Ist AM4 eine günstige Alternative?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.927

Ich bin gerade auf dieses Video gestoßen, wo eine Gaming-Zusammenstellung für 1200 Euro gezeigt wird. Man setzt auf AM4, weil da sämtliche Komponenten günstiger als bei AM5 sind. Einziger Nachteil wäre die zukünftige Upgrade-Möglichkeit. Seht ihr es genauso?

Wenn schon beim Gaming AM4 eine günstige Alternative sein kann, könnte dies bei anderen Einsatzszenarien ähnlich sein?
 
Es gibt hier eine 3-Stellige Anzahl Threads in denen genau dieses Thema besprochen wird. In der Regel mit konkretem Sachbezug.

Welchen Mehrwert erhoffst du dir von einer reinen Meinungsschlacht ohne Sachbezug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, JumpingCat, Goltz und 3 andere
Ich verstehe die Frage nicht. Zumindest ist die Antwort einfach: Ja.
Je nachdem was man vor hat, ist AM4 natürlich eine valide Option. Für welchen Fall genau, darüber streiten sich in hunderten Foren die Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
AM4 ist vor allem eine gute Aufrüstplattform. Das hatten wir aber wie erwähnt schon zig mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Cyberpunk61 und Goltz
der youtube-kanal eines shops lobt den pc, den er auch verkauft? na sowas... ansonsten ist bei einem neuen system von am4 abzusehen, die plattform ist eol. einfach in den thread mit den kaufempfehlungen schauen, da ist in dem preisbereich auch am5 statt am4 angesagt.

edit:
moonwalker99 schrieb:
Ich bin gerade auf dieses Video gestoßen
du bist zufälligerweise auf ein video gestossen, das 2h alt ist? oder soll der ganze thread eher so ein bisschen werbung für den kanal sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, cosmo45, coasterblog und 3 andere
madmax2010 schrieb:
Es gibt hier eine 3-Stellige Anzahl Threads in denen genau dieses Thema besprochen wird. In der Regel mit konkretem Sachbezug.
Ich überlege, einen neuen Rechner für Software-Entwicklung zu kaufen. Mir wurde schon empfohlen: schnelle CPU mit vielen Kernen, viel RAM, Grafikleistung zweitrangig.

Ich hatte zunächst an einen 8700G gedacht (die jetzt günstiger geworden sind), dann wurde mir eine AM5-CPU mit einfachem Grafikchip empfohlen. Jetzt überlege ich, ob AM4 P/L-technisch sinnvoll wäre.

@0x8100
Da wird von einem Budget ausgegangen. Mit AM4-Komponenten bleibt mehr Geld für die Grafikkarte. Wenn man auf die spätere Upgrade-Möglichkeit verzichtet.
 
moonwalker99 schrieb:
Ich überlege, einen neuen Rechner für Software-Entwicklung zu kaufen. Mir wurde schon empfohlen: schnelle CPU mit vielen Kernen, viel RAM, Grafikleistung zweitrangig.
Dann musst du abwägen wie schnell die CPU sein muss. Und dann guckst du in die Rangliste für die Leistung und vergleichst dann P/L. Worauf es bei deiner Entwicklung ankommt wirst du ja wissen und ob du vor hast dieses System u.U. aufzurüsten. Denn dann ist AM4 u.U. wieder raus da EOL.
 
moonwalker99 schrieb:
Da wird von einem Budget ausgegangen. Mit AM4-Komponenten bleibt mehr Geld für die Grafikkarte. Wenn man auf die spätere Upgrade-Möglichkeit verzichtet.
schau in die kaufempfehlung für den 1000€ pc, nimm die 200€ differenz zu deinem verlinkten pc und wähle dafür eine bessere gpu und du hast das insgesamt schnellere paket. am4 als neukauf lohnt einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und klahlord
Guck in die Anforderungen Deiner Software und dann in spezifische Benchmarks.
 
Mach eine Desktop Kaufberatung und fülle den Fragebogen sorgfältig und vollständig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, zivilist, Palomino und 4 andere
Genau Fragebogen ausfüllen. Aber wenn ich über 1000 EUR ausgebe würde ich gleich auf AM5 setzen. Ich jedenfalls nutze ein PC min 5 Jahre und da möchste ich kein System nutzen was 2017 eingeführt wurde (AM4) und ein Nachfolger (AM5) Mitte 2022 eingeführt wurde.
 
Wo ist hier die Frage?

Er erklärt doch ganz genau, wieso weshalb und warum der Rechner so zusammengestellt wurde. 🤷🏻‍♂️
 
Sinatra81 schrieb:
Wo ist hier die Frage?
Die Frage ist, ob die Aussage in dem Video, dass AM4 eine kostengünstige Alternative sein kann, wenn man dafür auf die Upgrademöglichkeit verzichtet, auch auf andere Einsatzszenarien übertragen werden kann. Bei vielen Empfehlungen und diesem Forum ist die zukünftige Upgrademöglichkeit ein wichtiger Faktor.
 
moonwalker99 schrieb:
Bei vielen Empfehlungen und diesem Forum ist die zukünftige Upgrademöglichkeit ein wichtiger Faktor.
Weil das für die allermeisten Fragesteller ein wichtiger Punkt ist. Wir müssen oft wegen Fehlkaufs die Leute hier entäuschen die Upgradepläne haben und dann von uns gesagt bekommen "hättest du es so und so gemacht ginge es. So aber nicht (sinnvoll)"

Es wäre eine schlechte Beratung wenn man das nicht berücksichtigt :)
Klärt man das, was immer wieder passiert, kann der TE selber entscheiden ob etwas Geld sparen und in einer Sackgasse landen oder halt mit der Option nach Vorne zu gucken.
 
Die Upgrade-Möglichkeit ist ein wichtiger Faktor, insbesondere wenn es um den Vergleich unterschiedlicher Plattformen geht.

Wenn du hier aber schreiben würdest, was genau du vor hast, dann können wir dir eine gezielte Beratung geben.

Ein AM5 System mit dem 7500F ist kostenmäßig ungefähr auf dem gleichen Level wie ein System mit dem 5700X3D, den 7500F kann man jedoch später noch aufrüsten.

So richtig sparen kannst du also nur mit dem 5600(X).
 
Bis vor ein paar Monaten hätte ich gesagt, dass AM4 sich wirklich noch in unteren Preisklassen lohnt.

Aber auf Mydealz konnte man sich in den letzten 4 Wochen einen Ryzen 7500F, ein MSI Pro B650M-P und 32GB Corsair 6000Mhz CL36 RAM für 255€ erwerben. Mit einem ATX Mainboard wie dem Tuf Gaming B650 war man bei etwa 320€

Wer Zeit und Lust hat Dealjäger zu werden, für den lohnt AM4 kaum noch. Selbst zum aufrüsten angesichts der stabil hohen Preise für die 5700X3D und 5800X3D Modelle.
 
Zurück
Oben