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Morgen kommt der Techniker für die Einrichtung des Internetanschlusses. Es steht zwar Telekom drauf, aber ich vermute das stammt noch aus Zeiten in denen das Kabelnetz denen gehörte.
Auf dem Foto würde ich raten: links recths Kabel-TV und rechts links Telefon. Sind das linke zwei weiße Koaxkabel? Ich kann das so nicht erkennen. Der Techniker morgen wird das aber sofort.
links sollte telefon sein, rechts der übergabepunkt fürs fernsehkabel..siehe kabelbezeichnung IKX (oder 1KX, hab keine große ahnung von breitbandkabeln ).
Wilhelm14:
wird aber tatsächlich so gemacht..ist wohl auch aus post-zeiten übernommen wurden und dann einfach drauf geblieben, damit man das kabel, wenn man es bei tiefbauarbeiten sucht/findet, auch als solches identifizieren kann
Ach, den Übergabe Kasten neu zu machen dauert keine halbe Stunde, das macht der Techniker schon. Er benötigt aber für die Installation zwingend einen Erdungspunkt. Wenn der zu weit weg oder gar nicht auffindbar ist, fährt er wieder. Und er kommt auch nicht wieder, solange da kein Erdungspunkt/Klemme/Schiene vorhanden ist. Hauseigentümer->Elektriker->Erdung legen lassen (Beim Verlegen von 50CM Strecke zum Erdungspunkt war das bei mir mit Erdstab für ~100€ in einer Stunde erledigt.
Bist du dir da sicher? Ich habe gerade eben deshalb nochmal bei denen (Unity-Hotline) angerufen, damit sie für den Fall der Fälle gewappnet sind. Der Typ am Telefon reagierte darauf nur genervt und inkompetent. Eine Frechheit eigentlich. Warten jetzt schon zwei Wochen auf den Anschluss seit Vertragsabschluss und dann will man bei solchen freiwilligen Informationszusagen noch nicht mal darauf eingehen. Wenn es morgen nicht klappt, wird wohl endgültig widerrufen.
bzgl. fehlendes Hausnetz:
Das gab es in meiner alten Wohnung auch nicht und UM hat beim ersten Termin dann ne Leitung aus dem Keller, die Fassade hoch, durch die Balkonfenster ins Wohnzimmer gelegt... war auch überrascht - hat keinen Aufpreis gekostet.
Solange der HÜP aktiv ist, also an dem Kabel ein Signal anliegt und nahe des HÜP eine Steckdose, sowie eine Möglichkeit zum Potentialausgleich vorhanden ist, geht alles i.O.
Der Techniker hat sicher einen HÜP im Handgepäck, mit dem er den alten, von dir geposteten HÜP ersetzt.
Bist du dir da sicher? Ich habe gerade eben deshalb nochmal bei denen (Unity-Hotline) angerufen, damit sie für den Fall der Fälle gewappnet sind. Der Typ am Telefon reagierte darauf nur genervt und inkompetent.
Naja, am Kunden sollte er es nicht auslassen, aber er kann an sich mit deiner Information kaum was anfangen. Die Leute die Telefonsupport machen sind meist nicht vom Fach und auf der anderen Seite sind UM's Techniker Subunternehmer. Ob da jetzt noch so eine Information eingehen würde bezweifle ich.