich schnell eine Antwort erhalten.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben