ISO BluRay richtig brennen

morpheus.hu

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ist es möglich eine MKV Datei auf eine BluRay zu brennen (also ISO-BluRay unter Nero 9), womit man diese dann auch auf einen Stand-Alone Player betrachten kann? Oder ist es wirklich notwendig die Datei vorher umzuwandeln wie z.B. mit tsMuxeR?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
tsmuxer wandelt nicht um - es ändert höchstens das Kontainerformat und ist eine sehr gute Wahl!

Sofern der in der mkv enthaltene Stream kompatibel ist, kannst du in wenigen Sekunden eine AVCHD erstellen und diese auf DVD/DVD9 brennen und auf dem BD Player wiedergeben.

Nicht jeder BD Player mag JEDE Struktur, daher die Frage: welcher Player kommt zum Einsatz?
 
Hallo GlenRothes,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Bei mir ist ein Philips BDP7500 angeschlossen! Laut diversen Tests im Internet spielt er auch mkv Dateien ab. Mit dem USB Stick hat es schon funktioniert (persönlich getestet!). Ich werde hoffentlich heute meinen BluRay Brenner bekommen und wollte mich vorab schon mal kundig machen, wie man sowas realisieren kann.
Du schreibst man könne das ganze schnell in eine AVCHD erstellen - wie geht das (ich kenne dieses Format nicht)?

Gruß
 
tsmuxer ist dir ja offensichtlich bereits ein Begriff.

Dort lädst du die MKV ein und am Unterrand wählst du dann AVCHD aus, da es keinen Sinn macht, sich eine Ordnerstruktur für BD erzeugen zu lassen, wenn du von der Datenmenge ohnehin mit einem normlaen DVD oder DVD-DL Rohling auskommen wirst und somit nicht auf BD brennen wirst.

Der Player reagiert ja auf den Rohlingtyp (und nicht selten auch auf das Booktype) und wenn du nun Strukturen für BD erzeugst, da du in tsmuxer NICHT AVCHD ausgewählt hättest, dann sagt dein Player: Rohling ist DVD aber die Struktur kann ich ncht zurordnen: ERROR

Bei AVCHD tut sich am eigentlichen Inhalt nichts aber das Gerüst fällt anders aus und der normale (BD) Player kommt damit zurecht.

Sofern es im Falle deines Inputs um Movie-only geht, sollte der 7500er diese auf DVD/DVD9 abspielen.
Probleme könnte es bei diesem Modell geben bei einem Full-Disc Backup, was dir wohl aber nicht vorliegen wird.
 
Hallo GlenRothes,

eigentlich reicht mir der Platz einer DVD oder DVD DL nicht aus. Daher ja auch meine Frage, ob es möglich ist, so auf einen BluRay Rohling die Daten zu brennen, das mein Phillips Sie abspielen kann?

Gruß
 
Hmm, MKV größer 8GB ist ja selten genug aber gut.

Selbstredend kannst du dann mit annähernd identischen Schritten (nur eben nicht als ACVHD sondern als BD) in tsmuxer verfahren.
 
Hallo GlenRothes,

ok hab ich verstanden, das ich mit tsmuxer mkv Dateien in verschiedene Formate ändern kann, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet, ob ich eine MKV Datei auf eine BluRay brennen kann im ISO Format (wie man z.B. AVI, MPEG2 als Daten DVD brennen kann) und diese dann auf einen BluRay-Player am TV abspielen kann?

Gruß
 
Entweder verstehe ich den Sinn nicht oder du nicht den Zusammenhang ISO/BD

Wenn du eine MKV hast, ist es nunmal keine ISO, höchstens eine MKV in einem ISO Image.
Was genau hast du denn jetzt bzw was ist das Problem?

Oder drückst du dich hier einfach nur falsch aus und willst eine MKV als DatenBD brennen in der vorsichtigen Hoffnung, der Player wirds schon fressen?

Falls Letzteres: vergiss es.
Es würde keinen Sinn machen, evt. einen BD-R Rohling für einen solch absurden Versuch zu verheizen, wenn man gleich etwas Vernünftgiges aus der MKV ohne großen Zeitverlust und komplett ohne Qualitätsverlust erzeugen könnte: nämlich eine wirkliche BD.
 
Hallo GlenRothes,

>>> genau das habe ich gemeint, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

"Oder drückst du dich hier einfach nur falsch aus und willst eine MKV als DatenBD brennen in der vorsichtigen Hoffnung, der Player wirds schon fressen?"

Gruß
 
Zurück
Oben