Ist das Speedport Entry poe fähig?

9999fps

Newbie
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Speedport Entry der ersten Generation und möchte gerne einen Poe also Power over Ethernet Adapter anschließen um damit einen Raspberry Pi zu betreiben. Bevor ich den Adapter kaufe möchte ich wissen ob das Speedport Entry überhaupt poe fähig ist? Gibt es jemanden der es auch an seinem Speedport Entry probiert hat?

Leider kann ich dazu nix in der Beschreibung des Routers und im Netz finden.

Vielen Dank :)

Es gibt praktisch (oder überhaupt) kein Router der PoE kann, aber das kann man mit einem PoE Injector nachrüsten der zwischen Router und Client geklemmt wird, z.B. http://geizhals.de/tp-link-tl-poe150s-a404552.html?hloc=at&hloc=de
Der kleinste Switch mit PoE wäre diesen hier: http://geizhals.de/d-link-des-1005p-a773063.html?hloc=at&hloc=de (aber nur 100 Mbit) oder besser gleich mit Gbit (http://geizhals.de/d-link-dgs-1008p-a615431.html?hloc=at&hloc=de)
Fragt sich nur ob sich das dann finanziell lohnt gegenüber einer regulären Stromversorgung...

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport Entry der ersten Generation ist ein überarbeiteter und abgespeckter Speedport W504V.
Der 504V konnte das schon nicht, da kann das der Entry I erst recht nicht ... würde mich sogar wundern wenn der Smart (der aktuellste Speedport) PoE könnte.

Mal abgesehen davon, der Raspberry Pi unterstützt von Haus aus kein PoE, da kannst du nur ein bisschen basteln damit das was wird.

Muss es doch nicht. Der Adapter bringt dir ja nur den Strom zum Rasberry Pi.
Den Adapter kannst an deinen Router anschließen . Das muss nicht kompatibel sein.

Vielen Dank und lob für die schnellen Antworten. Ich finde es eigentlich schade dass der Entry nicht poe fähig ist, da man das ganze einfacher gestalten könnte. Andere Frage ist eigentlich ein DLAN Adapter der Serie 650+ poe fähig?

Danke
Ergänzung ()

gelbefliege schrieb:
Muss es doch nicht. Der Adapter bringt dir ja nur den Strom zum Rasberry Pi.
Den Adapter kannst an deinen Router anschließen . Das muss nicht kompatibel sein.

Das erledigt ja alles der angesprochene Adapter ^^
lg
Ergänzung ()

Insanic schrieb:
Mal abgesehen davon, der Raspberry Pi unterstützt von Haus aus kein PoE, da kannst du nur ein bisschen basteln damit das was wird.

Deswegen wollte ich auch den Adapter kaufen um nicht Basteln zu brauchen ^^

lg

DLAN auch nicht. Eigentlich kann man generell sagen. Konsumer Netzwerkhardware ist allesamt nicht PoE fähig. Und einen PI drüber zu betreiben wird so oder so nicht so einfach. Der braucht schon ordentlich Strom. PoE arbeitet mit verschiedenen Powerklassen. Deine Hardware muss da schon genug liefern, damit der PI auch läuft.

9999fps schrieb:
Vielen Dank und lob für die schnellen Antworten. Ich finde es eigentlich schade dass der Entry nicht poe fähig ist, da man das ganze einfacher gestalten könnte. Andere Frage ist eigentlich ein DLAN Adapter der Serie 650+ poe fähig?

Danke
Ergänzung ()

Das erledigt ja alles der angesprochene Adapter ^^
lg
Ergänzung ()

Deswegen wollte ich auch den Adapter kaufen um nicht Basteln zu brauchen ^^

lg

Wir reden aneinander vorbei. Was willst du machen?

Um an deinen Router Poe Nutzen zu können brauchst du einen Poe Injektor mit Netzteil.
Dann musst du noch den Rasberry Pi so verändern das er über das Netzwerk seinen Strom bekommt (geht glaub mit nen Shield).

Zuletzt bearbeitet:
Generell sind Router im Consumer-Bereich mit PoE-Quelle äußerst selten bis hin zu eigentlich gar nicht vorhanden. Von den Ubiquiti-Edge-Dingern mal abgesehen, aber das ist jetzt wieder eine andere Klasse. Und überhaupt habe ich den Fokus nie verstanden, dass ein Router unbedingt PoE haben muss.

Dass DLAN keine PoE-Quelle hat, ist jetzt auch nicht ungewöhnlich. PowerLAN ist eh eine müllige Verlegenheitslösung, da wollen es die Hersteller nicht auch noch mit PoE verkomplizieren, was der Privatkunde (als Hauptzielgruppe für PowerLAN) eh so gut wie nie braucht.

Zurück
Oben