[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo, Ich möchte gerne wissen ob meine Konfiguration gut ist? Dieser PC ist hauptsächlich für das Zocken gedacht.
Wenn ich irgendwo wo noch downgraden (weil es keinen unterschied machen würde und andere Teile billiger wären) oder upgraden soll, bitte sagt mir es dann.
Und außerdem möchte ich noch ein Paar Fragen über das Gehäuse stellen.
Kann ich mit diesem Gehäuse einen guten Airflow ermöglichen?
Bräuchte ich noch Lüfter für mein Gehäuse noch zusätzliche Lüfter (zum beispiel hinten oder oben) und wenn ja wie viele und welcher Lüfter wäre perfekt? Und wo sollte ich am besten welche anbringen für einen guten Airflow?
Und würde alles in dem Gehäuse passen (Meine ausgewählte Grafikkarte ist 30,6 cm lang!)?
Wenn mein Gehäuse schlecht ist schlägt mir bitte ein anderes vor
So kommen wir nun zu den teilen
https://geizhals.de/?cat=WL-1696761
Wenn der Link nicht geht
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze ihn hauptsächlich fürs zocken, mehr nicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte RGB_Beleuchtung haben und sollte möglichst leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir noch einen zweiten Monitor holen werde (aber wenn dann nutze ich maximal nur 2)
Auflösung:WQHD (2560x1440)
Hertz: 144Hz
Das Modell was ich mir ausgesucht hab (aber wenn ihr bessere Vorschläge habt dann klärt mich bitte auf): AOC Gaming Q27G2U 80 cm (27 Zoll)
https://www.amazon.de/AOC-Q27G2U-DisplayPort-Free-Sync-Reaktionszeit/dp/B083QQ6V1N
Es unterstützt Freesync, weil ich eine AMD Grafikkarte habe (aber wenn ihr bessere Vorschläge habt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, dass wird mein erster zusammen gebauter PC sein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine bisherige Konfiguration kostet bisher ungefähr 1300€, Mein Limit wäre bei 1500-1600€ (ich wäre also noch bereit 300€ mehr zu bezahlen).
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selber zusammen bauen.
Hallo, Ich möchte gerne wissen ob meine Konfiguration gut ist? Dieser PC ist hauptsächlich für das Zocken gedacht.
Wenn ich irgendwo wo noch downgraden (weil es keinen unterschied machen würde und andere Teile billiger wären) oder upgraden soll, bitte sagt mir es dann.
Und außerdem möchte ich noch ein Paar Fragen über das Gehäuse stellen.
Kann ich mit diesem Gehäuse einen guten Airflow ermöglichen?
Bräuchte ich noch Lüfter für mein Gehäuse noch zusätzliche Lüfter (zum beispiel hinten oder oben) und wenn ja wie viele und welcher Lüfter wäre perfekt? Und wo sollte ich am besten welche anbringen für einen guten Airflow?
Und würde alles in dem Gehäuse passen (Meine ausgewählte Grafikkarte ist 30,6 cm lang!)?
Wenn mein Gehäuse schlecht ist schlägt mir bitte ein anderes vor
So kommen wir nun zu den teilen
https://geizhals.de/?cat=WL-1696761
Wenn der Link nicht geht
CPU | AMD Ryzen 7 3700X |
Ram | Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600MHz |
Grafikkarte | SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT |
Motherboard | MSI B450 GAMING PLUS MAX AMD AM4 |
SSD | Crucial MX500 2000 GB CT2000MX500SSD1 |
HDD | Seagate BarraCuda 4 TB HDD interne Festplatte |
Netzteil | be Quiet! Pure Power 11 cm ATX Netzteil 600W BN298 |
Gehäuse | Corsair iCUE 465X RGB Mid-Tower ATX |
Lüfter | Corsair LL120 RGB LED PWM PC-Gehäuselüfter (120mm |
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- GTA 5 Online, Hitman, COD, CSGO, Witcher 3, Cyberpunk 2077, (bei den Spielen bin ich nicht so wählerisch)
- WQHD (2560x1440)
- Hohe Grafikeinstellungen
- In den meisten Spielen sollten es mindestens 100fps sein (wünschenswert wären natürlich 144fps)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze ihn hauptsächlich fürs zocken, mehr nicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte RGB_Beleuchtung haben und sollte möglichst leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir noch einen zweiten Monitor holen werde (aber wenn dann nutze ich maximal nur 2)
Auflösung:WQHD (2560x1440)
Hertz: 144Hz
Das Modell was ich mir ausgesucht hab (aber wenn ihr bessere Vorschläge habt dann klärt mich bitte auf): AOC Gaming Q27G2U 80 cm (27 Zoll)
https://www.amazon.de/AOC-Q27G2U-DisplayPort-Free-Sync-Reaktionszeit/dp/B083QQ6V1N
Es unterstützt Freesync, weil ich eine AMD Grafikkarte habe (aber wenn ihr bessere Vorschläge habt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, dass wird mein erster zusammen gebauter PC sein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine bisherige Konfiguration kostet bisher ungefähr 1300€, Mein Limit wäre bei 1500-1600€ (ich wäre also noch bereit 300€ mehr zu bezahlen).
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selber zusammen bauen.