Ist das normal? - Qualcomm Atheros Driver 6GB groß!

cc0dykid

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
596
Hallo!

Ich habe gerade mein PC einbisschen ausgemistet und dabei entdeckt, dass mein LAN Treiber 6GB frisst. Nun wundere ich mich doch sehr, dass ein kleiner Treiber doch so groß werden kann. Es ist das standard Ethernet-Modul auf der Mainboard; ein Qualcomm Atheros AR8161.
Auf der Homepage des Herstellers kann ich diesbezüglich nicht finden und auch Google sagt bisher wenig.
Ich werde später den Treiber deinstallieren, wieder von der Homepage herunterladen und dann wieder installieren. Mal schauen, was passiert.
Aber mit was habe ich hier eigentlich zutun? Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt?

Grüße!

Notiz: Falls ich das hier in der falschen Kategorie gepostet habe, dann bitte ich um Entschuldigung. Das schien mir am ehersten zu passen. :D
 

Anhänge

  • qualcomm.png
    qualcomm.png
    6,6 KB · Aufrufe: 268
Und wie groß ist die Datei im Dateisystem? Was der Browser sagt ist prinzipiell Hupe.
 
Yuuri schrieb:
Und wie groß ist die Datei im Dateisystem? Was der Browser sagt ist prinzipiell Hupe.
Ich habe doch ein Bild angehängt, das dir zeigt, wie groß der Treiber ist.
Sie wurde übrigens größer. Als ich heute geschaut habe, ist sie 7.5GB groß. Also habe ich sie kurzerhand deinstalliert. 7.5GB wurde unter Devices and drives auch frei gegeben, aber an meiner Internet Verbindung hat sich jetzt nichts großartiges getan. Alles wird noch erkannt.
Sehr misteriös...
 
Ich habe doch ein Bild angehängt, das dir zeigt, wie groß der Treiber ist.
ich suche jetzt schon eine halbe stunde und kann dein Bild nicht nachvollziehen wo irgendetwas von MB oder GB steht.
Gerätemanager, Netzwerkadapter, Eigenschaften ist das nicht.
Alle Einstellungen, Netzwerk und Internet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den Einstellungen/System/Apps&Features

Die frage ist was da genau gespeichert wurde. Vielleicht haben sich da irgendwelche Log Dateien gehäuft, oder Verschiedene Treiber Versionen.
 
VelleX schrieb:
Das ist bei den Einstellungen/System/Apps&Features

Die frage ist was da genau gespeichert wurde. Vielleicht haben sich da irgendwelche Log Dateien gehäuft, oder Verschiedene Treiber Versionen.
Die Frage ist was du da für Software installiert hast von Qualcomm.
Bei mir ist von Qualcomm Atheros keine Software unter APPs und Feature (Programme deinstallieren usw.) zu finden.

Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter ist der Qualcomm Atheros Treiber installiert ohne Software, (APPs) und das habe nicht mal ich selbst gemacht.
Alles über Windows update.
Bei "Einstellungen/System/Apps&Features" finde ich überhaupt keine Treiber.
Da sind meine installierten Programme (Apps) und da ist nicht mal eine App dabei die 1 GB hat.
Selbst Microsoft Office 2007 wird da nur mit 26.1MB angezeigt, Office selbst ist doch viel größer.
Das können doch nur die Deinstaller sein.
 

Anhänge

  • Apps udn feature 2.PNG
    Apps udn feature 2.PNG
    60,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben