Ist das Teufel Consono 25 geeignet?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

ich habe bislang nur einen LCD Fernseher ohne eine weitere Soundanlage und sehe auch irgendwie nicht ein, mehrere Hundert Euro für so etwas zu investieren, da der Samsung Sound schon recht gut ist.

Nun bin ich aber auf ein Sonderangebot des Teufel Consono 25 gestoßen und würde gerne mal euren fachkundigen Rat einholen.

Handelt es sich hierbei um ein preisleistungsstarkes Modell, dass sich an den Normalkonsumenten richtet und bereits ein deutlich spürbares Hör- und Filmerlebnis bietet oder ist es dafür immer "zu günstig"?

Von allgemeinen 100-150€ Soundbars wurde hier ja immer abgeraten, daher nun diese Variante.

Kann man solche Anlagen auch an den PC anschließen, um hier eine auch Spiele mit einem besseren Sounderlebnis zu zocken?

Vielen Dank

Hi,

in diesem Preissegment geben sich alle Hersteller leider nicht viel. Für vernünftigen 5.1 Sound kommt man um einen Receiver (~ 300 Euro) und ein anständiges Lautsprecherset ( ~ 500 Euro) nicht herum. Wer das nicht "einsieht" oder nicht ausgeben will muss eben darauf verzichten.

Mann kann natürlich so ein 150 Euro Set kaufen - viel erwarten darf man dafür allerdings nicht, da sollte man realistisch bleiben. Besser als der reine Fernsehklang sollte es allerdings fast immer sein, schon alleine weil der Bass- und Grundtonbereich bei einem Flachbildschirm technisch bedingt fast immer zu kurz kommt.

Am besten ist immer: Probehören. Aber ohne Verstärker wird es auch mit diesem Set nichts.

VG,
Mad

Hi,

ja klar - woher sollen die Lautsprecher sonst die Leistung und das Signal beziehen? Verstärker lässt sich nur mit aktiven Sets vermeiden - in der Preisregion ein noch größeres "No Go", wenn man einigermaßen guten Klang haben möchte.

VG,
Mad

In deren Produktbeschreibung steht aber nichts davon, dass man hier noch zusätzliches Equipment benötigt...ohne die Verstärker bringt das ganze System also nichts?

Hi,

es steht bei keinem Lautsprecher dabei, dass ein Verstärker benötigt wird - wenn überhaupt dann steht bei aktiven Sets dabei, dass keiner benötigt wird. Ein Lautsprecher verstärkt das Signal grundsätzlich nicht, daher muss man das nicht explizit erwähnen. Dafür hat man den Menschenverstand. Ich habe vor kurzem ein neues Auto gekauft und der Verkäufer hat mich nicht explizit darauf hingewiesen, dass es ohne Sprit nicht fährt ;)

VG,
Mad

Ja den Verstärker (AVR) brauchst du!
Ich habe das Teufel Consono 35 und bin sehr zufriden. Echt kein Vergleich mit den Lautsprechern des Samsung LCD´s.
Das kleinere 25er Set ist bestimmt auch nicht schlecht. Wie groß ist den dein Raum/Zimmer?

Bei dem Consono schon. Sonst brauchst Du ein vollaktives System wie die Concept-Reihe oder in dem Preissegment besser was von Edifier oder Microlab. Alternativ gebraucht schauen oder mit 2.1 anfangen (Beispiel. Zwar etwas teurer, aber ausbaufähig.

FohlenBoy schrieb:
In deren Produktbeschreibung steht aber nichts davon, dass man hier noch zusätzliches Equipment benötigt...ohne die Verstärker bringt das ganze System also nichts?

Doch. Da steht z.B. Passend zu jedem AV-Receiver in den Highlights. Ausserdem ganz deutlich in den FAQs. ( 3. Benötige ich unbedingt einen AV-Receiver für die Consono 15, 25, 35? Ja. )

Ja gut, dann hat sich das Thema erledigt und man würde sicherlich dann doch bei mehr als 200€ landen (so kostet das System aktuell 150€).

Zurück
Oben