Shadow1701
Ensign
- Registriert
- Juli 2012
- Beiträge
- 225
Einen schönen Abend
ein Bekannter von mir hat ein ärgerliches Problem. Er hat seine E-Mail Adresse bei seinem Provider, welcher behauptet dass über seinen E-Mail Account Spam Mail verschickt werden.
Er sagt er verschickt keine Spam mails, was ich ihm glaube, fehlem ihm doch jedliche Kentnisse das zu tun und auch ein Grund dafür fällt mir nicht ein.
Der ISP sperrt also seinen E-Mail Account, er schickt über einen Free Mail Anbieter per Webinterface ein Mail an seinen ISP mit der Bitte den Account wieder freizuschalten. Was nach etwa 5-7 Tagen dann auch passiert. Das hat sich jetzt drei mal wiederholt.
Mittlerweile nutzt er einen Laptop und ich habe seinen Rechner hier stehen. Alle Virenscanner sind sich einig: keinerlei Funde, gar nix.
Firewall blockt so ziemlich alles, abgesehen von dem was auf das Internet zugreifen muss um zu funktionieren. Windows Firewall mit Malwarebytes Windows Firewall Control.
Abgerufen und versendet werden die Mails über Outlook 2016 und Windows10 Pro, alle Updates bis auf das letzte halbjährliche Riesenpaket.
Das Wlan Modem vom ISP steht im Obergeschoss, per Powerlan gibt es eine Verbindung mit dem Wohnzimmer wo ein Netgear wlan Router steht der ein eigenes Wlan mit eigener SSID erzeugt. Das Haus läßt kein WLAN zwischen 1.OG und EG zu. Funktioniert nicht.
Beide Wlan Router lassen nur Verbindungen bekannter Geräte zu und ich habe auch nichts ungewöhnliches im Verbindungs Log gefunden. Verschlüsselung mit WPA2. Zwei Iphones, zwei Ipads und mein Android Handy verbinden sich ab und zu mit dem Wlan. Die iPhones und iPads sind im Besitz der Bewohner. Bei beiden Routern habe ich das Standard Passwort geändert.
Im EG steht ein Enigma2 Receiver mit gesetzten Root Passwort.
Mir fällt nix mehr ein, musste mich mit einem derartigen Problem auch noch nie rumschlagen.
Habt ihr Ideen?
ein Bekannter von mir hat ein ärgerliches Problem. Er hat seine E-Mail Adresse bei seinem Provider, welcher behauptet dass über seinen E-Mail Account Spam Mail verschickt werden.
Er sagt er verschickt keine Spam mails, was ich ihm glaube, fehlem ihm doch jedliche Kentnisse das zu tun und auch ein Grund dafür fällt mir nicht ein.
Der ISP sperrt also seinen E-Mail Account, er schickt über einen Free Mail Anbieter per Webinterface ein Mail an seinen ISP mit der Bitte den Account wieder freizuschalten. Was nach etwa 5-7 Tagen dann auch passiert. Das hat sich jetzt drei mal wiederholt.
Mittlerweile nutzt er einen Laptop und ich habe seinen Rechner hier stehen. Alle Virenscanner sind sich einig: keinerlei Funde, gar nix.
- Windows Defender
- Malwarebytes (free)
- Kaspersky (free)
- Avast (free)
Firewall blockt so ziemlich alles, abgesehen von dem was auf das Internet zugreifen muss um zu funktionieren. Windows Firewall mit Malwarebytes Windows Firewall Control.
Abgerufen und versendet werden die Mails über Outlook 2016 und Windows10 Pro, alle Updates bis auf das letzte halbjährliche Riesenpaket.
Das Wlan Modem vom ISP steht im Obergeschoss, per Powerlan gibt es eine Verbindung mit dem Wohnzimmer wo ein Netgear wlan Router steht der ein eigenes Wlan mit eigener SSID erzeugt. Das Haus läßt kein WLAN zwischen 1.OG und EG zu. Funktioniert nicht.
Beide Wlan Router lassen nur Verbindungen bekannter Geräte zu und ich habe auch nichts ungewöhnliches im Verbindungs Log gefunden. Verschlüsselung mit WPA2. Zwei Iphones, zwei Ipads und mein Android Handy verbinden sich ab und zu mit dem Wlan. Die iPhones und iPads sind im Besitz der Bewohner. Bei beiden Routern habe ich das Standard Passwort geändert.
Im EG steht ein Enigma2 Receiver mit gesetzten Root Passwort.
Mir fällt nix mehr ein, musste mich mit einem derartigen Problem auch noch nie rumschlagen.
Habt ihr Ideen?