Ist das Acer Aspire 5612 Angebot bei Saturn ein Preishit?

rakuba

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute Morgen in der Zeitungsbeilage nachfolgendes Angebot von Saturn für einen Acer Aspire 5612-200 zum Preis von 749.00Euro gesehen:

Acer Aspire 5612-200
15.4" WXGA TFT-Monitor mit CrystalBrite-Technologie
Intel Centrino Duo T2250 (1.73GHz, 2MB Level Cache2, 533 MHz FSB)
1024 MB DDr2 RAM
160 GB Festplatte
NVIDIA GeForce Go 7300 Grafik mit 256 Turbo Cache (128MB GDDR2 VRAM, 128MB Shared)
DVD-Multi-Norm-Brenner
...
Vista Home Premium

Was haltet Ihr von dem Rechner, ist das ein echtes Schnäppchen oder ein typischer Saturn-Blender?
Welche Alternativen in dieser Preisklasse bieten mehr/bessere Leistung für einen vergleichbaren Betrag?
Danke für jede Rückmeldung!
Rainer

Das Notebook ist nicht schlecht.

Nur dieses ASUS kann hier mithalten.
allerdings hat ASUS viel mehr Qualität als Acer, die öfters auch schrott verbauen (habe leider schlechte Erfahrung, genauer gesagt mein Freund :( )

mfg
HXH/HZH

ob asus nun mehr quali hat will ich mich mal nicht einmischen - tatsache ist jedoch dass asus in sachen notebooks seit längerem extrem abgeaut hat was quali und service angeht.

Für geringfügig mehr (799) bekommst du ein Samsung R40 welches die deutlich bessere quali bietet.

Hallo HXH,
Danke für die Rückmeldung - die Beschreibung des Asus ist zwar ähnlich, scheint aber in manchen Punkten etwas schwächer zu sein: Prozessor: Centrino Duo T2250 1.73GHz / AMD Turion 1.6GHz; Festplatte: 160GB/120GB Betriebssystem Vista / XP

Was genau war bei dem Acer Notebook Deines Bekannten nicht ok?

Hat sonst keiner eine Meinung bzw. kennt jemand andere gute Notebooks in der Preisklasse?

Gruß

Rainer

Hallo noD.Sunrise,

unsere Antworten haben sich überschnitten - meine Rückmeldung bezog sich auf die Antwort von HXH - Deine hatte ich noch nicht gesehen (lesen soll ja helfen ;) )

Nun aber zu Deinem Vorschlag - wo hast Du einen Samsung R40 mit besserer oder gleichwertiger Ausstattung zum Preis von 799€ gesehen? Ich wäre ja bereit für mehr Leistung oder bessere Qualität mehr Geld auszugeben, aber die R40s die ich in den diversen Preissuchmaschinen gefunden haben kosten deutlich über 800 Euro oder haben nur einen T2050-Prozessor, eine kleiner Festplatte, Grafik nur als Shared Memory, ... d.h sind von der Ausstattung deutlich schwächerer als der Acer aus dem Saturn-Angebot
http://www.saturn.de/files/special_upload/fk2007_03_content/index.cfm?fa=acer

Welche Komponenten sind es, die gegen das Saturn-Angebot sprechen?

Oder sollte es doch ein "Knaller" sein und keiner wagt es einzugestehen, da es von Saturn stammt?

Gruß Rainer

Also mein Freund hatte mal so ein Acer-Notebook, da war das Problem, dass der ständig zu heiß wurde und dann abgestürzt ist. Ist aber ein älteres Modell, also kann das Acer inzwischen geändert haben.

Also Preisklasse 800€ ?
FSC, habe persönlich noch keine Erfahrung mit denen gemacht

Hallo HXH,

Danke für die Rückmeldung. Die Beschreibung des FSC sieht wirklich nicht schlecht ... sogar mit 2GB Arbeitsspeicher.

Ich habe leider keine Ahnung wie die Leistungsfähigkeit und der Stromverbrauch des AMD-Turion 64 X2 TL-50 2x 1.60GHz-Prozessors (bzgl AMD-Notebook-Prozessoren allgemein) im Vergleich zum Intel Centrino Duo T2250 (1.73GHz, 2MB Level Cache2, 533 MHz FSB) oder Centrino 2 Duo Prozessoren zu bewerten ist. Kann mich da mal jemand aufschlauen. Danke!

Gruß Rainer

hey..

habe mir gestern den laptop gekauft bei saturn und muss sgen bin so ansich begeistert, was mich nur nervt ist vista ich bekomm kein prg zu laufen, .. nun ismeine frage, kann mir jemand helfen, das ich es auf xp zu laufn bekomme, das notbook?

xmuckelitax schrieb:
hey..

habe mir gestern den laptop gekauft bei saturn und muss sgen bin so ansich begeistert, was mich nur nervt ist vista ich bekomm kein prg zu laufen, .. nun ismeine frage, kann mir jemand helfen, das ich es auf xp zu laufn bekomme, das notbook?

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wo soll das Porblem sein? Einfach imstallieren?! :freak:

genau, habe leider keine treiber cd dabei.. d.h. ich habe bisher nur Vista drauf. aberdasläuft ja nicht, da hab ich sogar probleme mit msn, die ichzwar nun behoben habe. aber halt andere prg gehen nicht.

daher is meinefrage.. wenn ich vista nun runterschmeiße, sind dan alle treiber noh da, von grafikkarteund sowas`?

Ich habe mir auch das besagte Notebook geholt, bin eigentlich sehr angetan, es ist aber auch mein erstes, hab also kein Vergleich.
Habe 3Dmark05 laufen lassen, etwas mehr als 1600 Punkte kommen bei mir raus mit standarteinstellungen.

Habe das gleiche Problem wie schon oben beschrieben: Ich brauche zum Arbeiten ein CAD-Proggi was allerdings unter Vista nicht läuft. XP hätt ich ja, aber wenn ich alles plätten würde gibt es zwei große Nachteile.

1) dem notebook liegt keine Vista-cd/dvd bei, wie soll ich da später Vista installieren?
2) das Notebook hat eine SATA festplatte und um windows xp darauf zu bekommen, müsste ich nochmals um die 30€ investieren und mir ein usb diskettenlaufwerk zulegen um die sata treiber einzubinden. wenn man bedenkt, dass ich das ding wahrscheinlich eh nie benutzen werde, ist das rausgeworfenes Geld meiner meinung nach.

Treiber für XP sind zumindestens für das Modell 5610 auf der acerwebsite vorhanden, das 5612-200 ist garnicht aufgelistet, wobei ich davon ausgehe, dass es ein aufgebohrter 5610er ist. Welche Treiber genau vorhanden sind, habe ich nciht genau angeschaut, aber es schein wohl tatsächlich möglich zu sein XP zu installieren.

Weiterhin habe ich eine versteckte Partition auf der HDD entdeckt, die in etwa 700MB einnimmt, welche Daten sich darauf befinden habe ich noch nicht rausgefunden.

Falls jemand tipps hat, wie man möglichst einfach ein XP auf das Notebook kriegt ohne ein Diskettenlaufwerk anzuschaffen, wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Vitalik82 schrieb:
Weiterhin habe ich eine versteckte Partition auf der HDD entdeckt, die in etwa 700MB einnimmt, welche Daten sich darauf befinden habe ich noch nicht rausgefunden.

Ich hatte auf meinem Acer auch so ne Partition, da war dann ein Recovery System drauf. Also ne Installation für XP. Aber 700MB kommen mir für Vista Relativ klein vor, vor allem wenn da noch alle möglichen Acer-Programme mit drin sind, daher einfach mal ins Handbuch gucken... bei mir stand das da drinn ...

Zum XP Installieren kann ich sonst nichts sagen nur das auf meinem Acer (XP Standard drauf) kein Win2000 laufen wollte ... also man konnte es installieren und auch booten aber dann hat es nur zicken gemacht ... CD-ROM ging nimmer auf, System friert komplett ein und nix geht mehr (auch einfach im Idle), ...... Jetzt is wieder XP drauf und es läuft ...

MFG
- booZy

Habe gerade nochmals nachgeschaut, die versteckte Partition beinhaltet tatsächlich rund 7GB Daten und nicht wie von mir fälschlicherweise beschrieben 700 MB. ich kriege aber keinen Zugriff auf die Partition. zumindestens geht es mit der Datenträgerverwaltung von windows nicht.

Vitalik82 schrieb:
Habe gerade nochmals nachgeschaut, die versteckte Partition beinhaltet tatsächlich rund 7GB Daten und nicht wie von mir fälschlicherweise beschrieben 700 MB. ich kriege aber keinen Zugriff auf die Partition. zumindestens geht es mit der Datenträgerverwaltung von windows nicht.

Ich denke das sind die Treiber für den Lappy aber nr für VISTA..
das bringt leider nicht weiter, wenn wir xp haben möchten.

Das das nur Treiber sind denke ich eher weniger ;)

also ich hab mal bei Acer nachgeguckt und da steht in der Anleitung zum 5610 (5612 gibt es da nicht):

Acer eRecovery Management stores pre-loaded software internally for easy
driver and application re-installation.

Acer eRecovery Management is a powerful utility that does away with the need
for recovery disks provided by the manufacturer. The Acer eRecovery
Management utility occupies space in a hidden partition on your system's HDD.
User-created backups are stored on D:\ drive. Acer eRecovery Management
provides you with:

Wer es nochmal genau nachlesen will:

Link zum pdf

mfg

- booZy

booZy schrieb:
Das das nur Treiber sind denke ich eher weniger ;)

also ich hab mal bei Acer nachgeguckt und da steht in der Anleitung zum 5610 (5612 gibt es da nicht):

Wer es nochmal genau nachlesen will:

Link zum pdf

mfg

- booZy

Mein English ist in der Hnsicht, echt fatal! Was heißt es genau?

Das auf der Partition ein komplettes Backup vom Grundsystem ist, also so wie wenn du das Notebook das erste mal Hochfährst ...

Damit kannst du:

- direkt von da dein System "Recovern" also Wiederherstellen
- oder du willst den Platz haben und Brennst dir das Ganze aus CD/DVD und kannst die Versteckte Partition löschen und anderweitig benutzten ...
- oder du speicherst dahin immer weitere Backups ... also kannst dann neue Systemwiederherstellungspunkte (was ein Wort) dahin speichern lassen ...

( aber habe den Text auch nur schnell überflogen ... )

MFG
- booZy

Zurück
Oben