Wenn die Telekom Call Center wirklich derart die Produkte an den Mann bringen wollen, dann hoffe ich, dass ein Kunde so ein Gespräch mal mitschneidet und den Verbraucherzentralen überlässt.
Bei meinem System freue ich mich, trotz Firewall im Router, über meine Software-Firewall. Nicht nur deshalb, weil ich unliebsamen Datenverkehr nach außen, unterbinden kann. Auch, weil die Firewall anzeigt, wer das überhaupt raus und auch rein will. (u.v.m.)
Die Integrierten Pakete mag ich auch deshalb, weil ich viele Dinge über eine einheitliche Oberfläche mit einheitlicher Struktur für die Einstellungen von AntiViren-Programm, Firewall und Spamfilter... einstellen lassen.
Nun, mein Integriertes Paket gehört jetzt nicht zu den Mammut-Programmen, die wirklich für alles und jedes eine Funktion parat haben und damit größer, schwerfälliger und auch unüberschaubarer werden können.
Manchmal, dass muss ich wohl zugeben, würde es mit auch gefallen, wenn ich wie bei KIS 2010 einfach mal ne Sandbox starte - aber - einen Tod muss man eben sterben und alles, gibt es eben leider nicht.
Das Telekom-Angebot finde ich deshalb grundsätzlich in Ordnung. Man kann seinen Kunden durchaus ein Integriertes Paket anbieten. Ob es ausgerechnet 360 sein muss, darüber lässt sich streiten. Streiten nicht nur wegen dem Preis, sondern auch deshalb, weil T-Online den Kunden - mit Updates auf neue Versionen, wie z.B. auf die 3.0 - monatelang hat warten lassen.
Normale Benutzer der Lizenzen, konnte wie bei Norton üblich, sofort bei Verfügbarkeit auch wechseln.
Überlegenswert, sind Freeware-Lösungen wie AntiVir, Avast, ... wenn keine Firewall gewünscht wird, und insbesondere die Computer Bild Version von Kaspersky allemal. Von meinem Standpunkt aus, ist die Computer Bild KIS-Version allem vorzuziehen, was es an IS-Freeware auf dem Markt gibt.
Wenn der Kauf einer Software in Frage kommt, würde ich mich an den Testberichten der Zeitschriften und der Stiftung Warentest orientieren. Dabei muss es nicht immer die Nr. Eins sein, sondern eine Software die bei den Tests bei den oberen Plätzen mitmischt und mit der ich persönlich, gut klar komme.
Dazu noch die Ideologie* der Pakete mit einbeziehen, dann wird das schon ein rundes Paket werden.
Christine A.
* z.B. Norton nimmt dem Benutzer (fast) alles ab und mir persönlich, geht das zu weit.
PS: Dass, übrigens ist nicht verboten. Es gibt auch Urteile, die dies Art "Sicherung" von Verkaufsgesprächen unterstützen. Das Gegenüber, muss übrigens nicht zwingend informiert werden, weil jeder annehmen muss, dass bestehende Technologien wie mitschneiden, oder auch nur laut hören, Dritten den Zugriff auf die Inhalte der Gespräche erlaubt .