Ist das Angebot gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcibet

Cadet 3rd Year
Hallo,

Suche für meinen Sohn einen Gaming PC mit dem man vernünftig zocken kann. Muss nicht das allerbeste sein, aber schon sehr gute Qualität

Bin auf folgendes Angebot gestoßen, ist ein Händler bei mir ums Eck. Mich interessiert ob der Preis in Ordnung ist, und ob es keine groben Schnitzer in der Konfig gibt.

Neuer GAMING-PC (12 Monate Garantie / Ust-Rechnung!)
  • Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T 3.40-4.50GHz mit Turbo!
(extra 64MB 3D V-Cache! -> brachiale Gaming-Leistung!)
  • Enermax ETS-F40-FS Solid Black, 200W TDP (leise!)
  • Gainward RTX 4080 16GB Phoenix OC, HDMI, 3x DP
(DLSS 3 Frame-Generation, Raytracing, Top-Kühlung!)
  • 32GB DDR4-3200MHz Silicon PowerX Turbine (Kit)
  • 1TB SSD Lexar NM710 PCIe 4.0 (5000MB/s)
  • MSI B550-A PRO, PCIe 4.0, Lan, HD Audio, USB-C 3.1!
  • hochw. Seasonic B12-BC-850Watt, 80 PLUS Bronze!
  • be quiet! Pure Base 500 DX! white! (Top-Airflow!)
  • Windows 10 Prof. 64bit (inkl. Virenschutz!)
FIXPREIS: 2.270,- (12 Monate Garantie / Ust-Rechnung!)

2TB SSD Lexar NM790 PCIe 4.0 (7400MB/s) +55,-

Windows 11 Prof. 64bit +20,- / WLan-Stick +15,-
Alles zusammengebaut, fertig instal. und getestet!

lg

Wenn es vernünftig zusammengebaut ist - grundsätzlich OK.

Allerdings für einen Neukauf würde ich eher direkt auf AM5 gehen auch wenn es vielleicht noch paar Euro teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, piepenkorn und djducky
Kann man machen würd ich sagen, für nen Händler um die Ecke geht das in Ordnung, aber dieser PC würde selbst zusammengebaut und im Netz bestellt etwas günstiger ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Naja, ein Bronze Netzteil als hochwertig zu bezeichnen, finde ich schon ein bisschen dreist. Bis auf das Netzteil und den RAM wohl in Ordnung. Würde aber eher nicht noch auf AM4 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenn man bedenkt, dass die Gainward 4080 Phoenix aktuell solo schon fast 1300€ kostet ist das Angebot einigermaßen ok.
Die Komponenten sind halbwegs gut gewählt.

Ich empfehle auf jeden Fall Windows 11 und die 2TB SSD Lexar NM790 zu nehmen.

Falls du einen Preisvergleich anstrebst, geh mal auf mindfactory.de, pack dir die gleichen Komponenten in den Warenkorb + Zusammenbau und schau, was da raus kommt.

Gruß Roland

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, DJMadMax und dual501
Naja, bei SSD, Kühler, Netzteil wird schon kräftig gespart.

Diese Zusammenstellung ist deutlich moderner und kostet rund 2000 mir der aktuell besten Spiele-CPU, bei ner 4080 wären es auch rund 2200€. müsste man halt selbst Hand anlegen und bekäme kein Windows für 20€, wobei ich mich da ohnehin frage, ob das ne gescheite Lizenz ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Der Fragebogen fehlt, daher ist das hier eigentlich sinnfrei - nur zu fragen ob ein Komplett-PC "gut" ist, da kann man keine fundierte Kaufberatung geben.

@marcibet: Beitrag editieren und Fragebogen einfügen - natürlich sinnvoll und vollständig ausgefüllt.

Anyway:

marcibet schrieb:
Enermax ETS-F40-FS Solid Black, 200W TDP (leise!)
Nicht wirklich zu empfehlen; absolut fehl am Platze für eine so hochwertige CPU.

marcibet schrieb:
32GB DDR4-3200MHz Silicon PowerX Turbine (Kit)
Nicht zu empfehlen, absoluter Rotz.

marcibet schrieb:
1TB SSD Lexar NM710 PCIe 4.0 (5000MB/s)
Naja, eher so mittelmäßig.

marcibet schrieb:
MSI B550-A PRO, PCIe 4.0, Lan, HD Audio, USB-C 3.1!
Naja, eher so mittelmäßig.

marcibet schrieb:
hochw. Seasonic B12-BC-850Watt, 80 PLUS Bronze!
Nicht zu empfehlen, Bronze bei so einem System; zudem nicht (voll)modular.

marcibet schrieb:
FIXPREIS: 2.270,- (12 Monate Garantie / Ust-Rechnung!)
Für AM4 2270 Euro und nur 12 Monate Garantie? Schlecht - ja, auch mit der 4080.

In der Summe k e i n gutes Angebot: Für das Geld kauft man keine AM4-Plattform, die ist mit dem 5800X3D direkt am Ende, auch wenn die CPU natürlich stark ist; aber man kann nichts mehr upgraden. RAM, PSU und Garantie iVm dem Preis lohnt sich das nicht.

Entweder bei der GPU einsparen und dann direkt AM5 mit gutem RAM, einem guten (und absolut essenziell wichtigen) Netzteil und mind. 2 Jahre Garantie (z. B. bei Dubaro); oder Budget noch etwas erhöhen, wenn man unbedingt bei einer 4080 bleiben will. Es kommen aber Mitte Januar die neuen Super-Modelle, die sollte man abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@midwed
Ich würde das Nt zwar auch nicht kaufen, aber: Was genau sollen 850W und Bronze bei einer 4080 an Stabilität kosten? Effizienz hat nix mit der Stabilität zu tun und 850W langen für das System locker inklusive ~400W Puffer...

• Gefällt mir
Chill. War gedanklich woanders. Habe meinen Gedanken und den Hinweis dazu editiert.

Ich habe mal etwas Hardware auf AM5 Basis inkl. Montage bei Mindfactory zusammengestellt

Das sieht dann so aus

Fehlt nur noch Windows 11 Home ( günstiger als Pro und völlig ausreichend). Da am Besten mal im Netz nach aktuellen Preisen schauen. Bei Microsoft selbst ist es am teuersten.

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Die Zusammenstellung von @Schimmi_Ruhrort ist durchaus ein gutes Stück besser als das was der Händler dir anbietet … und brachiale Gaming Leistung beim 5800X3D ist stark in die „ Worte der Superlative“ gegriffen. Es ist keine eierlegende Willmilchsau… sie ist gut ja aber auch nichts was gerade mit einer 4080 gepaart noch ins Gewicht fällt da man mit der Karte AAA Titel in eher gehobenen Einstellungen zockt. Da spielt dann die CPU keine allzu große Rolle. Hier mal da mal 5 fps mehr wegen dem Cache macht es nicht zu brachiale Leistung

midwed schrieb:
Der Fragebogen fehlt, daher ist das hier eigentlich sinnfrei - nur zu fragen ob ein Komplett-PC "gut" ist, da kann man keine fundierte Kaufberatung geben.
👍

Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und acidarchangel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben