Isolierschlauch für Datenleitung/Netzwerkkabel benötigt? Welches Patchkabel für 14kV?

Ilsan

Banned
Hallo weiß hier jemand ob man den Isolierschlauch

https://www.hager.de/zaehlerplatzsy...er-vde-ar-n-4101-2015-09/zz45ds500/949397.htm

auch dann benötigt wenn man eine Netzwerkbuchse im "24V Bereich" des Stromverteilers unterbringt?

Also gibt es da irgendeine Vorschrift oder eine Notwendigkeit den dennoch zu benutzen?

Und ich frage mich was ist nach der Netzwerkdose. Habe noch nirgendwo fertige Patchkabel gesehen mit einer Isolationsspannung von 14.000V ? Kann doch nicht sein dass die keiner schon fertig herstellt?

Wo braucht man Netzwerkkabel die für 14.000 Volt isoliert sind?
Und bei 24 Volt brauchst du keine gesonderte Isolierung.

Bestell nen Profi und lass den machen. Nimmst Du uns auf den Arm?

Meiner Meinung nach benötigt man den Isolierschlauch nur, wenn man hinter spannungsführenden Schienen (ungezählter Bereich) oder hinter Sicherungen entlang fährt.

Wobei in der Praxis sind alle Leitungs-Isolationen die heutzutage eingesetzt werden >1kV durchbruchsicher. Je nach EVU (Energieversorgungsunternehmen) kann es allerdings Vorschrift sein.
Sinn hinter dem ganzen ist jedoch nur die elektronische Fernauslesung für elektronische Zählerplätze. Bis das jedoch in der Praxis ankommt fließt noch sehr viel Wasser den Bach runter.

€: 14kV gibts im Hausbereich definitiv nicht, und die Spannungsangabe ist ebenfalls nicht gebräuchlich. Normale Größen sind 6/10/15/16-20 kV je nach Einsatzzweck (Industrie) und 230V/400V/<1kV (Haus & Industrie)
@ mannefix: Mit dem ersten Punkt hast du recht, das ist nichts für Laien!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es geht um den 24V Bereich. Okay hab mir schon gedacht dass ich den dort nicht benötige den Schlauch

Xippe schrieb:
€: 14kV gibts im Hausbereich definitiv nicht, und die Spannungsangabe ist ebenfalls nicht gebräuchlich. Normale Größen sind 6/10/15/16-20 kV je nach Einsatzzweck (Industrie) und 230V/400V/<1kV (Haus & Industrie)
Naja die produzieren und testen das halt und schreiben das dann anschließend dran wie Spannungsfest es eben ist.

Soweit ich weiß müsstest du mit "normalen" Netzwerkleitungen sicherstellen dass ein Abstand von 4mm zu einzelnen Adern die 230V/400V führen nicht unterschritten wird oder eben so einen Schlauchbenutzen um die Isolationfestigkeit zu erreichen weil normales Netzwerkkabel diese nicht erfüllt.

Erdkabel würde theoretisch aber auch gehen glaube ich, aber ist zu störrisch weil man den mechanischen Schutz ja nicht braucht eines Erdkabels im Verteiler...

Wobei in der Praxis sind alle Leitungs-Isolationen die heutzutage eingesetzt werden >1kV durchbruchsicher.
Nur wenn es getestet wurde auch. Lautsprecherkabel wird auch ne gewisse Spannungsfestigkeit haben die sicherlich auch ausreichend ist behaupte ich mal, dennoch darf man es für 230V nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 14 kV hat man schon ganz andere Kaliber... Die Leitungen zu den Prüfpistolen (max. 6 kV) am Hochspannungsprüfgerät in der Firma sind anderthalb mal so dick wie ein CAT6-Kabel und da ist auch nur eine Ader drin.

@Boogeyman: Die 4 mm sind eine Empfehlung, gelten von (Leitung1-)Ader-(Leitung2-)Ader und werden normal auch nur gefordert bei vielen Verbrauchern wie zB Großraumbüros, Industrieanlagen etc.

Für den Hausgebrauch ist die Leistung zu gering als dass es dort eine Rolle spielt.
Und ob getestet oder nicht, ab 1mm Abstand hast du sowieso eine Isolation durch die Luft. Also unbedenklich.
Zudem hat der TE etwas vom 24V Bereich geredet, nicht vom 230V Bereich.

Und wer sowieso x-beliebige Leitungen verwendet um damit Geräte zu betreiben muss sich nicht wundern wenn mal das Haus brennt ;)

Grundsätzlich ist es nicht zulässig Niederspannungsleitungen (24V), Datenleitungen (LAN) mit Kabel mit Netzspannung (oder höher) in gemeinsamen Rohren oder Verteilern zu verlegen. Dies ist aus Sicherheitsgründen immer getrennt vor zu nehmen (egal wie die Isolation beschaffen ist).

Moin!

Im ungezählten Bereich, also im unteren Anschlussraum mit den Phasenschienen darf außer der oder auch den von oben kommenden grün/gelben Leitungen keine andere Leitung durchgezogen werden.

Die Zählerplätze, sowohl die alten Zählerkreuze für die Ferrariszähler als auch die neuen Zählerplätze sind doppelwandig ausgeführt, die einzelnen Adern vom bzw. zum Zähler haben in dieser Grundplatte ne separate Führung.

Länderabhängig kann es natürlich sein, dass die gemeinsame Installation von Niederspannung, Kleinspannung und Netzwerk in einem gemeinsamen Schrank nicht zulässig ist, in D ist bei Neuinstallationen allgemein üblich, alles in einem Schrank, natürlich auf verschiedenen Verteilfeldern zusammen zu fassen.

Im übrigen dürfte es kein Problem sein, ne RJ45 als REG auf ner Hutschiene auch im 230V-Bereich so unterzubringen, dass die Sicherheitsabstände eingehalten werden.

Und, das mit dem Isoschlauch ist für Nachrüstungen gedacht, wenn der EVU beim Smartmeter ne Inetverbindung fordert.

Mitunter ists bei Wärmepumpen erforderlich, um Sperrzeiten flexibel einzusteuern.

Verbindlich ist aber immer die jeweils gültige TAB.

Ich erspare mir den Hinweis auf die diversen DIN bzw. VDE.

GrussGruss

Ost-Ösi schrieb:
Grundsätzlich ist es nicht zulässig Niederspannungsleitungen (24V), Datenleitungen (LAN) mit Kabel mit Netzspannung (oder höher) in gemeinsamen Rohren oder Verteilern zu verlegen. Dies ist aus Sicherheitsgründen immer getrennt vor zu nehmen (egal wie die Isolation beschaffen ist).
Haste mal die entsprechende Norm die das belegt was du behauptest? Weil das was du sagst absoluter Quatsch ist. Busleitung darf auch zusammen mit nym verlegt werden im selben Rohr. Und im Verteiler darfst du auch „mischen“ solange entweder die Isolationen passen oder der entsprechende mindestabstand eingehalten wird. Ansonsten hättest du in jedem Haus ja nen eigenen Kasten selbst für die Klingeltrafo

Du hättest doch auch selber merken müssen dass das quark ist was du schreibst. Was ist denn mit Trafos im allgemeinen dann? Da haste ne primäre und sekundäre Seite. Wie willste die Dinger denn dann im Schrank installieren wenn du eine Seite gar nicht anschließen darfst? Oder sind die generell alle nicht zulässig?

Im Schrank solls nicht zulässig sein, komisch dass es dann aber Geräte gibt in deren Gehäuse es auch Netzspannung und Kleinspannung gibt. Auf jeden Desktop PC würde das zutreffen.

Von daher darf man das, man muss paar Dinge beachten dabei, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben