IspCP auf neuen Server mit ISPConfig migrieren

Dreamer90

Cadet 4th Year
Hallo,
mein nächstes Projekt wird es sein einen neuen Server aufzusetzen (mit 2 oder 3 VM (WWW) (DB) (MAIL), auf welchen dann eine Menge Emailaccounts und Webseiten migriert werden sollen.

Momentan laufen die Webseiten, DBS und Mailaccounts auf einem ispCP Host, ich möchte aber in Zukunft auf ISPConfig (Multiserver support) umsteigen.

Nun zu meiner Frage: ist es möglich die ganzen Webseiten, DBs und Emailaccounts ohne extremen Aufwand direkt zu migrieren?

Wäre auch offen für Alternative Hosting Panels, wenn es geht open source und Multiserver fähig.
Ich möchte zumindest Mail und WWW,DB trennen.

Thx,
Dreamer 90

Da müsstest du wohl die Datenbank-Struktur von ISPConfig und ispCP vergleichen und gucken, was wohin gehört. Danach musst du n SCript schreiben, dass die Daten jeweils aus ispCP ausließt und in die ISPConfig-Datenbank einträgt.
Problematisch wird spätestens das Migrieren bestehender Webseiten-Ordner sowie der Mails.

Würde zu i-mscp raten
Ist ein Fork von ISPCP, läuft sehr gut und kann alte ISPCP Server problemlos migrieren.
http://i-mscp.net/

Das Problem bei vielen ist, die mögen nicht die monatliche Zahlung für Liveconfig @RichBone.
​Ich selbst bin auch begeistert von LiveConfig und empfehle es gerne weiter.

Ich seh hier gleich 2 Pferdefüße an LiveConfig.
1.) Closed Source. Wenn man mal irgendwas anders/besser machen will, oder wenn man einfach selbst mal einen Security-Audit durchführen will, geht da gar nix.
2.) Kein Support für Apache 2.4. ISPConfig kanns hingegen in der aktuellen Version.

also das mit dem Closed Surce Okay nicht jedermann Sache.
Aber das Apache Version 2.4 nicht unterstützt wird stimmt nicht so ganz.
u.a. wird nun Apache 2.4 mit einem neuen Config-Layout verwendet; statt "conf.d" gibt's nun "conf-available").
des weiteren gibt es ein Super Support Forum.
Aber Grundsätzlich muss jeder selbst wissen was er braucht und nutzen mag.
Für sein vorhaben braucht er ja auch nichts komplexes.

Er möchte ja
außerdem in Zukunft auf ISPConfig (Multiserver support) umsteigen.
Daher ist das alles hier Nebensache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben