Ist das ein msata Slot?

warnie

Newbie
Hallo liebe Community.
Ich habe mir auf Kleinanzeigen einen Thinkcentre M700 als Heimserver gekauft.
Auf dem Maiboard habe ich einne Slot den ich nicht ganz zuordnen kann.
Es schaut mir aus wie ein msata-Slot, was mich jedoch wundert das die Verschraubung zum fixieren mittig platziert ist une nicht wie üblich links und oder rechts...
Kann mir jemand sagen was das für ein Slot ist, wofür er genutzt werden kann oder wie ich dort eine msata fest bekomme sollte es doch ein msata wlot sein?

Vielen Dank schonmal.
Bin newbie hier. Bitte weist mich darauf hin falls ich irgend etwas betreffend des Forums falsch gemacht haben sollte...

Anhänge

• 1734608126800790834545135533097.jpg
    1734608126800790834545135533097.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 252
da steht wifi dran.
ohne jetzt in die Anleitung zu schauen, würde ich raten, dass es, m.2 a oder e ist. Oder mini pcie

• Gefällt mir
Reaktionen: warnie
das ist ein PCI Anschluss für eine WLAN Karte sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: warnie
Vielen dank. Hätt ich selbst drauf kommen können 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@F4T4L1TYftw Bei M2 ja aber bei msata ist doch links und/oder rechts üblich?
Korrigier mich falls ich falsch liege.

Deswegen ist es M.2 (Key E), vermutlich 2230 wie die meisten solcher Slots für WLAN-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Dem Artikel von @madmax2010 nach würde ich auch auf Key E tippen.
Falls der Platz da ist, kann man es vermutlich Adaptern auf Key M (mit 2 Lanes), falls man eine SSD verbauen will.
Ansonsten ist es natürlich ein super Slot für WLAN-Karten.

1734610088037.jpeg

Leider sind die Wifi M.2 Slots oft via USB intern verdrahtet. Da kann teilweise keine SSD dran angebaut werden.
Generell ist die Idee aber richtig,

SirKhan schrieb:
Falls der Platz da ist, kann man es vermutlich Adaptern auf Key M (mit 2 Lanes), falls man eine SSD verbauen will.
nur weil man etwas irgendwie mechanisch zusammen gefrickelt bekommt, heißt das noch lange nicht, dass es auch tatsächlich funktioniert ;)

also solange ich so etwas nicht selbst unter exakt den gleichen Rahmenbedingungen (bis hin zur BIOS Version und CPU Revision) ausprobiert habe oder es aus anderer sicherer(!) Quelle weiß, wäre ich mit solchen Tipps äußerst vorsichtig...

Hm, ich kenn das so, dass WiFi über PCIe und Bluetooth via USB angebunden ist, bei solchen Slots.
War zumindest bei dem was ich so habe so. Kann natürlich bei manchen Mainboards auch anders sein.

Bei meinem letzten Mini-PC war sogar ein ähnlicher Adapter dabei wie oben mit der Anmerkung, dass darin nur SSDs bis 1TB gehen (was mich eher wundert; möglicherweise als Boot-Device).

Erstmal danke an alle für die Menge an Antworten.

Habe eben nochmal in der Anleitung geschaut. Dort ist der Slot als M2 Wifi-Kartensteckplatz gekennzeichnet. Also kann ich hier wohl keine SSD dran klemmen...

Gibt es irgendeine elegantere Lösung mehrere SSDs für Openmediavault anzuschließen als über USB?
Oder ist USB hier sogar die beste Wahl?
Ich möchte mir eine Heimcloud einrichten die sich automatisch auf mehren Laufwerken automatisiert sichert dalls mal eine Festplatte aussetzen sollte.

Den vorhandenen NVME Steckplatz nutze ich als Bootlaufwerk und der SATA Steckplatz ist bereits mit einer SSD besetzt die ich für ein VM mit Linux Mint nutze.

Zurück
Oben