ISO Sammlung / Quellen gesucht (Windows)

EasyFiSi

Banned
Hallo zusammen:)

Ich bastle mir gerade eine ISO Collection mit allem nötigen und wichtigen. Soll dann alles auf nen schönen Ventoy Stick, damit ich immer was zum booten habe haha. Könnt Ihr Quellen oder Sammlungen empfehlen, gerade für Windows (Server 2022 usw.)?

Wichtig ist natürlich das die Quelle saubere ISO´s zur Verfügung stellt bzw man prüfen / nachvollziehen kann.

Hallo und willkommen,

Bei z.B. https://www.deskmodder.de/blog/ findest du rechts in der Seitenleiste alle Windows Versionen und darunter dann die versch. ISOs.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und EasyFiSi
@EasyFiSi
Von XP über Vista bis hin zu 11 & Server, hier!

Verify Authenticity Of Files​

You can use the file hashing method to verify if a file is genuine. This can be done using tools like 7-Zip (After installing 7-Zip, right-click on the ISO file and go to 7-Zip > CRC SHA).

There are many places where you can find these checksums for verification. Examples can be found below.

Microsoft's Official free links for checksums:

Letzteres ist z.B.: für @Smily interessant. Nicht das es hier wieder Punkte regnet.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda und EasyFiSi
FR3DI schrieb:
Von XP über Vista bis hin zu 11 & Server, hier!
Blöde Frage, aber wo finde ich dort die sha256 bzw. die pgp files um die Images zu prüfen?:confused_alt:
Ggf habe ich aber auch Tomaten auf den Augen oder habe was übersehen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@EasyFiSi
Der vorherige Beitrag enthält ein Zitat mit den nötigen Infos.

Ich z.B: habe gleich Option 1 genommen. Beispiel siehe Anhang!

Prüfsumme kannst du z.B.: wie ebenfalls der Box zu entnehmen, mit 7-Zip generieren lassen.

Gruß Fred.

Anhänge

• Screenshot_20240918-220219_Chrome.png
    Screenshot_20240918-220219_Chrome.png
    446,4 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240918-220228_Chrome.png
    Screenshot_20240918-220228_Chrome.png
    823,6 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyFiSi
Ich sage ja: Tomaten auf den Augen :D Habe bislang auch oft Kleopatra dafür genutzt, werde aber mal mit 7zip probieren.

• Gefällt mir
@tollertyp @EasyFiSi
Dafür ginge auch der "genuine-iso-verifier". War ja ebenfalls der Box zu entnehmen.

Windows and office genuine iso verifier

NEW Version 11.21.45.24. (17/09/2024)
The program allows verification of Windows and Office x32 x64 (ISO, EXE ...). Finds ISO hash and compares it with the official hash (MSDN, VLSC).
The program is free. No need to install, just run the application.
Requirements: Microsoft .NET Framework 4.0 Client Profile
Size: 22.3 MB

Ist nur nicht zu z.B: 24H2 kompatibel, da derzeit noch nicht offiziell verfügbar.

Gruß Fred.

Also danke für den Hinweis mit https://files.rg-adguard.net/search
Gerade wenn ich mal schaue, ob früher gezogene ISOs wirklich das sind, was ich denke, ist das wirklich praktisch.
Auch wenn die Suche nach dem Hash manchmal auch schon zum gewünschten Ergebnis führt und in dem Fall auch zu genau der Seite, ist die direkte Suche da die effizientere Variante.

1726693670088.png

Extra ein Programm dafür ist für meine Zwecke unnötiger Overkill.

• Gefällt mir
Zurück
Oben