Isopropanol und Ethanol "gleichwertig"?

D

Dayripper

Gast
Ich wollt eigentlich demnächst mal Isopropanol zum reinigen der CPU bzw entfernen von restlicher WLP holen. Jetzt hab ich hier gelesen, dass man auch Ethanol nehmen kann. Macht das n Unterschied? Ich red jetzt nicht von der chemischen Seite (flüchtig sind se eh beide und Strukturformeln kenn ich auch ^^), sondern von der Putzwirkung.

Wenns Ethanol auch tut komm ich da nämlich als Chemie-Student zur Zeit gut ran, eigentlich auch an Isopropanol aber egal.

Kurz gesagt: Was ist besser oder sind sie gleichwertig in ihrer Reinigungswirkung?

Mfg
 
Dir ist sicherlich als Chemie-Student klar, dass Ethanol nur Reinigungsalkohol (bzw Spiritus) ist!?

Ansonsten würde ich sagen, dass es keinen großen Unterschied geben wird. Ich nehm immer Spiritus und das klappt eigentlich wunderbar.
 
lt google macht es keinen Unterschied. Ich nehme immer den Nagellackentferner der Schwester. Werde mir IPA zulegen, da dieses Lösungsmitte billig ist.
 
also ich habe vorgestern erst eine total zugepappte 8800gts mit ethanol gereinigt.
die wlp war richtig schön angetrocknet, hatte aber überhaupt kein problem des abzukriegen

kann dir jetzt zwar keinen vergleich bieten, aber wenn man so nen zement damit abkriegt langt ethanol für alles andere :P
 
Aceton (Nagellackentferner) würde ich in der Nähe von Kunststoffen nicht benutzen. Nagellackentferner kann außerdem Öle oder andere "Hautpflegestoffe" oder Duftstoffe enthalten, die nicht Rückstandsfrei sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als chemiestudent solltest du wissen das isoprop besser geeignet ist. natürlich geht auch ethanol aber wenn man die wahl hat nimmt man isopropanol
 
Alsooooo, Spiritus ist solange OK, solang es sich um WLP handelt und nicht son Phasechangepad (meist rosafarben, wurde bei den Sockel A boxed Kühlern benutzt)

Kann dir aus Erfahrung sagen, daß du bei Phasechangepads härtere Sachen nehmen musst.
Ich weiß net obs offiziell empfohlen ist, aber des Zeugs geht prima mit Aceton runter, WLP übrigens auch.
Über die Sicherheitsmassnahmen im Umgang mit Aceton (steht bei uns in der Chemie Literweise rum :-) ) muss ich dich ja sicher nicht belehren, oder?


atari2k
 
ich habe neulich isopropanol zum reinigen der cpu genommen.
aber man kann auch ethanol nehmen,macht keinen unterschied aus.
 
naja die unterscheiden sich ja in der zahl der kohlenstoffe und in der verzweigung. also ist für dreck das iso besser. bei aceton hast du den vorteil das das gleich verschwinden tut wenn dus wo draufmachst.

Lt. Commander abulafia@
aceton ist aber nicht das einzigste was im entferner ist um nagellack aufzulösen meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben