Ist das normal? (HDD-Defragmentierung)

B

[BC]Oliver

Gast
Hi Leute,

ist das normal, dass bei mir der grüne Bereich beim Defragmentieren zweigeteilt ist? Das war bis letzte Woche noch nicht so.

hdd0fa.gif

MfG

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Der grüne Bereich kennzeichnet nicht verschiebbare Dateien

hdd9js.gif

Das kann deine Swapfile sein oder andere Systemdateien, auf denen zu diesem Zeitpunkt
exklusiver Zugriff herrscht. Alternative Defragmentierungsprogramme sind größtenteils in
der Lage auch diese Dateien beim defragmentieren zu verschieben; diese findest du mit der
Suchfunktion.

AW: Ist das normal? (HDD-Defragmentierung) ...

Hi!

Der grüne Bereich ist Deine Auslagerungsdatei!
Ich schau immer, dass die net fragmentiert ist, aber zwei Teile dürften kein Problem sein ;)

Ich habe da jetzt nicht die große Ahnung von, aber beunruhigen würde mich das jetzt nicht?! Bei mir ist der Bereich zwar auch zusammen, aber ich meine, dass ich das schon mal auf alten Rechnern hatte, dass dieser Bereich geteilt ist.

Das das die nicht verschiebbaren Dateien sind, weiß ich. Ich dachte bisher nur immer, dass sei das OS. Aber wenns die Auslagerungsdatei ist, ist das wohl kein Problem.

Danke.

Es gibt neben der Auslagerungsdatei noch eine ganze Reihe an Systemdateien die zur Laufzeit des OS nicht defragmentiert werden können. Gute Programme wie der Defragger von O&O führen deshalb auf Wusch eine Offline- oder auch als Boottime-Defragmentierung bezeichnete Aktion durch. Nur da können solche Dateien defragmentiert werden. Außerdem ist der Windows-Defrag nicht in der Lage so zu defragmentieren, daß hinterher der freie Speicherplatz möglichst zusammenhängend zur Verfügung steht. Das hat zur Folge, daß die nächsten Dateien die gespeichert werden sehr schnell erneut in fragmentierten Zustand auf der Platte liegen.

Bye,

QUEEN schrieb:
Gute Programme wie der Defragger von O&O ... eine Offline- oder auch als Boottime-Defragmentierung bezeichnete Aktion...Windows-Defrag nicht in der Lage so zu defragmentieren, daß hinterher der freie Speicherplatz möglichst zusammenhängend zur Verfügung steht.
Ich ergänze das noch. Bestimmte Dateien sind "gelockt" weil Windows den Exclusivzugriff darauf hat, wie eben auch die Auslagerungsdatei. Daher können sie nicht verschoben werden. Das mit der Defragmentierung vorm laden des Desktop ist eine gute Lösung, Windows selbst kann das leider nicht. Aus dem einfachen Grund, weil das interne Defrag Diskeeper lite ist und somit eine kastrierte Version von Diskeeper (von Executive Soft).

Google mal nach O&O Defrag free (Wird offiziell nicht mehr angeboten) und saug dir erstmal das. Ist schon besser als mit Windows Bordmitteln.

Gute Programme sind zB Raxco Defrag, Diskeeper Workstation sowie O&O Defrag V8 (oder 9, verfolg das nicht mehr). Norton Speeddisk kannste vergessen, seit 2000 zu lahm und nich mehr effektiv genug. Unter 98 und ME ist SpeedDisk dagegen die beste Art, zu defragmentieren.

Zurück
Oben