Ist das P5B Deluxe schlauer als ich?

buhrmi

Cadet 2nd Year
Hallo alle,

bin zugegebener maßen ein Laie was übertakten angeht, doch nach den ganzen Posts und berichten die ich gesehen hab denke ich, dass es dem gesunden Menschverstand widerspricht, wenn man seinen e6600 nicht wenigstens ein bissel übertaktet und ihn auf dem standard FSB einschlafen lässt.

Das erste was ich natürlich gemacht habe war Temps überprüft. 37 Idle, 42 Vollast (Scythe Mine).

Sah sehr gut aus und ab ins neuste Bios. Dort in der Jumperfree Configuration habe ich folgendes gemacht:
- VCore gefixt auf 1,325
- RAM (800er) auf 1,85 gefixt
- PCI Clock sync auf 33,33
- FSB Termination auf 1,200
rest auf auto

damit komme ich bis zu einem FSB von 290. Mit dieser FSB steigen die Temps auf 39 / 47. Ich denk mir : Da geht doch noch was!

Doch: Wenn ich die FSB noch ein wenig anziehe und neustarte, dann ist es im Bios zwar noch alles gesetzt, doch immer wenn ich im Windows bin ist der FSB auf 266 .... Meint da irgendeine Software dass sie schlauer sei und man den e6600 nicht über 290FSB betreiben dürfe? Woran könnte das liegen.

Mag wenigstens 300FSB setzen, damit ich kein schlechtes gewissen haben muss wegen zuviel verschenkter leistung. *G*

byebye!!

Hmm.... Plötzlich kann ich einstellen was ich will O.o im Bios zeigt er mir auch nach neustart ständig das eingestellte und im Windows hat er immer nur 266 FSB.

:freak: :freak:

Edit: Hm, sogar wenn ich SpeedStep und PECI deaktiviere im Bios, wird die CPU im Windows unter idle trotzdem auf 1,600 runtergetaktet.

Habe so langsam das gefühlt dass mir das Bios zwar alles schön anzeigt aber sich im Hinterkopf denkt: "haha verarscht in wirklichkeit setz ich alles default O.o"

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier ist des CPUID von everest.

Laut BIOS ist SpeedStep deaktiviert und der FSB steht auf 290 ... :freak: :freak:

Das Problem ist im Grunde dass er die Bios Einstellung scheinbar einfach ignoriert.

core2duo.png

Zuletzt bearbeitet:
sieht nach nem Bios Problem aus! Asus anrufen

ich hoffe für dich das dat proggi die core spannung falsch ausliest, wovon man aber ausgehen kann...2.56 V wäre nämlich echt en bisschen heftig!!!

ähm ja das wär böse.

ne das proggi verdoppelt die irgendwie. scheint sich für klug zu halten und denkt "naja ich hab 2 cores, also muss ich au die core spannung verdoppeln" :p :p

gut dann geh ich mal asus belästigen.

Sooo der Asus support hat mir ein neues Bios (0609) geschickt, mit ner peniblen Anleitung wie das ganze über ne DOS startdiskette geflasht werden soll. Die hab ich penibel befolgt.

Nun bleibt das ganze System nachdem der Matrix Raid Controller und JMicron Raid Controller ihre Postmeldungen angezeigt hat mit der Meldung "Checking NVRAM.." stehen.

CMOS reset hab ich schon durchgeführt. Asus hat nun keine Geschäftszeiten mehr. Scheiße. Hat jemand einen Rat?

Ins Bios komme ich noch, Load Setup Defaults hilft auch nicht... ... -.-

Vielleicht solltest Du es mal mit einem anderen DRAM/FSB Verhältnis (Teiler) versuchen.

Lt. Deinem Screen (CPUID) ist da 12:8 = 3:2 eingestellt, was bei einem FSB von 290 MHz eine effektive Taktfrequenz des Speichers von 870 MHz bedeutet - möglich, dass das Board, wenn's darüber geht, aussteigt und auf die Standardwerte zurückgreift.

Jo hi, das Mainboard läuft schon längst wieder alles auf standard, mein problem ist mittlerweile ein ganz anderes. Les mal bis zuende ;)

So ich habs hinbekommen:

Vor der Fehlermeldung ins Bios, mit dem EC Flash tool das alte 0507 bios von der diskette geladen, und nun läuft es wieder......

Fazit: Benutzt niemals diese asus tools zum übertakten aus windows (ai booster etc), die haben mir die ganze suppe erst eingebrockt.

Na das freut mich das es wieder funzt bei dir ^^

Ich hab noch ne ältere Version drauf, die 0405 Version. Hab mir aber auch schon die 0507 runtergeladen, weiß halt nur net ob ich es draufmachen soll oder nicht??

Wie haste denn deinen Conroe jetzt getaktet?
Mein E6300 läuft mit 2,1 GHz super stabil, bei Temperaturen (der CPU) von so 41-43°C auf dem Dekstop und ca 46-48°C unter Vollast beim zocken. Mein Motherboard hat so ca. 35°C. Der VCore hat 1,33V auf AUTO.

Ich kenn die 0405 nicht, als ich mein PC zusammengebaut war das erste was ich getan hab gleich die 0507 aufgespielt. Die hat bis jetzt keine Probleme gemacht, erst als ich AI Booster benutzt hab hat das ganze hier angefangen.

Bin kein OC-Enthusiast, mir gehts nur um die prinzipielle "gesunde" Mehrleistung, die die C2D ja schon beinahe "offiziell" unterstützen und dass ich sie nicht verschenke. ;)

Drum hole ich nicht alles raus was geht. Ich habe meinen e6600 nun auf akzeptable 300 FSB, was zwar nicht viel ist, aber die Temperatur nicht über die Spezifikation von Intel treibt (51° unter Last). Würde mal sagen hier muss jeder selbst entscheiden was für ihn am besten ist. Soweit ich weiß eignen sich Temps bis 61°-62° (+/- 1) gerade noch für 24/7 Betrieb, ab 70° kann die Lebensdauer gesenkt werden und ab 85° schaltet er automatisch aus. Die Temperaturangeben beziehen sich alle auf "unter Last".

Bin mit meinen 300FSB zufrieden, habe ich doch nun einen e6700 für das Geld vom e6600 :-)

sry wenn das jetzt hier nichts zum thema passt

@buhrmi
kannst du mir bitte dein hintergrundbild schicken? das sieht an den seiten sehr nice aus :)

Gruß

So habs gepackt ^^

Mein E6300 läuft jetzt stabil mit 3,25 GHz und die CPU erreicht so max. 55°C beim zocken von Titan Quest mit den max. Einstellungen =) Das alles mit 1,30V im VCore.

Damit kann ich jetzt wirklich sehr sehr gut leben! Hätte nicht gedacht das der so hoch gehen würde. Und morgen kommt nen neuer CPU Lüfter (Artic Cooling Freeze 7), wird dann für den billigen Intel ausgetauscht und dann dürften die Temps noch weiter sinken!

Greetza^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben