Ist das hier ein Unitymedia-Übergabepunkt?

Nein, das ist von der Post und die war fürher für die Telefonleitungen zuständig.

edit: Ah... die Post war fürher glaube ich auch für TV Übergabepunkte zuständig und die Kabel die raus kommen sehen nicht nach Telefonleitungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar hat die Telekom das Kabel-TV-Netz aufgebaut. Sie musste es nur Ende der 1990er an Investoren verkaufen, woraus die heutigen Kabelbetreiber entstanden sind. Das Netz gebaut hat die Telekom. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Telekom#Die_.C3.84ra_Sommer

Auf dem Foto würde ich raten: links recths Kabel-TV und rechts links Telefon. Sind das linke zwei weiße Koaxkabel? Ich kann das so nicht erkennen. Der Techniker morgen wird das aber sofort. :)

Vertauscht, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht danach aus. Dann muss der Techniker vermutlich einen neuen HÜP installieren, aber macht ja nix ;)
 
links sollte telefon sein, rechts der übergabepunkt fürs fernsehkabel..siehe kabelbezeichnung IKX (oder 1KX, hab keine große ahnung von breitbandkabeln :D).
 
Der große links ist auf jeden Fall der Telekom Abschlusspunkt und rechts der kleine ist der vom Kabelnetz ;-)
 

Anhänge

  • HÜP äußerer Deckel.JPG
    HÜP äußerer Deckel.JPG
    864,1 KB · Aufrufe: 1.531
der schaut sich das garantiert an und weil mehr gemacht werden muss darfst du einen neuen Termin vereinbaren...war bei mir genauso ;-)
 
Wilhelm14:
wird aber tatsächlich so gemacht..ist wohl auch aus post-zeiten übernommen wurden und dann einfach drauf geblieben, damit man das kabel, wenn man es bei tiefbauarbeiten sucht/findet, auch als solches identifizieren kann
 
Ach, den Übergabe Kasten neu zu machen dauert keine halbe Stunde, das macht der Techniker schon. Er benötigt aber für die Installation zwingend einen Erdungspunkt. Wenn der zu weit weg oder gar nicht auffindbar ist, fährt er wieder. Und er kommt auch nicht wieder, solange da kein Erdungspunkt/Klemme/Schiene vorhanden ist. Hauseigentümer->Elektriker->Erdung legen lassen (Beim Verlegen von 50CM Strecke zum Erdungspunkt war das bei mir mit Erdstab für ~100€ in einer Stunde erledigt.
 
honky-tonk schrieb:
der schaut sich das garantiert an und weil mehr gemacht werden muss darfst du einen neuen Termin vereinbaren...war bei mir genauso ;-)
Bist du dir da sicher? Ich habe gerade eben deshalb nochmal bei denen (Unity-Hotline) angerufen, damit sie für den Fall der Fälle gewappnet sind. Der Typ am Telefon reagierte darauf nur genervt und inkompetent. Eine Frechheit eigentlich. Warten jetzt schon zwei Wochen auf den Anschluss seit Vertragsabschluss und dann will man bei solchen freiwilligen Informationszusagen noch nicht mal darauf eingehen. Wenn es morgen nicht klappt, wird wohl endgültig widerrufen.
 
was ja aber anscheinend auch noch fehlt ist ein bestehendes hausnetz..zumindest gehen vom übergabepunkt keine kabel ab
 
bzgl. fehlendes Hausnetz:
Das gab es in meiner alten Wohnung auch nicht und UM hat beim ersten Termin dann ne Leitung aus dem Keller, die Fassade hoch, durch die Balkonfenster ins Wohnzimmer gelegt... war auch überrascht - hat keinen Aufpreis gekostet.
 
Solange der HÜP aktiv ist, also an dem Kabel ein Signal anliegt und nahe des HÜP eine Steckdose, sowie eine Möglichkeit zum Potentialausgleich vorhanden ist, geht alles i.O.

Der Techniker hat sicher einen HÜP im Handgepäck, mit dem er den alten, von dir geposteten HÜP ersetzt.
 
MTC1 schrieb:
Bist du dir da sicher? Ich habe gerade eben deshalb nochmal bei denen (Unity-Hotline) angerufen, damit sie für den Fall der Fälle gewappnet sind. Der Typ am Telefon reagierte darauf nur genervt und inkompetent.

Naja, am Kunden sollte er es nicht auslassen, aber er kann an sich mit deiner Information kaum was anfangen. Die Leute die Telefonsupport machen sind meist nicht vom Fach und auf der anderen Seite sind UM's Techniker Subunternehmer. Ob da jetzt noch so eine Information eingehen würde bezweifle ich.
 
Zurück
Oben