ISDN Verkabelung für Netzwerk nutzen

Ruheliebhaber

Captain
Hallo,

ich würde gerne ein Heimnetzwerk aufbauen. Bei uns im Haus sind alle Räume mit einem ISDN-Telefonanschluß versehen. Die Buchsen verfügen über 4 Adern. Ein Cat-5-Kabel hat aber 8 Einzeladern.

Was ich bisher gelesen habe, ist, daß sich das nicht für einen normales Heimnetzwerk nutzen lassen soll. Ich würde das aber gerne noch einmal bestätigt wissen.

Oder kennt vielleicht jemand einen Trick, wie man die vorhandene Verkabelung nutzbar machen kann? Ich würde ungern die Wände aufstemmen und neu verlegen.

Flache Cat-5-Kabel zum Verstecken unter der Fußbodenleiste kommen leider auch nicht in Frage. WLAN ist im ganzen Haus vorhanden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hi,

glaube nicht, dass das mit den Kabeln geht, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. GBit dürfte aber keine Chance sein.

Wenn WLAN vorhanden ist, warum dann nicht nutzen? Alternative: DLAN oder Kabel neu ziehen.

VG,
Mad

4 Adern reichen für ein 100 MBit Netzwerk aus. 8 brauchst Du nur zwingend für ein GBit Netzwerk.

Es sollte also zumindest mit 100 MBit gehen. Liegt aber sicher noch an der konkreten Verlegung und Kabelwahl von damals.

ISDN ist normalerweise UTP3 während Fast Ethernet eben UTP5 ist. Kann gehen, wird aber meist nicht.

Ich sach mal: "Versuch macht Kluch!"

Versuchs halt aus...

Zurück
Oben