Ist das eine Sucht?

Ist das eine Sucht?

  • Ja!

    Stimmen: 277 89,1%
  • Nein!

    Stimmen: 16 5,1%
  • Weiß nicht!

    Stimmen: 18 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    311
Sucht? Ich nenne das Pubertät!

Der Junge ist 15, was denkt ihr denn, wie er sich in dem Alter verhält. Man rebelliert gegen die Eltern, versucht seinen Willen durch zu drücken, entwickelt eine eigene Persönlichkeit. Und wenn die Hormone durchgehen, wird er eben aggressiv.

Wer von euch Kerlen war in dem Alter nicht auch so?
 
Ich war nicht so^^ - mein Alter zu erraten dürfte auch nicht so schwer sein und da waren PCs noch nicht so verbreitet...

Ich habe auf Sucht getippt, aber die Ursachen können sehr unterschiedlich sein
- keine Hobbys
- keine Freunde
- Probleme und somit die Flucht in VR
und sicher gibt noch sehr viele andere.

Das alles zu bewerten ist aber unmöglich ohne ihn gut zu kennen - oft ist es auch so, dass vor allem die eigene Familie nichts merkt.
 
Wenn ich nur kurz Zeit für etwas habe, und es dann nicht funktioniert, werde ich auch wütend. :rolleyes:

Ob man dann alles in der Umgebung beleidigen muss, sei dahingestellt. Das macht wohl jeder anders. :D

Die Sache mit dem Internetcaffee lässt mich allerdings stutzen - entweder ist er wirklich verdammt süchtig, oder er wollte sich nur unbedingt von den Leuten im Spiel verabschieden oder ihnen sagen, dass er einen Monat nicht spielen kann.
 
Eine andere Lösung wäre ihn WoW soviel spielen zu lassen bis es ihm zum Hals raushängt und es ihm langweilig wird, das dauert allerdings auch ein bisschen.

Hmm, geht meiner Ansicht aber nur, wenn man irgendwann nichts neues mehr vor die Nase bekommt, was aber bei Onlinespielen Teil der Systematik ist. Bei einem Singleplayerspiel mag es gehen (also einem, dass nichts nachlädt usw.), nicht aber bei WoW.

Das muss man entweder charakterlich schaffen oder Hilfe in anspruch nehmen. Man vergeudet ansonsten viel zu viel Zeit damit. :)
 
Würde das auch eher als Pubertät ansehen, bzw. eine Periode aus der er wieder rauß kommt nennen.
Ob das als Sucht angesehen werden kann kp, würde da aber nicht vorschnell urteilen!
Tipp: Redet doch mal mit ihm in ruhe, vielleicht nur mal du oder sein Mom oder halt jemand zu dem er einen besseren Draht hat. -> Auflehnung gegen die Eltern und alles was ihm nicht passt, ist im Grund ein dem alter noch relativ normal.
Es ist für ihn vielleicht auch einfach ein "Hobby", ob er einfach damit wieder aufhören kann oder obs wirklich ne such ist kann man hier nur raten ^^.

@An die Hobby Psychologen und Ärzte hier, da kann man viel hinein interpretieren. Also urteilt doch nicht voreilig. Dazu ist die Schilderung hier auch von einer nicht neutralen Person.
 
Woran auch immer es liegen mag, es wäre besser, wenn er damit aufhört, denn er hat außer einer großen Zeitvergeudung gar nichts davon.
 
Also.... WOW.
Da fehlen einen einfach die Worte, wie schnell und wie viele Antworten es hier in kürzester Zeit gab.

Also wenn ich mir eure Antworten anschaue, dann ist es entweder eine Sucht, oder die Pubertät.
Früher war Ihm das ganze noch relativ egal, wenn er nicht spielen konnte, aber nach und nach wurde es immer schlimmer.

Seit knapp einem Jahr wird mein Bruder schon von einem Dipl. Pädagogen betreut und kleine erfolge wurden auch erzielt. Leider gibt es zwischendurch immer Rückschläge, besonders dann, wenn man meint es läuft gerade so gut.

Wie das Verhältnis von meinem Bruder zu unseren Eltern genau ist, kann ich nicht sagen, aber aus meiner bisherigen Erfahrungen, ist meine Mutter die gute und mein Vater eher der böse, genau wie ich.
Da gab es in der Vergangenheit auch maßiv Probleme, welche heute unter umständen auch dran schuld sein könnten.

Mein Vater wird sich erst mal in den nächsten Tagen mit dem Betreuer von meinem Bruder in Verbindung setzen und schauen was er dann dazu sagt.

Auf jedenfall Danke ich euch für eure zahlreiche Antworten und Ratschläge.
Wir werden das beste daraus machen.
 
Es tut mir leid, aber wenn die Leute hier von Sucht reden, ohne Ausbildung in der Psychologie zu haben, halte ich es für große Unsinn und vollkommen verantwortungslos! Auch deine Frage bzw. Umfrage halte ich für sehr bedenklich.

Dein Bruder steckt in tiefster Pubertät. Die Handlungen von ihm sind oft für "Erwachsenen" irrational. Aber das hat absolut nichts zu bedeuten. Wenn du oder deine Familie es unbedingt wissen wollen, würde ich euch empfehlen einen Familientherapeuten aufzusuchen. Seine Flucht in die virtuellen Welten kann ganz andere Gründe und/oder Umstände haben.

Sich einen Rat über Geisteszustand deines Bruders in einem Computerforum zu holen, ist ihm gegenüber nicht fair und schlichtweg falsch!
 
@Ivan:
Im Grunde schon, aber der Kurze wird eh schon betreut. Da könnte schon was im Argen sein.
 
Deecore schrieb:
Wenn Nein, wie kann man das Verhalten sonst erklären?

"Sucht" spielt hier wohl auch eine Rolle, aber ich finde sein Verhalten ziemlich menschlich. Es wird Macht ausgeübt und die ganz normale Reaktion darauf ist Widerstand. Ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich, oder?
 
Nur nebenbei - ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, und auch ohne irgendetwas Konkretes über (Spiel-)Suchtverhalten zu wissen:
Ihr kennt die Parental Control Funktion von WoW? Dort könnt ihr in dem Account deines Bruders eine Maximalspielzeit festlegen. Da nützt ihm dann auch kein Internetcaffee/Freund mehr etwas.
Nur zur unterstützende Wikung natürlich.
 
Ich vermute das es keine Sucht ist sondern das sich dein Bruder einfach nichts von seinen Eltern sagen lassen will. Außerdem kann er es nicht abhaben wenn ihm jemand sein Hobby verbietet. Richtig schlimm wird es wenn er das Spielen anderen Aktivitäten wie z.B. Freunde, Sport, oder bei dem schönen Wetter Freibad vorzieht. Wenn er nichtmal Lust hat etwas zu unternehmen oder dann nur nervt weil er spielen will/ muss und das auch auf Dauer so bleibt (Kinder quängeln ja immer wenn man ihnen was wegnimmt) dann ist das schon ernst. Ich denke man sollte mit ihm andere Sachen unternehmen auch wenn er sich dagegen weigert. Schließlich muss er erstmal neu lernen was anderes zu machen. Wenn das nicht klappt dann ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Sucht!
 
Ich suche keinen Rat in einem Computerforum. Ich habe lediglich nach eurer Meinung gefragt, ob die geschilderten "Symptome" (mir fällt gerade kein besseres Word ein) eine Sucht sein könne oder nicht.

Außerdem habe ich mir schon etwas dabei gedacht, diese Frage in ein Computerforum zu stellen. Ich habe auf persönliche Erfahrungen gehofft
Aber eine Sucht kann man nicht ausschließen oder?

Auf jedenfall, wird der Dipl. Pädagoge in dem Fall zu rate gezogen.
Mal schauen was er dazu sagt.
 
Also ich kenne es von mir selber das man aggresif wird bzw schlechte Laune kriegt wenn jemand meine Spiellust kritisiert. Allerdings ist es schwer zu sagen wann eine Sucht anfängt. Ich denke es kommt darauf an ob man alternativen in der Freizeitgestaltung akzeptiert und ob man sich total isoliert. Ich denke das da auch ein großer Teil mit der Pubertät zusammenhängt. Ich würde dann schon einen Profi zu rate ziehen, aber ich denke das er auf dem Weg zur Sucht ist.
 
Sag mal, wie kommst du eigentlich darauf, dass 2h Spielen pro Tag eine Sucht sind? Dann wären ja Milliarden Menschen auf der Welt TV-süchtig. Oder Radio-süchtig, oder, oder, oder.

Bei 6+h am Tag könnte ich es verstehen, aber bei 2h? Nee. ^^
 
e-Laurin schrieb:
Sag mal, wie kommst du eigentlich darauf, dass 2h Spielen pro Tag eine Sucht sind? Dann wären ja Milliarden Menschen auf der Welt TV-süchtig. Oder Radio-süchtig, oder, oder, oder.

Bei 6+h am Tag könnte ich es verstehen, aber bei 2h? Nee. ^^

Früher durfter er auch länger spielen und dort gab es Tage wo es schon viel mehr als 2 Stunden waren. Wenn er heute dürfte würde er auch jetzt noch mehrere Stunden an ein und dem selben Spiel verbringen.
Es wurde quasi die Notbremse gezogen und eine Zeitgrenze festgelegt.
Allerdings geht es mir um das Verhalten von Ihm, wenn er nicht spielen kann.
 
nun ja es ist aufjedenfall ein starkes indiz dafür.

wie siehts mit seinem umfeld aus

freunde/freundin?
schulleistung?
 
Fairy Ultra schrieb:
freunde/freundin?
Also mir sind da nur 4 Namen bekannt / meines wissens nach Nein!

Fairy Ultra schrieb:
Von mehreren 5 auf den letzten 3 Zeugnisse, sind es auf dem nächsten soweit ich weiß keine mehr.
Der Notendurchschnitt, soll etwa bei 3,0 liegen (Wenn es stimmt, was er erzählt).

Voraussichtlicher Schulabschluss: Hauptschulabschluss.

Als weitere Hobbys die mir gerade einfallen hat er:
Fußball - mehr schauen als spielen
Basketball - schon gut 1 Monat mehr kein Basketball gespielt (In der Schule weiß ich es nicht)
und eben die Computer- / Videospiele.
 
Bin auch für die Sucht aber Holla!
Alle die nein tippen können sich bei mir melden, biete Hilfe an... .
(Ja, ich war auch mal süchtig. :P)

Obwohl man dazu sagen muss, dass ich auch leicht gereizt bin, wenn ich zum Beispiel gerade etwas bei eBay mache und mir meine Mutter den Strom unten abknipst. ~.~"

Nun gut, beschwer dich bei Blizzard. :P

Desweiteren würde ich sagen, gut das ihr das bremst. Aber es wird irrgendwann Mal aufhöhren& dann wird er sich ärgern soviel Zeit& Geld investiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben