ISO brennen mit Nero

msycho

Lt. Junior Grade
Hi!

Wollt eben ein ISO-File brennen. Es handelt sich hierbei um die LiveDVD von Suse Linux.

Allerdings spukt mir Nero folgende Meldung aus:

"Leider kann ihre Zusammenstellung auf diese Art Medien nicht geschrieben werden. Bitte legen sie ein passendes Medium ein oder ändern sie die Einstellungen ihrer Zusammenstellung um sie kompatibel zu machen."

Was soll ich jetzt genau wo ändern? Oder liegt es an meiner Hardware oder Rohling?

Brenner: Combolaufwerk, DVD +/- R/RW DoubleLayer, NEC
Rohling: DVD+R, singe sided

ich hab grad gestern mit nero 6014 eine iso datei auf eine dvd rw gebrannt, ging ohne probleme.
falls du einen anderen rohling bei der hand hast, dann würde ich den mal probieren.
sonst.. im tab "fremdes image" nichts ankreuzen und bei "brennen" auch nur brennen ankreuzen.
eventuell ist die dvd voll? ;)
mfg
IRID1UM

Wie wolltest du die ISO denn brennen?

Wenn du die große Datei auf die DVD brennen willst, ohne sie zu entpacken, musst du eine UDF-DVD erstellen lassen (Neu -> DVD -> UDF).

Willst du eine ganz normale CD erstellen, solltest du die ISO-Datei entpacken. Geht mit WinRAR oder dem Isobuster.

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab einfach "Disk Image" brennen bei Nero Express ausgewählt...
Wo finde ich das Menü "Neu" und/oder "UDF" bei Nero Express, bitte?

Wenn du Disk-Image brennen wählst, wird imo keine CD im Brenner erstellt, sondern eine Image-Datei angelegt.

Um diese ISO-Datei zu brennen, solltest du sie einem der genannten Tools entpacken in einen Ordner, dann in Nero eine Neue DVD erstellen und die Dateien des Ordners auf die DVD brennen.

Gruß

Micha

Edit: ich glaub ich hab da was falsches gesagt: so sollte es aber klappen (allerdings gilt die Anleitung nicht für NeroExpress!):
Nero starten. Das Fenster "Neue Zusammenstellung" schliessen. Unter dem Menupunkt "Datei" den Unterpunkt "CD-Image Brennen " wählen. Im jetzt sich öffnenden Dateiauswahl-Fenster die *.iso-Datei wählen. Die notwendigen Brenneinstellungen nimmt Nero selbst vor. Also nur noch brennen und fertig ist die CD

Also letztlich eine Datendisk erstellen?

Unter Nero: Datei (oben links) und dann "öffnen" auswählen. Pfad angeben und .iso öffnen.
Einfacher geht`s nicht.
Lade Dir mal das Nero-Handbuch runter !

@Hyla: Eben das ist es doch. Ich habe Nero Express. Wie komme ich von da in die "alte"(-standard) Ansicht, die du beschreibst?

Startmenü -> Nero-Ordner -> Nero Burning ROM öffnen lassen

So sollte das übliche Nero starten

Don't panic:

Wenn du auf der Startseite von nero Express oben z.B. eine DVD als Brennmedium ausgewählt hast und du ein Image brennen willst, dabei aber eine normale 700MB-CD einlegst, dann kommt genau eine solche fehlermeldung.

Anderstherum genauso...du wähslt aus, dass du eine CD brennen möchtest, legst aber eine DVD ein --> Fehlermeldung!

Also: Chekk mal, dass du als Typ 'DVD' ausgewählt hast, ein DVD-Rohling einegelgt ist und dann sollte es keine Probleme geben!

Edit:
Siehe hier:
http://images.google.de/imgres?imgu...images?q=nero+express&svnum=10&hl=de&lr=&sa=G
Gleich das erste Bild!

Zuletzt bearbeitet:
jurilein schrieb:
Startmenü -> Nero-Ordner -> Nero Burning ROM öffnen lassen

Der letzte Punkt taucht bei mir im Startmenü nicht auf. :(

@NBB: Das hab ich schon kontrolliert. Passt alles.

/edit: Ich kann als Laufwerk nachdem ich "DVD" gewählt habe, zwischen "Image Recorder [DVD]" und "D: _NEC.... [DVD]" wählen.

dann iso mit winrar, isobuster whatever entpacken und als daten-cd brennen.....

Antwort auf dein Edit:
Natürlich den NEC auswählen!!

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft das weiter: schau mal, ob die Verknüpfung zu NeroExpress diesen Parameter "/w" hat. Wenn ja, lösche den Parameter, dann sollte wohl Nero normal starten.

Gruß

Micha

@NBB: Nachdem ich die ISO mit WinRAR entpackt hab und ich die Files als DVD-Datendisk brennen wollte, bekam ich wieder die gleiche Meldung wie schon im Eingangspost erwähnt. :/

@jurilein: Wo kann ich kontrollieren ob ich den Startparameter /w habe?

Rechtsklick auf die Verknüpfung, mit der du sonst NeroExpress startest, dann kannst du sehen, auf welche Datei die Verknüpfung verweist (Register Verknüpfung, Zeile "Ziel"). In der Zeile sollte am Ende nero.exe stehen, eventuell mit Parameter /w.

Also bei mir steht der Parameter nicht da. Wenn ich ihn hinzufüge, kommt die Meldung, dass der Link nicht mehr gültig ist.

Welche Version von Nero nutzt du eigentlich? 5, 6, 7?
Vielleicht hilft das weiter.

sag mal welche nero version benutzt du? Full? retail? oem? versionsnr.?
irgendwo ist da der wurm drin....vllt. ist auch das image defekt!?

@Jurilein
2 Dumme, 1 Gedanke! :D

6.3.1.20, ich glaub OEM-Version, stand jetzt aber nicht explizit dran.

Zurück
Oben