ISDN Verkablung durch Netzwerkkabel ersetzen

Siegant

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung eine ISDN-Verkabelung. Das Kabel vom Hausanschluss im Keller kommt im Flur an und ist in Reihe mit den beiden Kinderzimmern verschaltet. Vom Flur geht ein Kabel ins Kinderzimmer 1, und von dort weiter ins Kinderzimmer 2. Der Router ist aktuell im Flur am Telefonkabel angeschlossen. Da alle Telefonkabel in Leerrohren (2 cm Durchmesser) verlaufen, möchte ich diese gegen Cat7-Kabel austauschen, um eine LAN-Verbindung vom Router zu den beiden Kinderzimmern herzustellen.

Aktuelle Verkabelung:

• Flur: zwei Kabel
    • Das rechte Kabel ist mit dem Router verbunden.
    • Das linke Kabel führt ins Kinderzimmer 1.
  • Kinderzimmer 1: zwei Kabel
    • Ein Kabel kommt vom Flur an
    • Da zweite Kabel führt vom Kinderzimmer 1 zum Kinderzimmer 2
  • Kinderzimmer 2: ein Kabel
    • Das Kabel von Kinderzimmer 1 kommt hier an
Mein Plan:

• Eine Duplexleitung wird durch das Leerrohr vom Flur ins Kinderzimmer 1 verlegt. Dafür benötige ich im Flur und im KZ 1 eine Netzwerkdose mit drei Buchsen.
  • Im KZ 1 wird ein Kabel von der Duplexverbindung für die LAN-Verbindung zum Computer verwendet, das zweite Kabel soll mit einem kurzen Patchkabel weiter zur Verkabelung ins Kinderzimmer 2 überbrückt werden.
Geräte:

Alle Geräte außer das Kabelgleitmittel werden bei hb-digital.de bestellt.
Frage: Würde diese Lösung so funktionieren, oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Und wird das Duplexkabel mit dem Durchmesser von 1,42cm durch das 2cm Leerrohr passen?

Unten findet ihr noch Bilder von der aktuellen Verkabelung und einen skizzierten Plan von der neuen Verkabelung.

Anhänge

• Flur Verkabelung.jpg
    Flur Verkabelung.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 250
  • Kinderzimmer 1 Verkabelung.jpg
    Kinderzimmer 1 Verkabelung.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
  • Kinderzimmer 2 Verkabelung.jpg
    Kinderzimmer 2 Verkabelung.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 214
  • Neue Netzwerkverkablung.jpg
    Neue Netzwerkverkablung.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 222
Siegant schrieb:
Frage: Würde diese Lösung so funktionieren, oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Und wird das Duplexkabel mit dem Durchmesser von 1,42cm durch das 2cm Leerrohr passen?
Grundsätzlich hört sich das alles solide und machbar an. Ob das Kabel nun wirklich durch das Leerrohr passt kann dir aber niemand bestätigen, das kommt ein bisschen darauf an ob es vernünftig verlegt wurde!

Ich würde sagen probier es aus! Und selbst wenn es an einer Stelle nicht funktioniert, könnte es für alle anderen Dosen ohne Probleme klappen! Also nicht entmutigen lassen!

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Siegant und SmooTwo
Warumm nicht sofort der Wechsel auf LWL? Einmal Arbeit und nur an den Endgeräten/Räumen müssen Umsetzer oder ein Switch rein. Full Speed ist grantiert.

@Don_2020 Weil kaum ein Gerät ein LWL Anschluss hat, RJ45 ist viel geläufiger und reicht bis 10Gbit/s. Mehr brauch man nicht.

Würde hier einfach mit Duplexkabel arbeiten und Doppeldosen, dreifach ist eher nicht geläufig. Da reicht auch ein Switch (oder mehrere) dann zwischen. Je nachdem was man durch die Leerrohre bekommt, dann zur Not auch ein Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, JPsy, Der_Dicke82 und 3 andere
Siegant schrieb:
Ich würde entweder 2 Simplex-Kabel verlegen und/oder für dünneres Kabel auf Cat6a (UTP) runtergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und BFF
Siegant schrieb:
Evtl. hilft dabei ein passender Ziehstrumpf.

Don_2020 schrieb:
Warumm nicht sofort der Wechsel auf LWL?
Hatte ich bei mir auch drüber nachgedacht, es dann aber bei Ethernet belassen. Gründe:
  • Man (also ich bei meinen Geräten) bräuchte für jeden Anschluss einen Medienkonverter. Die verbrauchen wahrscheinlich jetzt schon so viel mehr Energie, als ich später bei einem vollen Umstieg auf 10G+ einspare bei LWL
  • Höhere Kosten durch die ganzen Medienkonverter
  • Höhere Kosten durch reine LWL-Switche. 24-Port SFP(+) Switch kostet etwas Geld... Mehr als der billige 150 € Mikrotik, 1G, der auch VLAN kann.
  • Mehr Platzbedarf
  • Bedarf für zusätzliche Steckdose
  • Kinder vertragen sich zwar nicht gut mit Ethernetkabel, aber besser als mit LWL und auf dem Boden liegenden Medienkonvertern.
  • Gleiches gilt für Saugroboter, Haustiere...
  • Immer weniger Geräte verwenden tatsächlich noch Kabel. Ich habe zwar in jedem Wohnraum >=2 Netzwerkdosen, aber defacto ist nur innerhalb des Serverschranks, für die WLAN-APs und im Büro noch Kabel in Verwendung. Rest WLAN. Wahrscheinlich hätte ich zu den WLAN-APs LWL legen sollen, aber dann verbraten die in 10+ Jahren etwas mehr Leistung wenn da 10G drüber gehen. Bis dahin habe ich wahrscheinlich PV auf dem Dach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
arvan schrieb:
@Don_2020 Weil kaum ein Gerät ein LWL Anschluss hat, RJ45 ist viel geläufiger und reicht bis 10Gbit/s. Mehr brauch man nicht.

Würde hier einfach mit Duplexkabel arbeiten und Doppeldosen, dreifach ist eher nicht geläufig. Da reicht auch ein Switch (oder mehrere) dann zwischen. Je nachdem was man durch die Leerrohre bekommt, dann zur Not auch ein Kabel.
Wenn ich nur zweifach Netzwerkdosen und eine Switch im KZ 1 verwende, dann wird doch ein Kabel von der Duplexleitung nicht verwendet? Dann kann ich doch gleich Simplex Kabeln verwenden, oder?

Keine Duplex-Kabel verwenden, sondern 2 simplex. Die lassen sich besser einziehen. Auf jeden Fall dünne 6mm Kabel kaufen.
Warum Du die nun nicht durchlaufen lassen willst und statt dessen 3er Dosen setzen willst? Das hat keinen Vorteil.
Das Kabel vom Keller in Flur würde ich auch gleich ersetzen, bzw zusätzlich ein LAN Kabel einziehen falls Glasfaser kommt.

Durchlaufen heißt ein Kabel vom Flur bis zum KZ2 ohne Unterbrechung verlegen? Ist das nicht aufwändiger?

Ja genau, und dann versuchen in das erste Leerrohr 4 einzuziehen, wenn das scheitert, halt nur 3.
Alternativ kannst Du es dort mit 2 dünnen Patchkabeln 4mm versuchen. Im Flur dann 2 Zwillingsdosen setzen oder Patch panel 8ter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siegant
Die 3er Dosen werden wahrscheinlich nicht Unterputz funktionieren. Bei meinen Eltern musste ich einen Aufputzrahmen auf die Unterputzdose setzen, damit für die 3 Keystones nebeneinander Platz ist (rund gegen eckig). Ich würde mir nen Dosenbohrer holen und zwei Unterputzdosen setzen.
Siegant schrieb:
Hast du die außen oder innen gemessen?

Siegant schrieb:
Dann kann ich doch gleich Simplex Kabeln verwenden, oder?
Geht, aber deine Größe ist überschaubar, da würde ich weitere Switche erst bei einer zukünftigen Erweiterung, die du nicht mit Kabel vom zentralen Standort sinnvoll erschließen kannst, vorsehen.​

• Gefällt mir
@beni_fs Innendurchmesser ist ungefähr 1,8cm

Ich habe jetzt geplant, dass ich ein Patchpanel im Flur benutze und vier dünne 6mm Simplex Cat7 Kabel verlege. Jeweils zwei kommen an den zweifach Steckdosen in jedes Kinderzimmer an.

Vielen Dank für die tollen Vorschläge.

Edit: Ich merke gerade, dass bei Innendurchmesser von 1,8cm nur maximal 3 Kabeln durchpassen. Dann muss ich wohl eine Switch im KZ 1 benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Siegant schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung eine ISDN-Verkabelung. Das Kabel vom Hausanschluss im Keller kommt im Flur an und ist in Reihe mit den beiden Kinderzimmern verschaltet. Vom Flur geht ein Kabel ins Kinderzimmer 1, und von dort weiter ins Kinderzimmer 2. Der Router ist aktuell im Flur am Telefonkabel angeschlossen. Da alle Telefonkabel in Leerrohren (2 cm Durchmesser) verlaufen, möchte ich diese gegen Cat7-Kabel austauschen, um eine LAN-Verbindung vom Router zu den beiden Kinderzimmern herzustellen.

Aktuelle Verkabelung:

• Flur: zwei Kabel
    • Das rechte Kabel ist mit dem Router verbunden.
    • Das linke Kabel führt ins Kinderzimmer 1.
  • Kinderzimmer 1: zwei Kabel
    • Ein Kabel kommt vom Flur an
    • Da zweite Kabel führt vom Kinderzimmer 1 zum Kinderzimmer 2
  • Kinderzimmer 2: ein Kabel
    • Das Kabel von Kinderzimmer 1 kommt hier an
Mein Plan:

• Eine Duplexleitung wird durch das Leerrohr vom Flur ins Kinderzimmer 1 verlegt. Dafür benötige ich im Flur und im KZ 1 eine Netzwerkdose mit drei Buchsen.
  • Im KZ 1 wird ein Kabel von der Duplexverbindung für die LAN-Verbindung zum Computer verwendet, das zweite Kabel soll mit einem kurzen Patchkabel weiter zur Verkabelung ins Kinderzimmer 2 überbrückt werden.
Geräte:

Alle Geräte außer das Kabelgleitmittel werden bei hb-digital.de bestellt.

Unten findet ihr noch Bilder von der aktuellen Verkabelung und einen skizzierten Plan von der neuen Verkabelung.
Die wichtigste Frage wäre für mich erstmal, ob die Wohnung Eigentum oder Miete ist. Und was im letzteren Fall ggf. der Vermieter meint.

beni_fs schrieb:
Die 3er Dosen werden wahrscheinlich nicht Unterputz funktionieren.
Seh ich auch so. Die Keystone Module werden da nicht rein passen.

Siegant schrieb:
Dann muss ich wohl eine Switch im KZ 1 benutzen
Wenn du sowieso in KZ1 einen Switch platzieren würdest (Stromversorgung?), dann reichen im Flur und im KZ1 auch Doppeldosen.

Flur:
WAN
LAN

KZ1:
LAN vom Flur
LAN zu KZ2

Damit müsstest du pro Rohr auch nur 1 neues Kabel einziehen, was das Vorhaben massiv erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben