ISO-Dateien werde immer in das gleiche von 3 virtuellen Laufwerken geladen

CarlFredricksen

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
72
Ich habe mir zu einem schon vor Jahren mit CloneDrive (Y) erstellten virtuellen Laufwerk zwei weitere eingerichtet (W, X). Leider kann ich in diese keine ISO-Dateien laden. Unter W10 kann ich, wenn ich bei einer ISO-Datei die rechte Maustase drücke, das virtuelle Laufwerk, in das sie geladen werden soll, auswählen. Bei (meinem) W11 fuktioniert das nicht. Es wird unter "Öffnen mit" nur generell "Mount files with Virtual CloneDrive" angeboten. Selbst wenn sich in Y eine ISO befindet und ich eine weitere mit der rechten Maustaste anklicke, wird die alte aus Y ausgeworfen und die neue geladen.
Warum wird mir keine Auswahl der Laufwerrke beim Mounten der Datein angezeigt? Was kann ich tun, um in alle Laufwerke ISOs zu laden?
 
In Windows 11 braucht man Clone Drive eigentlich nicht.
Du öffnest mit rechtem Mausklick deine drei Isos, und die werden in der Datenträgerverwaltung mit dem nächst freien LW-Buchstaben angezeigt.
Was ist eigentlich der Sinn von CloneDrive, in deinem Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und areiland
Gibt es einen Grund, für das Einbinden von ISOs ein separates Programm zu verwenden? Windows kann das schon lange selbst, und es funktioniert auch mit Win11 und vielen ISOs bei mir gleichzeitig tadellos.
 
Auch in 10 (bzw. schon in 8) brauchte man das schon nicht, das ging out of the Box mit Bordmitteln
 
Ich wusste tatsächlich nicht, dass es auch mit Bordmitteln funktioniert. Ich habe das vor bestimmt 15 Jahren oder noch länger mal so eingerichtet und beibehalten.
Trotzdem würde mich interessieren, warum es auf dem einen PC problemlos geht und auf dem anderen nicht.

EDIT: Wenn ich drei ISOs markiere und dann auf Enter drücke, wird nur eines in das Laufwerk Y geladen. Die anderen bleiben unberücksichtigt.
Wie würde man es ohne Clone Drive handhaben?

EDIT2: Habe den Fehler gefunden: Man muss auf "erweiterte Optionen" gehen und dort dann nicht auf "öffnen" sondern "laden".
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlFredricksen schrieb:
Wie würde man es ohne Clone Drive handhaben?
Oder, eine .iso nach der anderen öffnen.
Vermutlich geht das bei Virtual Clone Drive auch so.
 
Deaktiviere doch das Programm einfach mal, dann siehst Du doch, wie es geht. Und ein "veraltetes" Programm weniger ist ja auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hab das gerade mit 2x ISOs probiert. Klappt wunderbar.
 

Anhänge

  • 2024-08-02 13_10_05-DVD-Laufwerk (E_) PLATSDK_TOOLS.png
    2024-08-02 13_10_05-DVD-Laufwerk (E_) PLATSDK_TOOLS.png
    3,7 KB · Aufrufe: 33
rechte Maustaste ISO1 -> bereitstellen, rechte Maustaste ISO2 -> bereitstellen
Die Laufwerksbuchstaben wählt Win11 dabei selbstständig aus.

Darum ging es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlFredricksen
Unter Windows 10 wird mir diese Möglichkeit nicht angeboten, obwohl ich isos keine Standard App zugewiesen habe. Virtual Clone Drive ist deinstalliert
Ich kann nun unter "öffnen" verschiedene Mediaplayer auswählen
 
Ich habe zwei PCs. Einer mit 10, einer mir 11.
Beim 10er mache ich seit einer Stunde rum und vorher hat alles schön funktioniert.
Es bringt mir keinen Mehrwert, VCD zu deinstallieren und dann fürs Laden einer ISO genauso vorgehen zu müssen wie vorher auch. Mit dem Unterschied, dass mich das jetzt alles Zeit gekostet hat und ich in Mediaportal nun mit wieder installiertem VCD, das man dafür braucht (was ich aber nicht mehr wusste), wieder die Zuordnungen herstellen muss, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, weil es Jahre her ist, dass ich es eingerichtet hatte und alles gut lief.
Für den 11er mag es dagegen ok sein.
 
CarlFredricksen schrieb:
Unter Windows 10 wird mir diese Möglichkeit nicht angeboten, obwohl ich isos keine Standard App zugewiesen habe. Virtual Clone Drive ist deinstalliert
Ich kann nun unter "öffnen" verschiedene Mediaplayer auswählen
Dann einfach das ISO dem Explorer in den Eigenschaften zuweisen.
 
Zurück
Oben