Ist das Gigabyte GA-G33-DS3R gut zum übertakten ?

Anubis11

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
92
Guten !

Ich habe mir mal das Mainboard Gigabyte GA-G33-DS3R angschaut und würde es mir gerne kaufen aber ist das Mainboard zum übertakten eines Quad Core q9550 geeignet ?
Mein altes Mainboard (Asrock P5B-DE) fängt das zicken an beim übertakten weill ich zum beispiel den Arbeitsspeicher
nicht in kleinen schritten anpassen kann sondern nur in festgelegten schritten was zu
kompilikationen fürhrt !

Nun suche ich ein neues Motherboard und bin wie gesagt auf das Gigabyte GA-G33-DS3R gestoßen !!!

Bitte um eure hilfe taugt das Mainboard zum übertakten ?????? Kann man manuell in kleinen schritten den FSB , RAM
usw anpassen ????

Danke im vorraus für eure hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kannst du zum Übertakten vergessen. Da ist ein lächerlicher G33 installiert und das ist ein reiner Office-Chipsatz. Da musst Du Dich schon um ein P35/P45 Mainboard bemühen. Die sind prima zum Übertakten.
Du kannst es damit ja mal versuchen, aber erwarte nichts besonderes. :D
 
Schaue lieber nach Mainboards mit P35 oder X38 Chipsatz. Die haben bessere Funktionen im BIOS, sowie meistens hochwertigere Teile verbaut.
 
Ja stimmt die X38/X48 habe ich vergessen. Die sind auch für OC besser geeignet :D
 
ne denk nicht

da dein Quad einen FSB von 333 bzw 1333 hat

du benötigst ein Board welches deinen Quad auf 400 FSB (eventuell Multi reduzieren) bzw 1600 bringt

gibt einige Boards die einen FSB von 1600 bis 2000 zulassen

am ehesten mit P45/X48 chipsatz

p.s. neu bekommst du aber eh keine passenden boards mehr mit 4xddr2 slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Pci-E und Sata vom Fsb entkoppelt sind, sind auch G31/G33-Boards Oc-tauglich.
Wenn die Spannungsversorgung des Boards es hergibt, ist Fsb400+ mit 'nem Quad auf G31 kein Problem.
GA-G33-DS3R unterstützt EEs und DDR2-1066 - sollte taugen.
Ramtakt vom Fsb entkoppelt boten allerdings afaik nur die alten Nvidiachipsätze.
Trotzdem wäre ein (gebrauchtes) P45 besser.
 
Zurück
Oben