Ist das ein gutes Angebot?

gandolfus

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Gaming

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hoch bis sehr hoch
60fps
Hauptsächlich Strategiespiele wie WH Total war
Hätte aber auch Lust Star Citizen auszuprobieren

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Habe folgendes Angebot gefunden für 1350€ gefunden:
https://www.otto.de/p/acer-an517-55...000-gb-ssd-1725951415/#variationId=1725951416

Was haltet ihr davon? Danke für eure Antworten!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400€

Zuletzt bearbeitet:
@gandolfus Willkommen im Forum ! wenn die Mobilität nicht im Vordergrund steht, würde ich dir immer einen gescheiten Desktop PC empfehlen der für das selbe Geld um einiges mehr an Leistung hat wie Notebooks, von der Abwärme die diese Geräte mit sich bringen und die Teils dann ihre Leistung drosseln aufgrund von Überhitzung und schlechter Kühlung, gar nicht erst zu reden

ansonsten orientiert sich die Leistung bei Notebooks vor allem an der TDP der verbauten Grafikkarte, sprich eine 3080 mit 65W TDP ist langsamer als eine 3070 mit 150W und zu der dort verbauten 4060 findet man nichts
Ergänzung ()

@gandolfus würde mich deshalb an dieser Geizhals Liste Orientieren mit GPU Leistung ab 130W aufwärts, die teuersten Modelle sind natürlich mit die stärksten von bis zu 150W Leistung

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gandolfus
Verak Drezzt schrieb:
@gandolfus Willkommen im Forum ! wenn die Mobilität nicht im Vordergrund steht, würde ich dir immer einen gescheiten Desktop PC empfehlen der für das selbe Geld um einiges mehr an Leistung hat wie Notebooks, von der Abwärme die diese Geräte mit sich bringen und die Teils dann ihre Leistung drosseln aufgrund von Überhitzung und schlechter Kühlung, gar nicht erst zu reden

ansonsten orientiert sich die Leistung bei Notebooks vor allem an der TDP der verbauten Grafikkarte, sprich eine 3080 mit 65W TDP ist langsamer als eine 3070 mit 150W und zu der dort verbauten 4060 findet man nichts
Danke für deine Antwort. Bin tatsächlich etwas am überlegen einen Desktop PC zu kaufen. Bin von den Preisen der fertigen Systeme aber etwas abgeschreckt und selber zusammenbauen, Teile auswählen usw trau ich mir nicht zu.
Aber dann stell ich Mal eine Frage zu einem solchen System im Desktop Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@gandolfus für 1500€ bekommt man schon eine gute Kiste die für WQHD.1440P auch mehrere Jahre vollkommen ausreicht, bei dubaro bekommst du sehr gute Systeme die man teils noch etwas optimieren kann wenn nicht ganz optimale Komponenten ausgewählt wurden, teils auch mal die Systeme im Angebot im Bereich oben Rechts unter Gaming PC's von Hardware Dealz und Kreativ Ecke vergleichen - https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

und solch ein System hat um einiges Mehrleistung als ein vergleichbares Notebook für den selben Preis, wenn es überhaupt von der Leistung her an einen 900/1000€ PC dann kommt, gerade was die Grafikkarte betrifft,

ansonsten würde natürlich auch schon ein 1200€ Rechner gehen und gescheite WQHD Gaming Monitore gibt es auch schon ab 300€ im Schnitt, auf Höhenverstellbarkeit unter Ergonomie achten falls wichtig !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@gandolfus

Man muss sich nur irgendwann mal rantrauen. Ist kein hexenwerk.

Vllt mit etwas Hilfe von jmd, ders schon mal gemacht hat.

Gibt eine helferliste hier im forum.

Schau mal in die FAQ zum idealen gaming PC.

• Gefällt mir
Zurück
Oben