Ist das eine Telefondose?

Jan_123

Cadet 1st Year
Hi Leute,

diese Dose (Siehe Anhang) befindet sich im Wohnzimmer der Wohnung eines Freundes. Daneben sind Kabel und Strom Dosen, d.h. von der Position her müsste es eine Telefondose sein. Sie hat auch, so wie es aussieht vier Pins. Kann mir irgendjemand sagen, was das für ein Dosentyp ist und wenn es eine Telefondose ist, wie man das in TAE umwandelt?

Habe das noch nie gesehen.

Danke!
Jan

Anhänge

• 20201102_150329.jpg
    20201102_150329.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 1.554
Die ist Uralt... ähm retro... ähm vintage

ruf bei der telekom an, wenn du da einen anschluss machst, müssten die die eigentlich tauschen, da die erste TAE Dose der Leitung noch Sache der Telekom ist.
Aber schmeiß das alte Ding nicht weg, ist in Sammlerkreisen ein wenig begehrt

Das ist eine ADO 4. Der weiße Rahmen ist aber, so wie das aussieht von einer TAE Dose.
Austausch ist ganz einfach
Klemme 1 von ADO 4 -> auf Klemme 1 von TAE (a-Ader)
Klemme 3 von ADO 4 -> auf Klemme 2 von TAE (b-Ader)
Klemme 5 von ADO 4 -> auf Klemme 4 von TAE (ist warscheinlich nicht belegt, wird auch nicht mehr gebraucht)
Klemme 7 von ADO 4 -> auf Klemme 3 von TAE (ist warscheinlich nicht belegt, wird auch nicht mehr gebraucht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Elektriker ey, lassen auch noch den größten Schrott eingebaut... hautpsache neuer Deckel druff und gut ist. :D

Natürlich müssen und werden die das tausachen, WENN er einen Anschluss darüber haben will, denn da kann man nix aktuelles mehr anschließen lol

Danke für die Infos. Das ist die zweite Dose im Haus. Es gibt eine TAE im Flur. Allerdings soll das DSL Modem ins Wohnzimmer verlegt werden.

Also am einfachsten austauschen durch TAE, so wie ich das richtig verstehe. Adapter scheint mir nicht sinnvoll.

das is eine "alte" telefondose. wenn der systemadministrator kommt, wenn du DSL bestellst, brauchts du ihm nur zu sagen, dass du das DSL-modem oder den DSL-Router daran anschließen möchtest. er wird dann das plastik auf dem foto entfernen und darauf eine normale TAE-telefondose installieren.

razzy schrieb:
Aber schmeiß das alte Ding nicht weg, ist in Sammlerkreisen ein wenig begehrt

Bin immer wieder erstaunt was die Leute so sammeln

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Zurück
Oben