Ist das ASUS M3A AMD770 Sockel AM2+ ein Crossfire/X-Board?

• Ersteller Ersteller René 83
  • Erstellt am Erstellt am
R

René 83

Gast
Hi Leute, :)

ich plane mir das im Titel angegebene Board zu kaufen, nur wollte ich vor dem Kauf noch wissen, ob das Board Crossfire bzw. Crossfire X-Support besitzt? Und falls ja wo kommt dann die 2., 3., und 4. Grafikkarte rein? Das Board hat außer dem PCI-E x16, noch 3 PCI-E x1-Slots, werden darüber die anderen Karten betrieben? Ich hatte Crossfire/X noch nie genutzt, daher wollte ich wissen, wie man Crossfire betreibt!
Da ich in Zukunft mit Multi-GPU zocken will, benötige ich ein Crossfire/X-fähiges MoBo! ;)
Bitte um Rat!

Zuletzt bearbeitet:
Bringt Croosfire/X eigentlich die Leistung die erwartet wird, oder gibt's damit nur Probleme?
Sollte ich mir vielleicht doch ein Board mit nur einem PCI-E-Steckplatz kaufen, was meint Ihr?

Also auf dem M3A32-MVP Deluxe ist natürlich alles voll mit PCI-E 16x Plätzen für Crossfire also geeignet und soweit ich weiss, ist Crossfire ganz okay, aber hat noch ein paar kleine Probleme.

Zum einen profitiert man nicht mit doppelter Leistung, sondern je nach Software Unterstützung vll 50% mehr. Die Treiberprofile für die jeweiligen Spiele sind aber mittlerweile schon ganz gut und es wird auf jeden Fall mehr Speed bringen. Welche Karten willst du denn reinbauen?

Es gibt noch das Problem das es manchmal Mikro Ruckler gibt weil sich die Grafikkarten immer mal verhaspeln, das ist nur für nen paar millisekunden aber kann nerven. Das Problem liegt bei Microsoft und die kümmern sich sicher nie drum...

Nabend.

Ich habe das Board selber (ASUS M3A32-MVP DELUXE) und kann nur sagen, es ist das beste was du zurzeit mit AM2+ Sockel bekommst!
Es ist sc***ß egal ob du 1, 2, 3, 4 ATI´s oder nur eine GeForce reinknallst. funzt alles. (funktionierende treiber vorrausgesetzt)
Und noch als Hinweis: Hol dir blos NICHT! das MSi K9A2. Das ist der letzte dreck aus fernost! XP lief nur zur hälte und VISTA gar nicht!

MfG Master

MixMasterMike schrieb:
Welche Karten willst du denn reinbauen?

Sapphire HD 3870, 512 MB GDDR4 ;)

Ach und noch was: Welches Board mit 1x PCI-E x16 würdet Ihr mir dann EMpfehlen? :D Die Crossfire-Boards sind mir doch ein bißchen zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Asus M3A. ^^
ich hab eins drinne, läuft super stabil, asus quali, alles TOP.
ausserdem bist du für quad gerüstet, es hat PCIe 2.0 und kannst massig RAM reinhau'n, OCen geht auch supi, platz hat es, ich könnte so bis morgen weitermachen :)
MfG
Damon

Zuletzt bearbeitet:
Joar also die Graka ist ja super, ich habe einen Kumpel der auch 2 Toxic Versionen von Sapphire mit dem Asus Board in Crossfire laufen lässt plus Phenom 9850, das geht schon ab, allerdings reicht für eigentlich alles ausser Crysis auch eine davon aus ^^ Ist also son "Wer hat den längsten" Ding.

Welche CPU du kaufen willst ist nun die Frage. Für die Dualcores reicht das M3A, aber maximal bis 95Watt, also höher wird das Board wohl durchbrennen! Ich empfehle so oder so wegen dem Chip das M3A32-MVP Deluxe, ich schätze mit der Grafikkarte bzw den Karten die du Planst sollte es auch ein Phenom oder sehr schneller DualCore sein.

Also eine Sapphire HD 3870 habe ich ja schon, jetzt fehlt nur noch das Board und die CPU. Ich hatte ja vor in Zukunft 4 von den HD 3870er einzubauen (Crossfire X), sprich 2 GB GDDR4, aber die Crossfire-Boards sind ja noch immer so schweinisch teuer, vllt. belasse ich es bei Single-Core, zumal ja schon oft darüber geredet wurde, dass Crossfire noch Probleme mit sich bringt! Vor allem der Stromverbrauch!
Eine HD 3870 dürfte doch schnell genug sein, oder? Für CRYSIS ja sowieso, weil das Game ja nicht für Crossfire/SLI programmiert wurde! Und wenn das nicht reichen sollte, dann kloppe ich noch eine Nostalgie-Voodoo 2 in den PCI-Slot als Erweiterung :lol:

MixMasterMike schrieb:
Welche CPU du kaufen willst ist nun die Frage

AMD Athlon X2 "Windsor" 5000+/65 nm/2x 2600 MHz 64,90 €

http://www.arlt.biz/osc/catalog/CPU_AMD_Athlon64_AM2_X2_5000+_tray_65WEE-p-1005.html

Gibt es vllt. noch eine bessere Alternative für den gleichen oder gering höheren Preis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Alos, das Gigabyte DQ6 spielt mindestens auf der Liga des Asuses, ich glaube, s war besser zu OCen, hatte aber auch ein paar Nachteile:D-z.B. den Preis;)
Crysis ist Nvidia-gesponsert.
d.h., mit ner 88GT fährste in Crysis besser und mit SLI skaliert es sehr gut.-CF vllt 30-40%-was auch nicht nichts ist.
Von CF würde ich eh abraten, es ist zwar(vorallen in Benches und Colin Mc Rae)sehr gut, aber es kommt jetzt GT200 und RV770;)-kurz und gut, plag dich nicht mit microrucklern, wenn dir die Karte nicht reicht...
MfG
Edit: Die CPU kann eh keine 2Grakas auslasten:D

Ja bei der CPU würd ich sagen lass eine Graka und ja Crysis ist nicht optimiert weil Nvidia bezahlt hat.
Es gab hier mal nen Test auf CB mit 4 Crossfire Karten, das hat Crysis nichtmal ohne Crashs überstanden.

Auslasten dann nen DualCore so hoch wie möglich oder Phenom 9850 und bissl übertakten mit gutem Kühler und gutem Asus Board.

Richtig auslasten kann CF@HD3870 nur ein übertakteter Dualcore/nicht übertakteter Quad von Intel.
MfG

MixMasterMike schrieb:
Es gab hier mal nen Test auf CB mit 4 Crossfire Karten, das hat Crysis nichtmal ohne Crashs überstanden.

Oh, ja dann ist natürlich eine Karte besser, zumal CRYSIS mein Leiblingsspiel ist und ich mich in Arsch beißen würde, wenn es dann mit 4 GraKas dauernd abstürzen würde.

Nabend.

nur mal so als info: Wer ist so bescheuert und baut sich 45 Grakas in den rechner?
2 sind meinstens schun zu viel.

@ MixMasterMike
ALLE ASUS-Board sind für die 140W Phenoms freigegeben!

MfG Master

@Master: Echt, das mag ich als Gigabyte User kaum glauben, aber Asus ist halt Qualität...

Dennoch sollte er für einen Phenom natürlich ein 790FX Board nehmen was perfekt ist und dann wird der Phenom auch mit 2 Crossfire Karten schon ausgelastet sein, soweit es geht, ein Intel Quad Core wird da auch nicht besser sein. Den Phenom kann er sogar noch übertakten, wenn er nen guten Phenom erwischt plus guten Kühler (siehe CB Ratgeber dazu) dann sind 3Ghz kein Problem. Geldprobleme scheint er ja nicht zu haben ^^

Naja und Leute die sich nicht soviel damit beschäftigen denken halt "je mehr grafikkarten desto besser" und darum fragt er ja hier einfach mal nach.

@Rene:
Ok Crysis ist Lieblingsspiel, dann kauf einfach 2 Karten, das bringt auf jeden Fall auch schon mehr Leistung, aber am besten du wartest noch 2 Wochen bis die neuen Karten raus sind und kaufst dann 2 mal die 4850, dann sollte Crysis auch auf Ultra High laufen.

Da die ATI Karten in Crossfire besser mit DirectX 10 laufen, solltest du auch Vista 32bit installieren mit SP, dann hast du nochmal bessere Optik!

Insgesamt wäre dann ein 6400er Dualcore oder eben der Phenom9850 natürlich das beste für dein Spielerlebnis.

Zurück
Oben