Ist das normal? KFZ-Haftpflicht

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
927
Moin
ich habe ein kleines problem bzw. mein Vater
als mein Vater mit dem Auto in Münster war und wollte einparken (da gabs es keine Parkplätze) hat er am Golf 2 einen 2cm großen Kratzer gemacht und Versicherungsfirma hat ihm um 15% kfz-haftpflicht erhöht (hatte vorher 40%)

Der Golf 2 war bestimmt 300-500€ wert. Und versicherungsfirma(LVM) hat diesen Schaden bis jetzt nicht bezahlt (14 Monate vergangen)
KFZ-Haftpflicht haben sie ab Januar 2004 um 15% erhöht auf 55%. Und wenn 2 Jahre vergeht hat Golf2-Fahrer kein Anspruch aufs Geld.
Ist das nicht Schweinerei?

ps: ich weiß das hier Schreibfehler drin sind, aber trotzdem, jeder weiß was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hört sich ja alles sehr komisch an. Bei welcher Versicherung seid ihr denn? Ist das denn überhaupt rechtlich einwandfrei? Ruf doch mal Bei ADAC an, die geben auf sowas auch Antworten.
 
Da regst Du Dich leider vergeblich auf.
Alle Autoversicherer haben einheitlich seit Anfang 2004 (kann auch schon 2003 gewesen sein) neue Richtlinien in der Rückstufung im Schadensfreiheitsrabatt gemacht.
Zurückgestuft wird unabhängig von der Schadenshöhe. Es ist völlig gleich ob die Versicherung 500 oder 50.000€ für die Schadensregulierung aufwenden muss.

Am Beispiel deines Vaters:
Mit 40% war er 12 Jahre unfallfrei (SF12 KFZ-Haftpflicht). Bei einem Schaden steigt der Beitragssatz im nächsten Jahr (14 Monate sind nach deinen Angaben ja rum) auf SF 5. Das wären wir dann bei 55% und bei den von Dir angegebenen Werten von 15% mehr. Sollte dein Vater jetzt in diesem Jahr nochmal so einen Unachtsamkeitsrempler hinlegen ist er bei SF 1 mit 100% dabei und 12 Jahre unfallfreies Fahren sind dahin.

Das sind die Realitäten.
 
Ich glaube es ging D.S.i.u.S auch mehr um nicht erstattete Geld, als um das Zurückstufen. Aber trotzdem interessante Infos, danke! :)
 
D.S.i.u.S. schrieb:
ps: ich weiß das hier Schreibfehler drin sind, aber trotzdem, jeder weiß was gemeint ist.
Ohmann :rolleyes:
Was meinst du, warum ich dich diskret per PM drauf hingewiesen hab und nicht hier öffentlich ? Aber anstatt den Text zu korrigieren kommt nur so ein dummer Kommentar. Der Text ist wirklich schwer zu verstehen und wenn es Mühselig ist etwas zu verstehen, dann liesst man es auch nicht zu ende oder schreibt die Antwort, die du dir erhoffst. Und selbst wenn man es noch erahnen kann, was du möchtest, du siehst doch selber das es hier normalerweise anders zugeht und sich auch andere (zurecht) über unlesbare beiträge beschweren.
 
Eins ärgert mich, als mein Vater das Geld angeboten hat, wollte Golf2-Fahrer es nicht haben. Da geht das Auto schneller zum Schrottplatz als durchrostet.
Der hat bestimmt schon diesen Kratzer vergessen oder das Auto wurde schon geschrottet.
 
Ist es eindeutig das die Versicherung den Schaden nicht bezahlt hat?

Wenn sie ihn nicht bezahlt hat, würde ich mich über die Rechtslage erkundigen.

Wenn ja, dann muß die Versicherung eine direkte Begleichung des Schadens anbieten, um eine Rückstufung zu vermeiden.

@Nossi
Das gehört hier nicht hin. :mad:
 
wir waren wegen anderen Sache bei LVM gewesen. Wir haben noch gefragt obs Schaden bezahlt wurde und eine Frau hat es geprüft und uns alles genau erklärt (Normaleweise tun sie das nicht, aber diese Frau war gut).
 
Ich würde den Schaden einfach der Versicherung zurück bezahlen. Dann wird auch nicht hochgestuft. Wenns wirklich nur so ein kleiner Schaden war...
 
haben wir heute einen Brief von LVM erhalten.
Und was steht da? Da steht das es wieder auf 40% gesenkt wurde, und wenn LVM doch bezahlen muss dann wird wieder auf 55% erhöht. :D
 
Zurück
Oben