Ist Anzahl der installierten Fonts relevant für die Performance?

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Forum

Wie verhält es sich mit der Anzahl installierter Schriften auf die Systemperformance?

Da ich manchmal Sachen gestalte habe ich entsprechend viele Fonts installiert, die ich jedoch eigentlich sehr selten Brauche. Ich frage mich, ob ich besser die nur dann aktiviere, wenn ich sie brauche?

Vielen Dank für Antworten
kaepten
 
AW: Ist Anzahl der installierten Fonts relevant für die Performance?

natürlich, sie müssen alle beim Systemstart geladen werden.
Also kostet es
a) Speicher
b) Zeit
 
Wieso müssen die alle beim Systemtart geladen werden? Die liegen doch nur auf der faulen Haut, bis sie jemand braucht, oder nicht?
 
Da fragste am besten mal Windows :-)
 
Also dann ist das nach wie vor so... Ich hatte das noch so von Windows 3.1 her im Kopf, dass es noch Heute so ist sagtst Du jetzt.

Dann muss ich mir doch eine Schriftverwaltung zu legen um Schriften zu aktivieren/deaktivieren. Kann grad jemand etwas gescheites empfehlen? Muss nicht zwingend Freeware sein.

Danke für Tipps
kaepten
 
Font Explorer von linotype?
 
Font Explorere ist für Max, es scheint noch schwierig zu sein, ein Manager für Vista/Windows 7 zu bekommen :(

Muss mal sehen ob der Typograph nicht doch kompatibel ist... Laufe tut er, aber ob er aktiviere/deaktiviere kann stellt sich jetzt dann grad heraus.

kaepten
 
Ha! :mad: Mit Googeln kommt man auf die SW Homepage und dort steht nur die Mac Version zum Download. Ok, habe jetzt den richtigen, aber ich krieg den hier nicht zum starten... der bricht mir mit Fehlermeldungen ab beim Schriften initialisieren. Schade.

Der Typograph scheint aber zu funktionieren. Leider lassen sich die Gruppenfunktionen nicht testen in der Trial.

kaepten
 
Wenn du nicht pervers viele Fonts hast, dann ist der Unterschied wirklich unwichtig. Also alles unter 500 würde mich nicht einmal im Traum daran denken lassen, dass dies eine echte Einschränkung wäre. Hast du ein paar tausend Fonts, gut, dann lohnt ein Blick auf diesen Beitrag. Leider ist der Fontexplorer X niemals fertig entwickelt worden und die Beta hat nun einmal doch noch so einige Macken.
 
Zurück
Oben